• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtransport - wie macht Ihr das ?

Schiebetür auf, Rad rein, Schiebetür zu, fertig. :D

dsc03378-jpg.34904
Alternativ, Hecktüren auf, Rad rein, Hecktüren wieder zu, losfahren!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Touran mache ich es so:

fahrradraum2.jpg


Einen Rücksitz habe ich nach vorn geklappt und die Sattelstütze ganz nach unten gestellt, zum einfacheren Beladen. Das dürfte aber nur mit dem 5-Sitzer so einfach gehen, dem 7-Sitzer fehlt vermutlich die nötige Höhe im Laderaum. Das Rad hat einen 56er Rahmen und wie zu sehen ist noch Schutzbleche dran.
 
in meinem touran transportiere ich 3 rennräder - sattelhöhe von boden - satteloberkannte 106 cm und meine 3 kumpels sind auch mit dabei .2 sitze ausgebaut und Radfazz halterung montiert. sattelstütze wird nicht eingeschoben. wie oben erwähnt - geht nur bei 5 sitzer. der ladeboden ist tiefer.
 
Ich transportiere mein RR immer stehend im Kombi. Dazu Vorerrad und Sattelstütze raus. Dafür habe ich immer einen Drehmomentschlüssel dabei. Ich habe mal in einen Radträger von Radf... samt Laufradhalter investiert um eben das Rad nicht liegend (rutscht ja rum-> Beschädigung möglich) oder ausserhalb vom Auto transportieren zu müssen (Schmutz, Beschädigung). Vorteil ist ganz klar, dass dann auch noch Reisegpäck in den Ladraum reinpasst.
Mit Schnellspanner braucht der Verstau oder der Aufbau des Rades wenig Zeit. Jetzt mit Steckachse war das anfangs etwas aufwendiger aber noch machbar.
 
Der Hochkanttransport ist bei 2 von 3 Carbonrennern übrigens nicht diskutabel (wir hatten nach jahrelanger anderer Praxis anderweitig schon mal einen Rahmenbruch, trotz jeglicher üblicher Vorsichtsmaßnahmen. Zwar sah es im Nachhinein nach einem Produktionsfehler aus, aber trotzdem.... , erzählt mir nichts ;-) ).

An sich sind auch Carbonrahmen beim Dachtransport relativ robust:
Fahrrad_auf_Dachträger.jpg


(Quelle: bikepoint.sk auf Facebook)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Skoda Yeti mit Bikeinside 2 Rennräder und 2 Insassen + Fahrer, Vorderräder Ladeboden u. 2 Rücksitze müssen dazu raus.
Edit: bei meiner Sitzhöhe von 76cm kann die Sattelstütze bleiben wie sie ist.
Gruß k.l.
 
BMW 3-er Coupe: Rücksitze umlegen, Vorderrad raus, Sattelstütze raus (geht sich sonst knapp nicht aus), alles rein.
Wenn ich auch das Hinterrad ausbaue kann ich die Rücksitze wieder aufstellen.
 
1er BMW
bei Urlaubsfahrten: Vorderräder und Hinterräder ausbauen, Carbonrenner in Scicon Tasche, Alu Renner oben drauf
bei Kurztrips mit zwei Rädern: Nur VR u HR aubauen, aufeinander legen mit Isomatte
 
Zurück
Oben Unten