• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtransport - wie macht Ihr das ?

Kommt drauf an:
Kurztransport - Rückbank umlegen und Rad reinlegen
über Distanz - Bike Inside, wobei im Qashqai+2 beide Laufräder rausmüssen. 2 Rücksitze von 3 bleiben dabei aber erhalten. wenn man sie denn braucht.
 
rav4 - bike inside (selbst gebaut) vorderrad raus und 2 räder plus gepäck haben locker platz. allerdings dann nur noch platz für fahrer und beifahrer
 
Die AHK-Träger überzeugen mich nicht so, wenn man mehr als ein rad transportieren will, weil die Räder dicht beeinander stehen müssen. Da muss man die Pedale richtig anordnen, ggf. Lenker drehen, Sattel verstellen etc... Und es besteht immer die Gefahr, dass sie aneinander schlagen. da pack ich meine Räder lieber aufs Dach oder werfe es in den Kofferaum meines Mondeo, wenn ich alleine unterwegs bin.
 
Ich würde auch immer versuchen mit der Bahn anzureisen. Räder abschrauben, am Oberrohr Feststrapsen, Tuch drüber und ab in den ICE.
Oder Rad und Sattelstütze ausbauen und beim zusammen Bauen Sattelklemme ohne Drehmomentenschlüssel nicht zu fest anziehen.

Zieh doch mal die Sattelklemme auf das gewünschte Maß z.B. 4Nm an und dann nehme dein Multitool und versuch den Punkt zu erwischen wo du weiter anziegen kannst, merk ihn dir und dann passt das schon und mit Koppelpaste passiert da auch nichts.
 
Schiebetür auf, Rad rein, Schiebetür zu, fertig. :D

dsc03378-jpg.34904
Hi Michel, welches Modell/Fabrikat ist das??
 
Was nützt es dem TE, wenn Ihr von Euren großen Wagen schwärmt? Nur das Vorderrad ausbauen reicht bei ihm auch nicht, er hat ja geschrieben, entweder Vorderrad UND Sattelstütze, oder Vorderrad und Hinterrad. Ich würde in dem Fall auch eher beide Räder ausbauen, die sind ja dazu vorgesehen.

Aus Erfahrung berichte ich aber nicht, denn ich habe auch ein Auto mit Schiebetüren, in das mehrere Räder stehend reipassen, ein absolutes Muss für (Hobby-) Radsportler! ;)

Hi Michel, welches Modell/Fabrikat ist das??
Ich würde sagen, ein "S-Works"!
 
Was nützt es dem TE, wenn Ihr von Euren großen Wagen schwärmt? Nur das Vorderrad ausbauen reicht bei ihm auch nicht, er hat ja geschrieben, entweder Vorderrad UND Sattelstütze, oder Vorderrad und Hinterrad. Ich würde in dem Fall auch eher beide Räder ausbauen, die sind ja dazu vorgesehen.

Aus Erfahrung berichte ich aber nicht, denn ich habe auch ein Auto mit Schiebetüren, in das mehrere Räder stehend reipassen, ein absolutes Muss für (Hobby-) Radsportler! ;)

Ich würde sagen, ein "S-Works"!


Ich hab auch in unseren alten Twingo ohne Probleme 2 MTB´s und Gepäck reingebracht, ...so what!!!

Aber mit dem VW T5 gehts dann doch irgendwie besser. :cool:
 
Guten Morgen allerseits,

ich kram' mal dieses Thema wieder hervor, weil ich eine ähnliche Frage habe:

Wir sind zu 3. und wollen zum Start einer mehrtägigen Tour nach Dresden (ab dort Gepäcktransport). Die Tour endet aber nicht dort, so dass Anreise mit eigenen PKW nicht funktioniert.

IC-Verbindung mau (Dauerbaustelle, sehr lange Reise, mehrfach umsteigen, einiges an Gepäck), ICE bekanntermaßen Radverbot. Wir würden's dennoch verpackt versuchen, wenn nicht vor einem langen WE übervolle Züge zu erwarten wären und 3 Leute mit verdammt viel Gepäck und verpackten Rädern dann vielleicht doch nicht mitgenommen würden (aktuellste AGB schon studiert, streng genommen könnte man uns raus kicken).

Ergo die Überlegung: Mietwagen.

Und dementsprechend die Frage: In welche Wagenklasse bekommen wir hochkant (!) 3 Räder und Gepäck sowie 3 Personen. Wir können nicht endlos viel zahlen, sonst würden wir natürlich einen Bus mieten, und hätten eher an einen Van der unteren Mittelklasse (Touran, S-Max, Caddy, Sharan, ) gedacht. Wie ihr seht, ist die Bandbreite der Autos, die man dann bekommen könnte, relativ groß.

Der Hochkanttransport ist bei 2 von 3 Carbonrennern übrigens nicht diskutabel (wir hatten nach jahrelanger anderer Praxis anderweitig schon mal einen Rahmenbruch, trotz jeglicher üblicher Vorsichtsmaßnahmen. Zwar sah es im Nachhinein nach einem Produktionsfehler aus, aber trotzdem.... , erzählt mir nichts ;-) ). Größentechnisch sind es zwei winzige XS- (48er) und ein M (50-52) Rahmen.

Zwischen polstern könnten wir bspw. mit den Schlafsäcken/Isomatten in Müllsäcke gepackt sowie dem Gepäck.

So, und nun endlich meine Frage: Wer kann 'was zu den genannten Fahrzeugen zwecks Transports dieser Art sagen?
 
Ja, in dem Fall keine Alternative. :(
Über welches WE reden wir? Fronleichnam oder Pfingsten? Fronleichnam ist im Osten leider kein verlängertes.

Aus welcher Ecke kommt ihr denn? Neben dem Intercity fährt in Dresden noch der Eurocity, da müssten ähnliche Transportbedingungen wie im Intercity gelten. Wenn ihr aus Franken kommt, wäre der Frankenexpress noch eine Option.

Als Auto dürfte für drei stehende Räder ein Golf Variant reichen. Drei XS-S Räder sollten knapp(!!!) quer in den Kofferraum passen, wenn der LRS und die Sattelstützen raus sind und Tetris gespielt wird. Gepäck und ein Satz LRS dann auf die halbleere Rückbank. Stehend über die geteilte Rückbank dürfte arg knapp werden. Bei einem geliehenen Auto aber alles nicht sehr prickelnd.
 
Hallo ,
ich möchte mein Rad stehend im Fahrzeug transportieren. Nur ist mein Wagen für die optimale Lösung ein paar cm zu klein. Ich habe also die Option - Vorderrad raus und Sattelstütze lösen/raus/runter oder aber Vorder und Hinterradausbau. Bevorzuge die Lösung mit der Sattelstütze - wie macht Ihr das ? Mit einer Sattelstützenklemme die ohne Wrkzeug zu bedienen ist oder aber immer Drehmomentschlüssel mitschleppen ?

VR und HR raus.

So konnte ich mein Rad selbst in Kompaktwagen (Hyundai Accent) mit Lenker und Sattel nach unten auf die Rücksitzbank stellen.
 
Über welches WE reden wir? Fronleichnam oder Pfingsten? Fronleichnam ist im Osten leider kein verlängertes.

Aus welcher Ecke kommt ihr denn? Neben dem Intercity fährt in Dresden noch der Eurocity, da müssten ähnliche Transportbedingungen wie im Intercity gelten. Wenn ihr aus Franken kommt, wäre der Frankenexpress noch eine Option.

Als Auto dürfte für drei stehende Räder ein Golf Variant reichen. Drei XS-S Räder sollten knapp(!!!) quer in den Kofferraum passen, wenn der LRS und die Sattelstützen raus sind und Tetris gespielt wird. Gepäck und ein Satz LRS dann auf die halbleere Rückbank. Stehend über die geteilte Rückbank dürfte arg knapp werden. Bei einem geliehenen Auto aber alles nicht sehr prickelnd.

Was den Zug angeht, ist das - relativ weit aus dem Süden - in diesem Fall überhaupt nicht attraktiv, denn man wäre gleich mehrere Stunden länger unterwegs als mit dem PKW, dazu mehrfach umsteigen, und ich habe keine Lust, 7h+ unterwegs zu sein, ohne aber runterfahren und entspannen zu können, weil ich immer wieder umsteigen und -laden muss, was ich in 4 - 5 mit dem Auto fahren könnte, und das sogar für mindestens ebensoviel Geld wie mit Mietwagen (inkl. aller Gebühren und Spritkosten usw.). Wir hatten verschiedene Verbindungen verglichen (eine fällt ohnehin weg, aufgrund von Schienenarbeiten und Komplettsperrung).

Das lange Wochenende ist für einen großen Teil der Strecke relevant, denke ich.

Von daher geht nur der Mietwagen, wobei wir auch Spielereien durchgedacht haben wie: 2 Leute mit 3 Rädern in Klein-Mietwagen, 3. Person ohne Rad im ICE (gute Fahrtzeit, kein Umsteigen, ordentlicher (Spar-)Preis). Das lohnt aber nicht, dann doch gleich ein Van.

@Nordisch: Diese Info hilft leider wenig, denn es geht um 3 Räder und 3 Personen in einem Auto, dazu das Gepäck. Wir brauchen mindestens einen der Rücksitze für einen Mietfahrer.
 
@warnschild

Sorry!

Hatte mich auf den Eingangsbeitrag des Theraderstellers bezogen.
Habe dann allerdings gesehen, dass der alles andere als aktuell ist.


Für euch fiele mir nur noch Mietwagen mit Hamsterhaken (AHK) und entsprechender Radträger für die AHK ein.
So vermeidet ihr auch eventuell den Innenraum des Mietwagens zu verkratzen oder mit Öl (Dachhimmel) einzusauen,
was euch eventuell in Rechnung gestellt wird.


So etwas bevorzuge ich inzwischen auch beim Privatwagen, wenn es mit viel Gepäck oder mit mehreren Personen auf die Reise geht.
Hätte zwar noch die Möglichkeit etwas auf dem Dach zu montieren, versuche das aber wegen des höheren Spritverbrauches zu
vermeiden.
Für die Fahrt allein oder zu zweit habe ich inzwischen vorgesorgt. In meinen Skoda Octavia Combi Tour (günstiger Gebrauchter) passt herrlich viel hinein. Selbst meinen Randonneur mit etwas längeren Radstand und Schutzblechen kann ich dort ohne Demontage auch nur einen Bauteils liegend bei umgeklappter Rücksitzbank transportieren. :) Ein zweites Rad würde auch noch oben problemlos drauf passen.
 
Der Traeger fuer die AHK hat m.E. fast nur Vorteile.
Hinter einem Minivan oder Kombi sind die Raeder derart aus dem Wind, dass sie bei moderatem Regen nichtmal nass werden (bzw. wird ein nasses Rad dort auch nicht trocken gefoehnt). Auch die auf dem Dach ueblichen Mueckenflecke bleiben aus.

Nachteilig ggue. der -Im Auto-Loesung ist's natuerlich, wenn Auto und Raeder bei einer Uebernachtung draussen bleiben muessen.
Bei Carbonraedern oder Raedern mit sehr duennwandigem Ober-/Unterrohr vorher abchecken ob eine Besfestigung an der Sattelstuetze moeglich ist!

In unserem Fall laesst sich der Traeger (bzw. dessen Rueckleuchten) etwas zusammenschieben, sodass er bei Nichtgebrauch gut hinten in den Minivan passt. Das ist bei unguenstigen Parkplaetzen schonmal nuetzlich.
Tipp: Wenn moeglich Traeger fuer ein Rad mehr als benoetigt kaufen. Das schafft mehr Flexibilitaet - wenn mehrere Raeder gleicher Groesse mit breiten Lenkern befestigt werden sollen kann es schon mal eng werden und die Lenker-/Sattelverstellung will man ja gerade vermeiden.
 
Guten Morgen allerseits,

ich kram' mal dieses Thema wieder hervor, weil ich eine ähnliche Frage habe:

Wir sind zu 3. und wollen zum Start einer mehrtägigen Tour nach Dresden (ab dort Gepäcktransport). Die Tour endet aber nicht dort, so dass Anreise mit eigenen PKW nicht funktioniert.

IC-Verbindung mau (Dauerbaustelle, sehr lange Reise, mehrfach umsteigen, einiges an Gepäck), ICE bekanntermaßen Radverbot. Wir würden's dennoch verpackt versuchen, wenn nicht vor einem langen WE übervolle Züge zu erwarten wären und 3 Leute mit verdammt viel Gepäck und verpackten Rädern dann vielleicht doch nicht mitgenommen würden (aktuellste AGB schon studiert, streng genommen könnte man uns raus kicken).

Ergo die Überlegung: Mietwagen.

Und dementsprechend die Frage: In welche Wagenklasse bekommen wir hochkant (!) 3 Räder und Gepäck sowie 3 Personen. Wir können nicht endlos viel zahlen, sonst würden wir natürlich einen Bus mieten, und hätten eher an einen Van der unteren Mittelklasse (Touran, S-Max, Caddy, Sharan, ) gedacht. Wie ihr seht, ist die Bandbreite der Autos, die man dann bekommen könnte, relativ groß.

Der Hochkanttransport ist bei 2 von 3 Carbonrennern übrigens nicht diskutabel (wir hatten nach jahrelanger anderer Praxis anderweitig schon mal einen Rahmenbruch, trotz jeglicher üblicher Vorsichtsmaßnahmen. Zwar sah es im Nachhinein nach einem Produktionsfehler aus, aber trotzdem.... , erzählt mir nichts ;-) ). Größentechnisch sind es zwei winzige XS- (48er) und ein M (50-52) Rahmen.

Zwischen polstern könnten wir bspw. mit den Schlafsäcken/Isomatten in Müllsäcke gepackt sowie dem Gepäck.

So, und nun endlich meine Frage: Wer kann 'was zu den genannten Fahrzeugen zwecks Transports dieser Art sagen?
Wenn einer von euch ADAC Mitglied ist, würde ich empfehlen mal die Angebote anzusehen. (https://www.adac.de/produkte/autovermietung/) Dort gibt es für alle großen Vermietungen sehr gute Preise. Ihr müsstet natürlich zweimal anmieten, wenn es nicht an der gleichen Stelle endet. Am günstigsten ist ein Mietwagen am Wochenende von Freitags 12:00 bis Montags 9:00 (ca. 100€ inkl. 900km), aber das kommt für euch nicht in Frage.
Aus meiner Erfahrung (hatte schon viele Mietwagen) war ich mit Sixt immer am besten bedient, jedoch haben die ein Kilometer Limit von 400km/Tag. Dort gibt es einen Passat oder Scoda Superb Kombi beim ADAC schon für 90 bis 100€ pro Tag (also 180 bis 200€ hin und zurück). Vollkasko ist auch dabei (sehr wichtig!!!)
Bei Hertz gäbe es z.B. einen Insignia Kombi für 125€ und dann sogar ohne Selbstbeteiligung und unbegrenzte Kilometer, was sich ab einer einfach Strecke von 500km lohnt im Vergleich zu Sixt. Ihr müsst jedoch immer bedenken, dass es nicht immer das "vorzeige" Auto der Fahrzeugklasse gibt. Daher ganz wichtig vorher mit der Vermietstation sprechen und versuchen etwas zu arrangieren. Habe z.B. mal einen BMW 3er gemietet und die wollten mir einen riesigen Jeep geben und nach einem kurzen Gespräch gab es dann eine noch nicht geputzte E-Klasse.
Die sicherste Option wäre einen Transporter zu mieten. Wenn ihr zwischen Montag und Donnerstag fahrt, können diese sogar günstiger sein. Am Wochenende sind diese aber sehr teuer. Kurzes Beispiel ein Ford Transit/Mercedes Vito bei Hertz mit 300km/Tag kostet inkl. Vollkasko über den ADAC grade mal 70€/Tag. Hier ist Platz für 3 Personen und für viele Räder und viel Gepäck. Natürlich braucht ihr dann ein oder zwei Spanngurte. Wirklich bequem ist es zu dritt nicht in so einem Wagen, aber da habt ihr auch jeden Fall kein Platz Problem.

Interessant wäre zu wissen wie viel Kilometer ihr fahren müsst, denn die Zusatz KM sind meist sehr teuer.
 
Caddy reicht da lang hin.
Habe eine in der kurzen Variante, da passen 2 Räder locker rein ohne Ausbau der Vorderräder.
Wenn man hier die Vorderräder rausnimmt kommen drei locker rein und Platz für das Gepäck ist auch.
Die Rückbank des Cady's kann man mit drei Handgriffen völlig nach vorne klappen, so entsteht ein Stauraum der für ein Rad in Längsrichtung mit ausgebauten Vorderrad locker reicht. Und drei nebeneinander passen da auch. So kann dann einer auf dem verbleibenden Sitz während der Fahrt mit seinem Rad kuscheln.:D
Der Caddy hat am Boden überall Verzurrösen so das mit den passenden Expandern auch keine Gabelaufnahmen benötigt werden.
 
Zurück
Oben Unten