• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradkauf als Schwergewicht :D

tobfin

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Ort
Stockheim
Hallöchen Zusammen,
einleitend zunächst mal ein Paar Worte zu mir.
Ich bin freiberuflicher IT Consultant, 28 Jährchen Jung und derzeit noch "leicht(resuper)" (117kg) übergewichtig :)
Ich fahre derzeit ein KTM Crossrad was angesichts meines Ursprungsgewichts (150kg) eine aus meiner Sicht Ideale Wahl war. Mit dem eiserenen Willen meine angefutterten Pfunde wieder los zu werden und erneut in Richtung Leistungssport zu gehen (ehemals Speedskating) hab ich vor 10 Wochen begonnen, innerhalb der letzten 10 Wochen ist es mir gelungen 30 kg weniger an Gewicht zu haben, tendenz fallend (Ziel 90kg zur Jahreswende)

Nun ja mit dem Gewichtsverlust + weiteren Steigerung der Fitness ist nun (dummer weise) der Wunsch nach nem Rennrad bereits recht Groß!

Nach ewigem Lesen in den weiten des Internets, habe ich aus meiner Sicht heraus gefunden das derzeit wohl ein Alu Rad das vernünftigste wäre (abgesehen davon das vermutlich auch das Crossrad noch seinen Sinn erfüllt bin ich leider so das ich mir ein RR in den Kopf gesetzt hab)

Nun da ich der Überzeugung bin "wer billig kauft, kauft zweimal" soll es dann auch schon etwas hochwertiger sein. Meine Idee hierzu:

ROSE Xeon Team GF-3100 Di2 2014

hmmmm Meinungen? Alternativen? Fürsprecher? Gegner? Ich wäre für alle HILFREICHEN Antworten dankbar... ein "nimm erstmal ab bevor du dir ein RR kaufst" sehe ich übrigens nicht als Hilfreich :D

Viele Grüße

Tobi
 
Hi Rico, das ist die Frage, generell habe ich darüber nur postives gelesen...prinzipiell hätte ich auch hier das "Leihenhafte denken" das die elektronische Variante einfacher zu Handhaben ist
 
Das Rad MUSS von der Geometrie her passen. Der passende thread dazu ist hier zusammengefasst.

Ich bin das Rose Xeon Team probegefahren. Mir hat das kurze Oberrohr überhaupt nicht zugesagt - aber das ist Geschmackssache und hing sicherlich auch von meinen Körpermaßen ab. Ich kann Dir also nur raten mit fachkundiger Begleitung nach Bocholt zu fahren und das Rad zur Probe zu fahren.
 
Ich wäre für alle HILFREICHEN Antworten dankbar... ein "nimm erstmal ab bevor du dir ein RR kaufst" sehe ich übrigens nicht als Hilfreich :D

Tobi
Was aber sehr gut sein könnte ist das sich deine Anforderungen speziell and die Rahmengeo mit abnehmen Gewicht ändern könnten. Ich vermute du dürftest noch ordentlich Bauch haben. Dadruch dürfte eine eher sportliche Sitzposition unmöglich sein. Insofern mag ein kurzes Oberrohr jetzt die richtige Wahl sein, aber mit 25 kg weniger willst du eventuell sportlicher unterwegs sein. Wobei das Rose jetzt kein extrem kurzes Oberrohr oder extrem langes Steuerohr hat.
Ich würde trotzdem hetzt nicht soviel Geld in ein Rad investieren, wenn sich die Dinge hoffentlich noch stark ändern. Für hut 1000 Euro bekommt du auch Material das nciht billig ist und das es dir leicht macht dich in 1-2 Jahren neu zu orientieren
 
@Osso, das ist gut möglich, aber prinzipiell würde ich mal sagen, das man das ja nie vorher weiss wie man es denn zukünftig irgendwann mal mag oder sehe ich das falsch?
@DidiZ die Zeit würde ih mir beim Kauf sicher nehen!
@Rico_Bln74 zugegebenr Maße reitzt mich die Elektronik Variante schon aleine wegen meines Berufes :)ob man die nun wrklich "brauch" wrde ich selber als relativ sehen
 
Was aber sehr gut sein könnte ist das sich deine Anforderungen speziell and die Rahmengeo mit abnehmen Gewicht ändern könnten. Ich vermute du dürftest noch ordentlich Bauch haben. Dadruch dürfte eine eher sportliche Sitzposition unmöglich sein. Insofern mag ein kurzes Oberrohr jetzt die richtige Wahl sein, aber mit 25 kg weniger willst du eventuell sportlicher unterwegs sein. Wobei das Rose jetzt kein extrem kurzes Oberrohr oder extrem langes Steuerohr hat.
Ich würde trotzdem hetzt nicht soviel Geld in ein Rad investieren, wenn sich die Dinge hoffentlich noch stark ändern. Für hut 1000 Euro bekommt du auch Material das nciht billig ist und das es dir leicht macht dich in 1-2 Jahren neu zu orientieren

Das ist wirklich ein wichtiges Argument. Gerade der Bauch kann bei einer sportlichen Sitzposition schon hindern. Außerdem sind dann beim Zielgewicht auch locker Carbonrenner drin.

Wie wäre es denn erst einmal mit einem Cyclocrosser mit Alu-Rahmen. CX haben von Haus aus ein etwas kürzeres Oberrohr und stecken auch mehr Last gut weg. Mit guten Straßenreifen ist man dann nur unwesentlich langsamer als mit dem RR; in meinem Fall nur ca. 2 km/h weniger Durchschnittstempo.
 
@Osso, das ist gut möglich, aber prinzipiell würde ich mal sagen, das man das ja nie vorher weiss wie man es denn zukünftig irgendwann mal mag oder sehe ich das falsch?
Klar, aber in deinem Fall ist die baldige Veränderung ja angestrebt und mein Argument ist das du dieser Dynamik Rechnung tragen könntest.
 
^Gut, das würde dafür sprechen zunächst mal ein typsiches Einsteigermodell zu nehmen um nicht zu viel Geld zu Verbraten....
wobei hier doch auch (Gedanke der mir gerade so kam) ein Nachträgliches ändern möglich wäre durch einen Rahmenaustausch, also einfach nur um die Möglichkeiten offen zu halten.

Variante 1
Einsteigerrad bis Max 1200€, bei Zielgewicht dann evtl aufwerten

Variante 2 zb. das Rose Rad bei Zielgewicht u.u. Rahmen ändern

soweit wäre das doch möglich oder?

@DidiZ ein Cyclo kommt nicht in Frage, da ich hier bereits auf eines Zugriff habe.... also kommt nicht in Frage ist falsch ausgedrückt. Mein Bruder fährt aktuell ein Cyclo, möchte eigtl. ungern noch ein zweites holen. eher in die Richtung "mal tauschen" gehen..... hierzu ist zu sagen, mein Bruder hat 75 kg und muss daher logischer weise auf nicht besonders viel achten.... also rein Gewichtsmäßig
 
@Osso ich muss noch dazu sagen, so ganz komplett bin ich derzeit noch nicht überzeugt, evtl zögere ich das ganze auch bis zur nächsten Saison hinaus
 
Wie wäre es denn erst einmal mit einem Cyclocrosser mit Alu-Rahmen. CX haben von Haus aus ein etwas kürzeres Oberrohr und stecken auch mehr Last gut weg. Mit guten Straßenreifen ist man dann nur unwesentlich langsamer als mit dem RR; in meinem Fall nur ca. 2 km/h weniger Durchschnittstempo.
Das empfinde ich aus ziemlich attraktive Option, fahre aber auch viel Cross ;). Du könntest das jetzt als "Rennrad" nutze und später wenn du dri ein sportlichen Renner dazu kaufst als reinrassigen Crosser.
Ich bin übrigen im Durchschnitt auf dem Crosser selbst mir 35mm CX Comp reifen keine 2km langsamer, eher 1 km. Erst wenn es gut über 30km geht, wird die aufrechte Haltung ein echtes Handicap
 
@Osso ich muss noch dazu sagen, so ganz komplett bin ich derzeit noch nicht überzeugt, evtl zögere ich das ganze auch bis zur nächsten Saison hinaus

Wenn du schon in kurzen 10 W. 30 kg (RESPEKT!) verloren hast und auf knapp 120 kg bist, würde ich an deiner Stelle auf dem alten Hobel bis Ende kommenden Winters weiterfahren. Wenn du nämlich so weitermachst, bist du bis Mitte 10 bei prognostizierten knapp 100 kg ( 2 kg / Woche), bis Jahresende (wiederum 10 W. bei 1 kg / Woche) bei 90 kg (ist ja auch deine Prognose gewichtsmäßig).

Merke: Auf dem schwereren bzw. schwerer zu fahrenden Radel nimmst schneller ab!

Und zum Frühjahr 2015 solltest du dich um ein Rennradel kümmern.
 
@thomaspan die Idee ziehe ich schon auch in Erwägung ich bin nur nicht sicher ob das Kind in mir das ständig "haben will" ruft so lang unterdrücken kann :p

Generell stellt sich mir auch noch ne andere Frage, wenn ich abwarte, ist es denn sinnvoll direkt auf einen typischen Renner also sprich sportliche Sitzhaltung zu setzen?
 
Ganz ehrlich: dein Gewicht macht dem Rahmen weniger Probleme, eher den Laufrädern. Der hier ist günstig und gut und den kannst du für 99€ verheizen, bis dein Gewicht stimmt: http://www.roseversand.de/artikel/r...c-xtreme-airline-4--shimano-tiagra/aid:202988

Des Weiteren: Gönn Dir! Wenn dir die Di2 Spass macht, dann schlag zu! Es motiviert einfach 1000mal mehr anzunehmen, wenn man mit einem fetten Grinsen auf das Rad steigt ;)

Von Vernunft braucht mMn kein RR'ler zu reden :D
"Vernünftig" wäre ein Trekkingrad mit Gepäckträger, Licht usw.... :D
Jeder hier schmeißt viel, viel Geld freiwillig für sein Rad raus!
Mach, was dir Spass macht ;)
 
die Frage ist ja woraus man seinen Spass beim fahren bezieht. Ich fahre gerne schnell auf kurvenreichen Stecken und auch viel am Unterlenker. Das macht für mich das Rennrad fahren aus. Aber ich habe auch andere Räder, ich fahre auch sehr gerne und viel im mit dem Crosser im Geländer und ab und zu längere Stecken mit dem Randonneur (mit Gepäckträger und Licht ;)). Zum Glück muss ich mich nicht für ein Rad entscheiden ...
Aber du müsstet ja einen Idee haben wo dein Schwerpunkt sein könnte
 
Nun ja in Anbetracht der Tatsache das ich mein KTM sicher nicht weg gebe hab ich durchaus zumindest eine alternative....

Generell tendiere ich natürlich in die Richtung "Speed" da ich auch jetzt bereits gerne schnell unterwegs bin allerdings schaffe ich mit dem KTM auf Geraden einfach nicht mehr als 27-30kmh

Nur dadurch das sich meine Touren kontinuierlich steigern will ich natürlich nicht das ich "zu sportlich" Sitze
Also im Schnitt müssen 100-150 km Touren drin sein!

Derzeit sieht meine Woche so aus:
Mo, Di, Mi jeweils 80 Bahnen Brustschwimmen
Do meist pause oder kleine Radtour
Fr, Sa, So 50km, 350hmRad

Gestartet bin ich beu
Mo,Di,Mi 45 Bahnen
Do pause
Fr, Sa, So 25 km 170hm Tour

Hin will ich zu
Mo, Di, Mi 100-120 Bahnen Brust
Do Regeneration
Fr, Sa, So 100-150 km

Der Wechsel zwischen Schwimmen und Rad geht bei mir nich anders da ich Mo bis Do beruflich unterwegs bin
Bei Schlechtwetter ersetz ich das radeln durch schwimmen
Achten Truhe ich lediglich darauf das ich noch reden kann (klappt am Berg leider noch nich so toll)
 
die Frage ist ja woraus man seinen Spass beim fahren bezieht. Ich fahre gerne schnell auf kurvenreichen Stecken und auch viel am Unterlenker. Das macht für mich das Rennrad fahren aus.

Wie du schon sagst, das macht für DICH das Rennradfahren aus. Für andere sind es andere Erfahrungen. Wie gesagt tobfin, einfach Spass haben und dein Programm kann sich durchaus sehen lassen! :daumen:
 
Was du mit dem KTM auf der Graden fährst ist nicht der Maßstab, das ist dafür einfach nicht gebaut. Allein die Aeodynamik ist ein echtes Handicap.
Fr, Sa, So 100-150 km
Jetzt schon mit dem KTM oder ist das dein Plan ? Ich persönlich fahre 120km auf einem sportlichen RR gerne, danach mag ich es bequemer.
Wenn du nämlich schon mir dem KTM > 100km fährst, könnte ein zu sportliches Rad in die Hose gehen
 
Sehe ich genauso wie derivator22, belohne dich für deine Leistung und das Abnehmen bisher und motiviere dich um auch weiterhin dran zu bleiben und deine gesteckten Ziele zu erreichen.
Übrigens, die DI2 ist eine sehr feine Sache, auch das einstellen der Schaltung ist super gelöst. Jeden Euro wert...
 
Zurück
Oben Unten