• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradhelm mit Beleuchtung gesucht

Der_Toschi

Neuer Benutzer
Registriert
23 März 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin,

gleich noch ein weiteres Gesuch und auch hier sagt der Titel eigentlich alles:
brauche einen neuen Helm und frage mich, ob es was vernünftiges mit (rückwärtiger) Beleuchtung gibt, da ich häufiger mit dem Rad pendele und somit zu dunklen Tageszeiten unterwegs bin...

VG
Toschi
 
Wenn du meinst sowas zu brauchen, nimm einen normalen Helm und häng da ein Anstecklicht dran.
Ich denke für's regelmäßige Pendeln bist du mit einem am Rad angebrachten Licht wesentlich besser bedient.

Z.B. sowas hier:
https://www.bike24.de/1.php?content...1;mid[39]=1;pgc[13108]=13113;pgc[13109]=13117
Ist schön klein und unauffällig und ausreichend hell. Lässt sich 1a an der Sitzstrebe befestigen und bei Bedarf auch platzsparend in der Jacken- oder Trikottasche verstauen.
Gibt auch eine Version mit AAA-Batterien. das wäre dann die hier:
https://www.bike24.de/1.php?content...1;mid[39]=1;pgc[13108]=13113;pgc[13109]=13117
Ist etwas größer und schwerer aber immer noch sehr gut.

Nicht zu vergessen ein Rücklicht allein reicht nicht, du brauchst auch einen Frontscheinwerfer.
 
Ja, ein normales Licht am Rad nutze ich natürlich auch (von Knog).
Mir gefällt allerdings der Gedanke, noch ein zweites, etwas mobileres (Rück-) Licht auf einer höheren Ebene zu haben, um so vielleicht noch einen Ticken besser gesehen zu werden.
 
Also, ich hab zwei ältere von KED, die sowas eingebaut haben. Nie benutzt, weil dunckler als 'ne Kippe im Eimer und ständig Knopfzellen nachlegen ist auch keine so tolle Lösung.
Ergo, lies was @Heshthot schreibt, und kauf Dir 'ne Ansteckleuchte. (für den Helm)
 
ich hab zwei Anstecklampen. Die Ixxi und noch eine andere. Die Ixxi ist immer an der Sattelstütze. Im Winter kommt die zweite mit einer Halteband hinten an den Helm. Sinnvoll finde ich die Idee schon, eine zweite höhere Beleuchtung zu haben, aber ich würde mir nicht meinen Helm danach aussuchen.
 
P.S.: Wenn Du denn unbedingt ein 5 Jahresabo an Knopfzellen verballern musst, schau mal nach bumm topfire. Dann kannst Du Dir immer noch einen passenden Helm kaufen und nachträglich befunzeln.
 
Vielleicht stiftest Du mit einem Rücklicht am Helm nur Verwirrung im Verkehr. Du bewegst deinen Kopf nicht wie die Maschine, die Du antreibst. Was ist mit reflektierendem Band für den Helm? Und dann zwei starke Lampen an den Rahmen, eine links eine rechts an die Ausfallenden. Vielleicht noch eine an die Sattelstütze.

Aber zb von knog gibts so Helmadapter, sicherlich zu finden unter: www.knog.com.au
Damit kann man im Prinzip jeden beliebigen Gegenstand der Sorte "mit Lampenklemmung" auch an einem Helm anbringen. Dann brauchst Du zumindest nicht den Helm diesem Lampenkriterium unterordnen und kannst die Passform für deinen Kopf voranstellen...
 
Interessantes Teil, aber der Schwerpunkt eines Helmes liegt sicher in der Stoss-Sicherheit. Ob die bei so einem Noname Chinaprodukt gegeben ist ist fraglich. Zudem scheint die Belüftung nicht gerade der Schwerpunkt der Helmentwicklung gewesen zu sein.
Ich wäre da vorsichtig.
PS: Und das Gewicht des Helmes ist unakzeptabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Helm mit Licht sein soll, wäre ein LUMOS genau der richtige.

guckstu: https://helmheld24.wordpress.com/2016/03/08/lumos-fahrradhelm-mit-blinker-und-bremslicht/
Genau den hatte ich mal irgendwo gesehen, dadurch bin ich wohl auch erst auf die Idee gekommen... Finde ich spannend, würde aber erstmal vernünftige (Sicherheits-) Tests abwarten. Und ich will eigentlich nicht noch ein Gerät in meinem Cockpit haben, aber auf die Blinker- Funktion kann man im Zweifelsfall ja auch verzichten...

VG
Torsten
 
Interessantes Teil, aber der Schwerpunkt eines Helmes liegt sicher in der Stoss-Sicherheit. Ob die bei so einem Noname Chinaprodukt gegeben ist ist fraglich. Zudem scheint die Belüftung nicht gerade der Schwerpunkt der Helmentwicklung gewesen zu sein.
Ich wäre da vosichtig.
Noch dazu ist der mit 410 g ziemlich schwer.
 
Zurück
Oben Unten