• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradfahrer = Kaffeejunkies ?

Giovanni Battaglin gewann 1981 den Giro und fuhr damals für (Carerra) Inoxpran-ein Edelküchengerätehersteller inkl.
Kaffeemachina
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rennradfahrer = Kaffeejunkies ?
Nein! Ist nicht normal.

Ristretto oder Doppio ist Normal.

Pervers dagegen ist mein derzeitiger Energizer! Sprich eine solide Barschlampe von Hausbrandt oder Café Mauro, also etwas mit um die 40% Robusta, als Doppio und zwei Löffel Dark Muscovado Zucker serviert mit einem Gläschen kühlem Cola Zero.
Alternativ geht auch Red Bull Zero oder Fritz Cola mit Stevia.
Insgeheim nenne ich das ganze Dark Room Energizer.
 
A. Nannini ist übrigens Alessandro Nannini, Bruder von Gianna und ein erfolgreicher Rennfahrer erst in der Formel 1 bis 92 bei Benetton und dann in der DTM 93-96 für Alfa Romeo.
Hatte mir seinerzeit in Siena im Stammhaus auch eine Dose gekauft.
Jetzt wo ich gesehen habe dass er für Berlutschinskis Partei im Wahlkampf angetreten ist, bereue ich es auch schon wieder. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eureka, sehr schön :) steht seit neuestem auch bei uns. Nur, wie hast Du den Siebträger da festgeklemmt?
Die Zweikreiser ist natürlich nobel,,soweit hats dann bei mir nicht gereicht :( Dafür glaube ich an die Faema64;)
 
Die 'Gabel' lässt sich auf zwei Höhen einhängen. Bei der Mühle auf dem nachfolgenden Bild ist sie in der unteren Position eingehängt.
Bei meiner Mühle ist sie in der oberen Position. (Man klappt sie erst nach oben, dann lässt sie sich nach vorne rausnehmen.)
Der schwarze Plastikkeil greift dann von oben in den Siebträger und hät ihn in Position.
Das Detail hat sich bei der letzten Modellpflege geändert - ist aber IIRC auch schon über ein Jahr her.
Auch an der Position der Zeiteinstellung für die Dosierautomatik gab es eine Veränderung. Die war früher - ungünstig für spontane Änderungen - an der Unterseite.

mignon_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rennradfahrer = Kaffeejunkies ?

aber sicher !! - früh aus der eigene Maschine frisch gemahlen - im Geschäft 4 - 5 Tassen Kaffe aus der "Bürobrühe" & daheim dann noch 2 - 3 Espresso ! - Ohne geht nicht !
 
@b-r-m geile Höllenmaschine.:) Eine bescheidene Frage hab ich dazu. Wo lernt man mit so was um zugehen? Oder haste Dir das selber bei gebracht? Ich möchte mir auch ne Siebträgermaschine zulegen, aber zwei Nummern kleiner. Ne Maschine wie Deine + die Mühle und die Küche meines Apartements wäre voll.:D
 
Interessant: Kein Kleinkind mag Kaffee. Man muss sich erst dran gewöhnen.
Ist in meinem Leben irgendwann und irgendwie auch geschehen. Suchtverhalten ohne nennenswerte Nachteile.
2-3 Tassen am Tag reichen mir. Beim Radfahren, speziell an heißen Sommertagen, hilft mir Kaffee (gerne auch Eiskaffee), Kopfschmerzen zu vermeiden. Manchmal habe ich auch stark coffeinhaltige Activator-Ampullen dabei. Da mein Herz recht sensibel auf Koffein reagiert, muss ich aufpassen, nicht zu viel des Guten zu nehmen. Könnte im Extremfall zum Kollaps führen.
 
@b-r-mWo lernt man mit so was um zugehen? Oder haste Dir das selber bei gebracht?
Ich hatte Anleitung. Der Rest ist Übung und Erfahrung. Barista-Kurse für Einsteiger werden mittlerweile vielerorts angeboten. Oft von Shops, die dem Einsteiger dann gerne auch eine passende Maschine verkaufen möchten. Oder man liest erst mal was darüber - auch in Internet-Foren. Das Thema Espressomaschine ist im web ähnlich gut erschlossen wie das Thema Fahrrad.
Wer gelernt hat mit Kettenpeitsche, Zahnkranz- und Kurbelabzieher oder Kettennieter zu hantieren, ist vom Prinzip her auch dazu in der Lage, einen Espresso zuzubereiten oder Milch aufzuschäumen. Hier wie da gilt: Wenn Dir mal einer gezeigt hat, wie es funktioniert, produzierst Du im Anschluss weniger Ausschuss.

Ich selbst hatte den ersten Gedanken an eine Espressomaschine vor ca. 16 Jahren. Sie hätte so ausgesehen:

isomac-maverick.jpg
ISOMAC Maverick

Vor 8 Jahren sollte es diese werden:

microcasaleva_s1co-338x600.png
ELEKTRA - Micro Casa Leva S1CO


Vor vier Wochen war es noch diese:

bezzera-bz07-s-de-mit-doppelmanometer-dosierautomatik-und-pid-3a5.jpg
BEZZERA - BZ07 DE PID



Und nun ist es eben die geworden:

bezzera-bz10-s-pm-mit-doppelmanometer-modell-2016-4fe.jpg
BEZZERA - BZ10 S PM

Dazu kommen natürlich noch Mühle, Tamper, Andrückstation, Milch(schäum)kännchen, Latte macchiato-Gießer, Abklopfkasten, Reinigungsbürste, Reinigungsmittel (für die Gruppe, die Dampflanze und ggfs. den Boiler), Espressotassen, Cappuccinotassen, Latte-Gläser und die entsprechenden Löffel...
Das läppert sich auch noch mal...
Ja und dann erst geht es damit los, die passende Bohne zu finden! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, ich bleib beim Filterkaffe und trink meinen Cappuccino beim Italiener. Dieses Hobby kann ich mir nicht leisten.:oops:
 
Zurück
Oben Unten