• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradfahren und Krampfadern ???

Bahamontes1979

Neuer Benutzer
Registriert
6 Juli 2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Ich habe zu meinem Einstand hier im Forum gleich mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Ich fahre ca. 3500 km pro Jahr, davon ca. 80% Rennrad, 20% Mountainbike. Habe erst vor gut 3 Jahren begonnen täglich + regelmäßig zu fahren. Nun entdeckte ich an meinen Beinen die ersten Krampfadern! Ich bin gerade mal 25 Jahre jung - leider aber durch Eltern und auch Großeltern beim Thema Krampfadern vorbelastet. Ich frage mich natürlich nun ob Radfahren allgemein Krampfadern eher begünstigt oder ob es keine Auswirkungen darauf hat. Hoffentlich kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann weiterhelfen! Würde mich sehr über Antworten freuen!
 
Aus physiotherapeutischer Sicht ist Radfahren kein Problem. Krampfadern können bei zu langem Stehen entstehen, z.B. durch den Beruf bedingt. Bewegung und Kräftigung der Wadenmuskulatur ist immer gut und trägt zur besseren Durchblutung bei und somit zum besseren Blutstrom durch die Venen. Die Frage wäre, ob es bei Dir wirklich Varizen (K. adern) sind oder Besenreiser. Die sind oberflächlicher und entstehen schon mal leicher und sind nicht so schlimm und störend (meines Wissens).
 
Hallo nochmals,

danke schon mal für die Antworten, ich denke schon das es "richtige" Krampfadern sind. Komisch finde ich vor allem das sie innerhalb von nur zwei, drei Tagen richtig zum Vorschein gekommen sind. Ich hatte davor nie Probleme damit. Na ja, mal sehen wie sich das alles entwickelt. Den Spaß am Fahren lass ich mir davon jedenfalls nicht nehmen!

Grüße, Marco
 
Zurück
Oben Unten