• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradbremse verzieht einseitig

Crossdrop

Aktives Mitglied
Registriert
28 September 2016
Beiträge
441
Reaktionspunkte
219
Servus zusammen,

folgendes Problem: Meine Freundin hat sich vor einigen Wochen ein neues Cube Attain GTC Race gekauft:
https://www.cube.eu/produkte/road-race/attain/cube-attain-gtc-race-carbonnwhite-2016/

Nun ist das Problem, dass sich einigen Fahrten die Hinterradbremse einseitig fest setzt. Naja, eigentlich nicht das Problem, zentrale Schraube lösen, Bremse ziehen, dann isse mittig, wieder handfest anziehen.

Allerdings trat das Problem danach bald wieder auf. Im Geschäft angerufen, die meinten, dass da evtl. relativ viel Lack im Gewinde hängt, wir sollten mal relativ fest anziehen (mit nem kleinen Inbus kann man sicher nicht soviel Moment draufbringen, dass es dem Carbon was tut...?)

Allerdings, das Problem tritt erneut auf. Nach einigen Kilometern verzieht es die Bremse wieder. Das Geschäft ist leider gut 100 km entfernt, bevor wir das also reklamieren würden, wäre es vielleicht hilfreich, wenn es noch andere Tipps gäbe....so es sie denn gibt.

Viele Grüße,
Felix
 
Mhm, man kanns mal probieren, allerdings habe ich eher das Gefühl, dass sich die Bremse langsam um die Achse der zentralen Schraube verdreht.
 
Warum auch nicht? Die Bremse muß sich schließlich um die Schraube frei drehen können sonst würde sie nicht funktionieren. Mittig einstellen, ggf. noch schauen dass der Zug nicht zu kurz oder zu lang ist und dadurch die Bremse zieht/drückt.
 
Klar, muss die Bremse sich frei drehen können, aber....mhm, vielleicht verstehe ich dich auch nicht...

die ganze Bremse scheint "gekippt" um die Achse der Schraube (die durch den Rahmen geht). Ich kann den gesamten Bremskörper nur zurückkippen, wenn ich die Schraube anlöse. Sonst bleibt er fest. D.h. ich löse den Bremskörper, drehe in mittig, und ziehe die Schraube dann wieder fest. Dann lässt er sich nicht mehr drehen. Anscheinend dreht (neigt besser gesagt) er sich aber auf Dauer wieder so zur Seite, dass der eine Belag schleift.

Oder meinst du, das zur Seite neigen kommt eben genau von dem was du beschrieben hast?
 
Mach doch einfach mal Bilder, da tut man sich oft leichter mit der Beurteilung.

Das klingt für mich in erster Linie danach, als ob die Befestigungsschraube zu locker ist.
Dreht sich die Bremse zu der Seite hin an der der Bremszug ansetzt?
 
Ja, kann passieren. Das Anzugsdrehmoment der Schraube (soll etwa 6Nm sein) ist jetzt nicht so extrem hoch, dass die Bremse bombenfest sitzen würde. Speziell an Carbonrahmen und auch sonst sollte man keine Schrauben einfach anknallen, sondern besser mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen. Um mehr Hemmung zu erreichen, kann man zusätzlich Montagepaste an die Kontaktstellen auftragen. Etwa https://www.bike-components.de/de/Dynamic/Montagepaste-mit-Micropearls-p12414/

Schau doch mal, ob die Bremsschenkel von der Justierschraube (Madenschaube von oben) einigermaßen symmetrisch justiert sind. Falls nicht, könnte das Rückstellmoment auf beide Bremsschenkel beim Loslassen der Bremse ungleichmäßig wirken.
Ich würde auch mal schauen, ob die Gelenke der Bremschenkel leichtgängig sind.
Schau dir auch die Rückstellfeder der Bremse an. Sie gleitet an einer Seite in einer Kunststoffhülse. Wäre möglich, dass da was klemmt. Das gilt jetzt allgemein für ältere Bremsen. Bei deiner sieht die Rückstellfeder anders aus.
Desweiteren kann von der Bremszughülle ein weiteres ungünstiges Drehmoment kommen, wenn sie zu kurz oder zu lang ist. Ein cm mehr oder weniger macht da was aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALles kalro - danke bis hierhin für die Tipps. Dann schauen wir mal, ob sich da was tut, ich melde mich nochmal :)

(Kann aber was dauern, weil meine Freundin in Nürnberg wohnt und ich in Bayreuth - ich gebs mal weiter ;) )
 
Ansonsten könnte beim Neurad auch der Bremszug zu lang/kurz sein, weshalb die Bremse in eine Richtung gezogen/gedrückt wird.
 
...

Allerdings, das Problem tritt erneut auf. Nach einigen Kilometern verzieht es die Bremse wieder. Das Geschäft ist leider gut 100 km entfernt, bevor wir das also reklamieren würden, wäre es vielleicht hilfreich, wenn es noch andere Tipps gäbe....so es sie denn gibt.

Viele Grüße,
Felix

Vielleicht hilft so etwas: https://www.bike-components.de/de/C...egscheibe-BR-RE021-fuer-Felgenbremsen-p15011/ Die Bremsbolzen haben alle M6er Maß, daher würde die auch bei Shimano passen. Motagepaste hatte ich mal für die Klemmung des Vorbaus auf einem Carbon-Gabelschaft verwendet, das hatte jedoch ein haüfiges Nachstellen des Steuersatzes nicht verindert, erst eine Distanzhülse aus Büchsenblech und etwas Pattex auf dem Gabelschaft brachte da Ruhe-wiil heißen, dass die Reibung mit dem Zeug nicht so doll erhöht wird..
 
Ich würde zuerst einfach mal beobachten, ob sich die Bremse beim wiederholten Betätigen auch im Stand so verdreht. Wenn ja, schau inwieweit Ziehen oder Drücken an der Bremszughülle das Verdrehen beeinflussen. Dementsprechend dann die Bremszughülle abändern. Oder nimm Nokon-Zughülle für völlige Spannungsfreiheit ohne jeglichen Seitendruck.
 
Noch ein weiterer Gedanke. Das hintere Laufrad ist ja asymmetrisch eingespeicht. Ist es möglich, falls es nicht hart genug eingespeicht ist,
dass beim starken Bremsen die Felge seitlich ausweicht?
Eine mangelhafte Einspeichung würde mich bei einem neuen Rad nicht wundern.
 
.....crank_girlie meint doch dass das hintere Laufrad in mitte der Achse nicht symetrich ist sondern die rechten Speichen Steiler als die linken eingespeicht sind. Das war doch bestimmt nur ein Scherz von Deiner Seite? Oder....
Und wenn eine Felge nicht mittig zur Achse eingespeicht wurde dann hat das sehrwohl Auswirkungen auf die Bremsen!
 
Fahrrad1.jpg
Fahrrad 2.jpg

Servus zusammen,

war grad am Radl. Was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen: Das Problem ist im Stand nicht reproduzierbar. Wenn ich also die Bremse gerade ausgerichtet habe, kann ich an der Bremse 100x kräftig ziehen, die sitzt danach immernoch gut. Wenn meine Freundin jetzt aber 50 km fährt dreht sie sich weg. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.

Wir drehen nochmal an der Justierschraube, aber ist es nicht seltsam, dass sich die Bremse nur während des Fahrens verzieht, nicht aber im Stand?

Wenn die Bremse so verstellt ist wie oben, zieht es natürlich die Felge auf die recht Seite beim Bremsen. Wenn sie aber normal eingestellt ist, ist alles prima.
 

Anhänge

  • Fahrrad 3.jpg
    Fahrrad 3.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 70
Ihr könnt wenn ihr wollt auch bei mir mal vorbei kommen mit dem Rad und ich schau mir das ganze mal an. Von Nürnberg zu mir (Wendelstein) ist es nicht weit.
 
Zurück
Oben Unten