• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad von EMMELLE, wer kennt sich aus?!?

bensch

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen! :)
Habe mich hier gerade im Forum angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand etwas zu meinem gerade erstandenen Rad der Firma EMMELLE sagen kann. Eins vorweg: ich wollte mir ein älteres Rennrad wieder herrichten für den Sommer und war immer auf Diamant oder Peugeot aus... und nun hab ich dieses Gerät hier bei ebay für 25 Euronen erstanden.
Es muss einiges gemacht werden und leider hat jemand den ganzen Rahmen mit neongelbem Spraydosenlack "verschönert".
Bis jetzt habe ich nur herausgefunden, dass die Firma Emmelle wohl aus England kommt, aber sonst findet man kaum etwas im Netz. Kennt sich jemand mit solchen Rädern aus und aus welcher Zeit stammt es ungefähr? Der Lenker mutet recht altertümlich an, aber Schaltung und der Rest sieht relativ modern aus.
Folgende Teile sind verbaut:
- Lenker: Vorbau von SAKAE, Lenker ITM Italmanubri
- Schaltung: Suntour Accushift 1500
- Kurbeln: Custom
- Nabe vorn von Sachs
- Nabe hinten von Maillard

HPIM5165.JPG

HPIM5164.JPG

Danke schon einmal und viele Grüße aus der Nähe von Zwickau,
Benjamin.
 

Anzeige

Re: Rennrad von EMMELLE, wer kennt sich aus?!?
Emmelle klingt auch irgendwie französisch...ohne Detailbilder von Muffen etc. wirds sicher auch für die Profis hier schwer...
 
Danke für die Antwort, das ging ja fix! :0)
Dachte auch erst en etwas Französisches, aber ich finde nur englische Seiten, auf denen das erwähnt wird.

Hier noch zwei Fotos der Muffen:
HPIM5166.JPG

HPIM5170.JPG
 
Emmelle ist in England sowas wie Mifa bei uns.

Jedenfalls hab ich über die Firma auf meiner Suche nach Infos nichts anderes gefunden.
Auch dein abgebildetes Rad spricht eine traurige Sprache, was haste denn damit genau vor?


Cu Danni

P.S. Das man aber trotzdem was draus machen kann zeig ich aber auch.



 
Na das sieht ja wirklich schon gut aus. Ich werde das Fahrrad aber ein bisschen herrichten und dann damit zur Arbeit fahren, dafür sollte das gehen. Werde die garstige Farbe abschleifen und den Rahmen ordentlich lackieren. Danke für eure Antworten! :0)
 
Tja, das ist ein "ehrliches" Arbeitstier, nix Besonderes, aber mit etwas Geschick und Fingerspitzengefühl kannste da was sehr Brauchbares draus bauen. Gerade für den Arbeitsalltag ist ja ein hochgezüchteter Renner eher deplatziert, da muss was Robustes her, das den täglichen Beanspruchungen standhält. Da sind die Schutzbleche sehr brauchbar. Eine ordentliche Lichtanlage sollte auch noch ran.
Der Dosenlack ist natürlich grauenhaft. Da sollte wirklich was Besseres ran. Aber das Steuerkopfschild ist schick, das sollte unbedingt bleiben. Was ist das fürn Material?
Wo genau "inder Nähe von Zwigge" wohnst du eigentlich?
 
Emmelle ist in England sowas wie Mifa bei uns.

Jedenfalls hab ich über die Firma auf meiner Suche nach Infos nichts anderes gefunden.
Auch dein abgebildetes Rad spricht eine traurige Sprache, was haste denn damit genau vor?


Cu Danni

P.S. Das man aber trotzdem was draus machen kann zeig ich aber auch.



Suuuuper Flitzer!!!!! Und auch noch mit horizontalem Oberrohr. Und alle Züge obenrum. Fehlt nur noch ne gemuffte Gabel und ich würde dir ein Angebot machen, das du nicht ablehnen kannst.....
 
Da müsstest du aber echt tief in die Tasche greifen, an dem Rad häng ich besonders.

Die Aufkleber sind übrigens extra aus GB bestellt und die Stütze aus USA.

Cu Danni
 
Zurück
Oben Unten