• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad versus Rationalität

Ich glaube schon dass die Beiden den Witz aufs erste mal verstanden haben und mit einer gewollt oberlehrerhaften Antwort der Art des hier verwendeten Humors in rationaler Art Rechnung tragen :)
 
Ich hab den Witz schon direkt verstanden ;)Meine Antwort war durchaus ernst gemeint. Immerhin galt es noch, die Frage zu beantworten. Geh mal auf die Straße und frag 10 Leute, was das Synonym für Synonym ist.
 
Da hab ich ja was schönes angerichtet. :D. Den Witz habe ich auch verstanden, nachdem mir gesagt wurde, das es witzig gemeint war. Mea culpa! Es war halt noch früh und meine Detektoren für Witze oder Ironie waren noch nicht hochgefahren.
 
Um mal vom Synonym wegzukommen. :p

Am Rennradfahren ist nichts Vernünftig oder rational ...

Doch!

Ich habe vor Jahren mal zum Spaß die Kosten eines Radels mit (preiswerter) 8fach Kassette (Veloce) bei ca. 10 - 12 tkm/annum hochgerechnet und kam auf etwa 250.- bis 300.- sturzfrei, also gut 20.- bis 25.- monatlich oder je 2 tkm.

- 3 Mäntel + div. Schläuche
- 3 Ketten + 1 Kassette
- 2 Sets Bremsbeläge
- 1x jährlich Laufräder zentrieren lassen
- Schmiergedöns für Kette und sonstiges
- anteilig Kettenblätter, Lager, Lenkerband, Sattelabnutzung, Schalt- + Bremszüge, Felgen

und muss sagen, dass - so gesehen - Rennradeln ein doch sehr preiswertes Hobby ist. Und wenn man bedenkt, dass ich mein olles Radel vor knapp 10 Jahren für 500.- erworben und nur noch gut 100.- reingesteckt habe (Mäntel, Schläuche, Bremsbeläge, Vorbau, Lenkerband, Sattelstütze, Sattel), um so mehr.

Aber :D

... ich fahre ein Gios Compact Pro, der Teufel möge den holen, der es mir klaut, und 5 weitere Räder, davon 3 RR, dann sieht die Rechnung schon wieder etwas anders aus. :confused:

404809-dqeaf8geuw6e-22122015171-large.jpg
 
Das ist ein guter Punkt!
Einfach mal den Wert "Preis pro Zeiteinheit Spass" berechnen zum ausgeübten Hobby (bzw. überschlagen)

Ganz einfaches Milchmädchen-Beispiel:
Mann gönnt sich ein neues, recht teures Rad für sagen wir mal 3000€, und das Dingen wird insgesamt 20.000 km gefahren bei durchscnittlich 28 km/h, dann beträgt der "Preis/Stunde Spass" ca. 4,20 €/h. (Alles andere wie Weiderverekauf, Verschleissteile etc. jetzt einfach mal weggelassen).

Also etwas günstiger als Kino (ca. 6 €/h), viel günstiger als einen Heben gehen (ca. 20 €/h), etwas teurer als Schwimmen (ca. 3 €/h) und viel teurer als Joggen/Laufen (ca 1 €/h) ;)
 
Gibts noch andere Rennradler die so einen Schaden vorweisen können oder seid ihr beim Rennrad immer "vernünftig"...?

Ich habe in den letzten 17 Jahren zigtausende von Euros in meinen Radsport gesteckt, hauptsächlich in neue Rennräder und funktionale Sportkleidung. Vernünftig? Vernunft kann auch mit Risikobereitschaft kombiniert werden. Zum jeweiligen Anschaffungszeitpunkt war nicht abzusehen, wieviel Gutes ich mir antat. Heute sage ich gerne, dass alles Geld, das ich in den Radsport gesteckt habe, die beste Investition meines Lebens war. Schon seit langen Jahren kein Hausarzt, keine Medikamente. Führe ich maßgeblich auf mein regelmäßiges Radtraining zurück - indoor wie outdoor.
 
Da sind ja ein paar lustige Antworten zusammengekommen:)
Schön zu hören dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss...

Bei mir steht das Dingens im Wohnzimmer und schon nur was ich an Stunden rechne wo ich nur durchs Anschauen Freude hatte ist es schon viel wert.
Und was Merlin sagt, kann ich nur unterstreichen. Wenn es der Motivation dient dass wir an die frische Luft gehen und uns bewegen, verbunden mit der Freude, denke ich ist es ein guter Grund.
Ist ja, sofern wir ohne grösseren Unfall bleiben auch eine Investition in unsere Gesundheit und das Wohlbefinden.

Und auch ganz wichtig wie ihr erwähnt habt, finde ich es, dass man etwas hat worüber man wirklich eine Leidenschaft und Faszination ausüben kann. Denn Freude ist meines Erachtens einer der wichtigsten Werte im Leben....

Ride on....

Mike
 
Dieses Jahr habe ich noch keinen Cent ausgegeben. Verschleißteile, Kleidung und Pflegeartikel kaufe ich immer auf Vorrat, wenn sie irgendwo besonders billig angeboten werden. Die kommen dann in den Schrank, bis sie benötigt werden. Zur Zeit zehre ich von günstigen Käufen der Vergangenheit. Damit ist das Hobby zwar immer noch nicht rational aber es wird wenigstens rationell ausgeübt.:D
 
Die beste Geldanlage ist ein gutes und erfülltes Leben, denn das letzte Hemd hat bekanntlich keine Taschen.

Also ist es absolut vernünftig (rational), Geld für dinge auszugeben, die dir Freude bereiten. Solange das Hobby nicht auf Kosten wichtiger Menschen und Dinge geht, ist doch alles in Ordnung. Andere Leute haben ein Porsche Cabrio in der Garage stehen, da gibt es doch keinen Grund, sich wegen eines Rennrades Gedanken zu machen.
 
Zurück
Oben Unten