• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Versicherung für Wettkämpfe

Sven88

Neuer Benutzer
Registriert
28 August 2014
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Versicherung für Rennräder, die auch bei Wettkämpfen greift. Verschiedene Quellen haben mir erzählt, dass die großen Jedermann-Teams ihre Räder über die Ergo versichert haben, diese auch immer gut gezahlt hat.

Meine eigenen Recherchen haben aber ergeben, dass die meisten der klassischen Fahrrad-Versicherungen in ihren Bedingungen ausdrücklich Wettkämpfe nicht absichern.

Deshalb meine Frage: Wisst ihr zufällig, ob die Ergo-Radversicherung Wettkämpfe beinhaltet (anders kann ich mir ja die Nutzung der Ergo durch die großen Teams nicht erklären), oder, habt ihr Alternativen bzw. gezielte Empfehlungen für Versicherungen, die Rennräder in Wettkämpfen absichern? Danke!
 
Die Frage ist imho berechtigt. Willst du sozusagen eine Haftpflicht-, Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung?
 
Hallo Sven88,
ich habe mich für Vorfälle bei Wettkämpfen mit dem Rennrad mit einer Privathaftplichtversicherung über P&P, Pergande & Pöthe GmbH bei der AXA versichert. Wichtig ist der Zusatz, dass die Versicherung auch bei Teilnahme an Radrennen greift.

Zum anderen habe ich noch eine Unfallversicherung bei der Provinzial abgeschlossen die ebenfalls die Teilnahme an Radrennen mit einschließt und auch bei Trainingsfahrten greift.

Ich denke mal das du da bei (fast) jeder Versicherung anfragen kannst ob sie was anbieten bei dem Radrennen sowie Trainingsfahrten mit eingeschlossen sind.
 
Hallo Sven88,
ich habe mich für Vorfälle bei Wettkämpfen mit dem Rennrad mit einer Privathaftplichtversicherung über P&P, Pergande & Pöthe GmbH bei der AXA versichert. Wichtig ist der Zusatz, dass die Versicherung auch bei Teilnahme an Radrennen greift.

Zum anderen habe ich noch eine Unfallversicherung bei der Provinzial abgeschlossen die ebenfalls die Teilnahme an Radrennen mit einschließt und auch bei Trainingsfahrten greift.

Ich denke mal das du da bei (fast) jeder Versicherung anfragen kannst ob sie was anbieten bei dem Radrennen sowie Trainingsfahrten mit eingeschlossen sind.

Bis zu welchem Betrag sind die Rennräder geschützt und was kostet der Spaß? Normale Haftpflicht inkl Training und Rennen ist inkludiert?
 
Bis zu welchem Betrag sind die Rennräder geschützt und was kostet der Spaß? Normale Haftpflicht inkl Training und Rennen ist inkludiert?

Ich habe 2012 vor meiner ersten Teilnahme am Berlin Velothon diese beiden Versicherungen über die Versicherungsmakler P&P abgeschlossen.
Die Privathaftplicht bei der AXA wurde mit der besonderen Bedingung zur Privathaftplichtversiherung abgeschlossen, dass die Teilnahme an Amateur-Radrennen, sowie die Vorbereitung hierzu ausdrücklich mitversichert sind. Die Deckung ist 10 Mio. pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Jahresprämie ca. EUR 60,-

Die Unfallversicherung beinhaltet ebenfalls die Teilnahme an Amateur-Radrennen sowie deren Vorbereitung. Jahresprämie ca. EUR 30,-
Die springt dann ein, wenn mich ein nicht versicherter Rennradler bei so einer Veranstaltung vom Rad holt. Hierunter fallen Invalidität, Todesfall, kosmetische Operationen sowie Bergungskosten.

Kleiner Tipp: Wenn du ein Vereinsfahrer bist, hast du diese Versicherungen inkl.
 
Aber die Versicherung deckt nicht den Schaden an deinem Rad, falls das kaputt geht! Danach fragte der TE ausdrücklich ;)
 
Ganz genau richtig. Was ich bis jetzt gesehen habe, sind, soweit ich das erkennen kann, lediglich Personenversicherungen, d.h. solche, die meinen physischen Schaden in irgendeiner Form abdecken oder ersetzen. Mir geht es aber ganz explizit um die Versicherung des Sportgeräts Rennrad bei Wettkämpfen (keine Lizenzrennen, sondern Jedermann).

Wenn mir dazu jemand weiterhelfen könnte, wäre das klasse. Soweit aber trotzdem schon mal danke!
 
Es gibt tatsächlich Vollkasko-Versicherungen für Fahrräder, die einem den Renner zeitwertlich ersetzen, wenn man ihn selbstverschuldet zu Klump fährt. Wusste ich garnicht - aber dank Suchmaschine hab ich wieder was gelernt.

Auf den Homepages der Versicherer konnte ich so schnell nicht erkennen, dass Jedermannrennen ausgeschlossen sind, Schätze mal, da ist Sven88 mit der Evaluierung der Anbieter schon weiter..

Ich habe meinen Renner über die Hausratversicherung NUR gegen Diebstahl EXTRA mitversichert. Egal wann, wie, wo - wenn abgeschlossen und geklaut, greift die Versicherung. Das kostest mich ca 50€/anno mehr. Ohne diesen Extra-Krams wäre der Diebstahl nachts unter der Laterne vor meiner Lieblingskneipe nicht abgedeckt gewesen, sondern nur Diebstahl aus Wohnung/Keller.

Manche dieser Vollkasko-Versicherungen sind nicht teurer und haben Diebstahl ebenfalls mit abgedeckt - vielleicht mal ne gute Idee für mich da dranzubleiben und ggf. fürs gleiche Geld mehr Versicherungsleistung zu bekommen.

LG
 
Schäden infolge von Sportveranstaltungen sind in der Regel fast immer vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.
 
Deshalb meine Frage: Wisst ihr zufällig, ob die Ergo-Radversicherung Wettkämpfe beinhaltet
Die sicherste und einzig verbindliche Antwort auf diese Frage wird die Ergo-Versicherung geben können.

Warum fragst Du dort nicht nach?

Und wenn du die Antwort der Ergo freundlicherweise dann hier noch veröffentlichst, hat dieser Thread sogar noch einen Wert fürs Forum.
 
Die sicherste und einzig verbindliche Antwort auf diese Frage wird die Ergo-Versicherung geben können.

Warum fragst Du dort nicht nach?

Und wenn du die Antwort der Ergo freundlicherweise dann hier noch veröffentlichst, hat dieser Thread sogar noch einen Wert fürs Forum.


Leute, ich weiß schon ganz genau, warum ich in diesem Forum nicht mehr aktiv bin. Man kann nicht mal eine simple Frage stellen, ohne irgendein unflätiges Gegeneinander auszulösen. Schon die erste Antwort auf meine Frage zeugt davon.

Ich habe mittlerweile bei der Ergo nachgefragt, erhalte die Antwort aber erst in der neuen Woche. Ich dachte mir deshalb, dass möglicherweise jemand unterdessen schon vorab für mich eine Antwort, Lösung oder Tipp hat...

Gerne lass ich euch die Antwort hier zu kommen.
 
Bei dem Angebot 'Velo-Protect' von Ergo gilt, dass "Schäden, die bei der Teilnahme an offiziellen Radwettkampfveranstaltungen und den dazugehörigen Übungs- und Trainingsfahrten entstehen", vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind. Siehe anhängende Datei unter dem Punkt "Was ist nicht versichert". Was die sonst noch anbieten, weiss ich nicht. Aber im Prinzip ist (fast) alles irgendwo versicherbar, die Frage ist nur, wieviel es kosten soll und, ob die Versicherung überhaupt ein Interesse an individuellen Vertragsgestaltungen hat.
 

Anhänge

  • ERGO Velo Protect 2016-09-15.pdf
    511,3 KB · Aufrufe: 567
Ich hab hier mal aufgeräumt - war ja nicht mehr auszuhalten was ihr hier schreibt.

Versucht doch einfach mal beim Thema zu bleiben und hört auf euch gegenseitig fertig zu machen.

KetteRechts.de
Fubar168
Reiner_2

haben jetzt erstmal Zwangspause für 14 Tage. Ihr habt alle etwas über die Stränge geschlagen mit euren Kommentaren.
Darüber diskutieren könnt ihr mit mir über die Supportmail wenn es euch nicht passt.

Gruß Der Sandy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten