• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad und Radio

karlsson

Mitglied
Registriert
27 Juni 2004
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Ort
Pokrent
Hallo, mir ist heute bei meiner Ausfahrt jemand mit Rad und Radio begegnet.Ist das nun Sitte oder Unsitte ? Mir selber kommt es etwas komisch vor, wie haltet Ihr das?
 
Jedem das seine...

Ist doch allemal besser als einhändig mit dem Handy am Ohr
oder mit Ohrhörern, so dass man nichts mehr von der Umwelt hört.
 
Das vielleicht was für Goldwingfahrer.
Habe schon genug Plunder am Lenker rumzubaumeln, da ist fürn Volksempfänger eh kein Platz. Ich nutze 'n Mp3-player oder 'n kleines Taschenradio und habe, der Wahrnehmung zuliebe, ggf. nur einen Stecker im Ohr.
 
Früher habe ich auf meinen Trainingsstrecken auch MD-Player im Trikot gehabt - mittlerweile hab ich die Gewohnheit abgelegt. Lockert den Alltag auf wohlbekannten, "langweiligen" Strecken aber ziemlich auf ;)
D
 
So wie sich viele Autofahrer dem Rennradfahrer gegenüber verhalten, höre ich ganz gerne, was mich von hinten erwartet.
Nach meiner Meinung steigert Musik das Risiko auf dem Rennrad deutlich.
 
Also sollte das Radio am Lenker gewesen sein, ist das ja wohl pervers.

In der Trikottasche habe ich aber auch bei langen Alleinfahrten gern ein Radio oder ein Mp3 Player dabei. Man hat irgendwie einen anderen Tritt mit Musik. Allerdings kann ich es nur zeitweise ertragen, auf keinen Fall immer, man will die Natur ja auch ganz gern still genießen beim Radfahren. Der Sicherheit wegen fahre ich mit nur einem Ohrclip (rechts, fern der Straße).
 
Mich lenkt Musik im Ohr ab. Früher bin ich auf Radreisen öfter mal mit Walkman gefahren, das habe ich mir aber längst abgewöhnt, da ich es zu gefährlich finde. Beim Training kommt es irgendwie nicht in Frage. Es gibt ja auch Rythmus oder Tempowechsel in der Musik und die bringen mich durcheinander, ausserdem kann ich das wundervolle Geräusch des Campagnolofreilaufes dann nicht entsprechend geniessen. Auch die hunderttausend imaginären Zuschauer die mich gewöhnlich die um Bremen nicht vorhandenen Berge hinaufschreien, kann ich dann gar nicht richtig hören... ;)
 
Also ich finde, das Radiogeräte oder sonstige Musik im Straßenverkehr bei unseren freundlichen Autofahrern doch sehr gefährlich sein können, gerade in Städten. Auf Radwegen oder menschenleeren Wegen ist das OK, denke ich. Aber machts doch einfach so: Fahrt mit mehreren in einer Gruppe, dann braucht man kein Radio....es sei denn, man hat den Teamfunk drauf :D
 
Bei Tchibo gabs mal so'n Volksempfänger fürn Lenker :D bei unserem Bäcker lagen die wie Blei, hat keiner gekauft. Wenn mit Musik dann fahre hin und wieder mit MP3-Player, Stecker im rechten Ohr dann bleibt das Linke frei für die Umwelt & Autos (wenn auch viele Autofahrer die Musik & Bassröhre so laut haben das sie nicht mal den Krankenwagen hinter sich hören ;) ) da ist der Knopf im Ohr harmloser.
 
Pfff, Radio am Lenker. Das kenne ich höchstens von den Rentnern die im Schrittempo den Moselradweg entlang fahren. An meinen RR-Lenker kommt maximal ein Tacho zusätzlich dran.

Außerdem ist auch mir der "akustische Rückspiegel" wichtig, deshalb verzichte ich auf jegliche Berieselung während der Fahrt.
 
Zurück
Oben Unten