• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad und Badminton

marex

Aktives Mitglied
Registriert
22 Mai 2008
Beiträge
449
Reaktionspunkte
249
Abend,

ich habe vor ein paar Tagen Badminton gespielt - seit geraumer Zeit mal wieder -. Nun spiele ich mit dem Gedanken dies wieder regelmäßiger (alle 1-2 Wochen) zu tun.

Ich hatte allerdings einen brutalen Muskelkater in den Beinen/Po die folgenden Tage, musste deswegen auch mein Radtraining kurz pausieren. Letztlich werden die Beinmuskel komplett anders belastet als beim Radfahren.

Jetzt frage ich mich, ob Badminton meine Leistung beim Radfahren mindert, als Folge dass der Körper versucht die Muskelfasern auf die neuen Belastungen beim Badminton anzupassen. Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Meine Entscheidung ob ich Badminton wieder regelmäßig spiele oder nicht, hängt allerdings nicht von euren Antworten ab. Auch wenn ich Leistung einbüßen müsste, wäre es mir egal. Letztlich bin ich nur Hobbyfahrer. Es interessiert mich aber trotzdem!

SG Marex.
 
Charakteristisch für Badminton sind sicher die kurzen, schnellen Bewegungen; der Muskelkater könnte durch die hohe Belastungen von Bändern und Sehnen herrühren.

Als Ausgleichssport im Winter oder um einen generell vorhandenen Bewegungsmangel auszugleichen, ok, aber Leistungszuwächse auf dem Rad braucht man durch solche Spielsporten sicher nicht zu erwarten
 
Das erste Mal nach langer Zeit Pause hab ich auch immer tierischen Muskelkater am Po und am Unterarm. Man braucht halt mal wieder kurz und heftig Muskeln, die sonst beim Radfahren "brach" liegen. Das nächste Mal wirste keinen Kater mehr haben, wenn Du vorher schon mal öfter gespielt hast. Und schaden tut's auch nicht, man baut beim Badminton ja nicht plötzlich irgendwelche Muskelberge auf, die dann beim Radfahren stören ;).
Dafür trainierst Du Reaktionsvermögen - und die Ausdauer, die Du beim Radfahren aufgebaut hast, hilft beim Badminton :).
 
Hallo @marex ich habe in meiner Jugendzeit sowohl 1x pro Woche Badminton gespielt als auch den Rest der Woche fast jeden Nachmittag meine 70 km RR-Fahrten gemacht. Ich habe keine störenden Auswirkungen festgestellt - allerdings habe ich alles auch nur zum Spaß gemacht und war nicht auf irgendwelche Erfolge versteift. - Einfach nur fit sein und sich bewegen ...
 
Also ich habe insgesamt fast 3 Jahre lang Badminton gespielt.
Zu Beginn meiner Radzeit noch 2x die Woche + ggf Spieltag am Wochenende, später tendentiell noch 1x die Woche + ggf Spieltag.
Jetzt seit August bin ich leider davon weggekommen, da ich an den betreffenden Tagen immer bis 17.00 Uhr in der Schule war und ich mich dann oft nicht mehr aufraffen konnte. Waren dann gleichzeitig auch immer meine beiden Ruhetage.
Letztlich werden die Beinmuskel komplett anders belastet als beim Radfahren.
Guter Ausgleich

Jetzt frage ich mich, ob Badminton meine Leistung beim Radfahren mindert, als Folge dass der Körper versucht die Muskelfasern auf die neuen Belastungen beim Badminton anzupassen. Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Glaube wohl kaum, dass Badminton durch die Bildung anderer bzw neuer Muskelfasern eine Minderung der Leistung auf dem Rad bewirkt.
Allerdings darfst du beim Badminton auch nicht die zusätzlich entstehenden Regenerationszeiten außer acht lassen.

Bei wir wars so, wenn im Training letztendlich 2 oder 3 Einzel dabei waren, dass ich danach echt völlig im Arsch war.
(Ähnlich starker Trainingspartner vorausgesetzt)
Wenn du viel Doppel spielst ist das was anderes, wobei man bei der passenden Doppelkonstellation auch irgendwann am Rad drehen kann.

Tag drauf musste ich in den 3 Jahren eigentlich immer als Ruhetag buchen. Was heißt "musste" Es kam halt irgendwie besser....
Es sei denn, im Training lag der Fokus mehr auf Schlagtechnik. Lauftechnik war auch immer der Oberkiller o_O
Die Tage davor trainieren ist okay, danach ging gar nicht. Zumindest bei mir.
Nicht wegen Muskelkater, sondern weil die Beine einfach irgendwie "leer" waren.
Allerdings waren es bei mir auch immer 2-2,5h pro Training.

Kommt also drauf an, was du beim Training so veranstaltest. Wenn eher locker "rumgedaddelt" wird, mach dir keinen Kopp.
Wenns auch mal richtig zur Sache geht, kommt eine mögliche Formverschlechterung aufm Rad höchstens dadurch, dass dir etwas Trainingszeit aufm Rad abhanden kommt. ;)
 
Zurück
Oben Unten