• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Test: Giant TCX SLR2 2018: UCI-Cyclocrosser zum Einstieg

Rennrad-Test: Giant TCX SLR2 2018: UCI-Cyclocrosser zum Einstieg

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDEvZ2lhbnQtdGl0ZWwtNTI2My5qcGc.jpg
Die SLR-Serie von Giant zählt zu den Urgesteinen der Cyclocross-Räder. Die günstigeren SLR-Aluversionen erben traditionell die Renngeometrie der Carbonvarianten, lassen sich aber alltagstauglich nachrüsten. Das 2018er Einstiegsmodell ist das Giant TCX SLR 2 für 1.299 Euro. Wir haben es im Gelände und auf der Straße getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rennrad-Test: Giant TCX SLR2 2018: UCI-Cyclocrosser zum Einstieg
 
Super, dass Ihr hier jetzt auch Räder testet. Gibt's ja bei Mtb-News schon länger und war eigentlich immer interessant zu lesen. gerne mehr davon:)
 
Hi Leute,

erkennt einer die angebauen Pedale? Sieht so aus als wäre eine Seite für Clickies und die andere ohne Click aber dafür schön gross. Da ich ohne Clickes und mit MTB-Pedalen am Renner fahre, wären die schon etwas hübscher als meine jetzigen und ich könnte auch ab und an mit Clickies fahren. Hatte Zeitweise Shimano M530 SPD Pedale (ebenfalls eine Seite mit Click, die andere ohne) montiert, aber dort war mir auf der Nicht-Clicki-Seite die Auflagefläche zu klein und es gab keine Spikes.


LG
Live4Ever
 
@JNL
Danke für den Test!
Sind die semi-hydraulischen Giant Conduct Bremsen ein spürbarer Fortschritt gegenüber den rein mechanischen Scheibenbremsen?

(Die schlanke Optik und Ergonomie der mechanischen Bremsschalthebel möchte ich nich aufgeben...)
 
@JNL
Danke für den Test!
Sind die semi-hydraulischen Giant Conduct Bremsen ein spürbarer Fortschritt gegenüber den rein mechanischen Scheibenbremsen?

(Die schlanke Optik und Ergonomie der mechanischen Bremsschalthebel möchte ich nich aufgeben...)

Gerne :). Ja und nein. Nachteile:

  • Sie sind schwerer.
  • Man hat theoretisch die Wartung von 2 Systemen. Allerdings sind die mechanischen Züge so kurz und so geschickt verlegt, dass die auf ein paar Jahre keine Probleme machen sollten. Im Test war alles bestens, aber der war ja auch nur rund 5 Monate lang

Vorteile:

- von den Semi-Hydraulischen Systemen meiner Meinung nach das beste, wegen der erwähnten guten Zugwege, die langen Leitungen sind hydraulisch!

- Besserer Druckpunkt und deutlich geringere Handkräfte als bei einer mechanischen Bremse

Da inzwischen aber auch die günstigeren Shimano Gruppen vollhydraulische Disc-Bremsen besitzen, ist fraglich, wie lange Giant dem System noch die Stange hält.
 
Hatte Zeitweise Shimano M530 SPD Pedale (ebenfalls eine Seite mit Click, die andere ohne) montiert, aber dort war mir auf der Nicht-Clicki-Seite die Auflagefläche zu klein und es gab keine Spikes.

PD-EH500 lösen das Problem.
Die haben Schrauben als "Spikes" und sind sehr griffig.
Sehen dabei aber nicht so wuchtig aus.
 
Zurück
Oben Unten