• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad selbst bauen

Dribbler09

Neuer Benutzer
Registriert
27 Dezember 2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem Rennrad. Mein Budget liegt so etwa bei 350 €, weswegen ich nach einem gebrauchten gesucht habe.

Ein Händler hier vor Ort hat mir jedoch neue Komponenten für einen Super Preis angeboten:
Hai-Bike 52er Rahmen mit Gabel,Steuersatz,Bremsen vorne u. hinten ohne Griffe. Sattelstütze,Vorbau und Hollowtech Tretlager

Welche Komponenten müsste ich noch dazu kaufen und wäre es machbar, dieses Rad selbst zusammenzubauen, auch wenn man nicht der geborene Schrauber ist?

Würde mich aber schon interessieren, dass mal in Angriff zu nehmen, auch um später Reparaturen und Wartung selbst zu übernehmen.

Was mir so einfällt wäre folgendes:
- 2 Bremsgriffe
- Bremszüge
- Vorderrad mit Bereifung
- Hinterrad mit Bereifung und Zahnkranz
- komplette Schaltung
- Sattel
- Pedale und Zahnkranz (?) für Hollowtech Tretlager
- Kette

Die Komponenten könnten erst mal günstige Einsteiger-Teile sein, die man später nachrüstet.

Über eure Antworten und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo und willkommen,
was kostet das Angebot des Händlers? Ich bezweifle aber auch, dass du für €350 ein RR zusammenbekommst, zumal du auch Werkzeug benötigst. Es sei denn, du kaufst dir alles gebraucht.
Meine Erfahrung ist jedoch, das Lehrgeld hatte ich auch gezahlt, dass man beim Gebrauchtkauf doch lieber ein komplettes Rad kaufen sollte. Da man sonst unterm Strich zu viel zahlt.
 
also 350€ für das Rahmenset, dann noch Schaltung und Laufradsatz, Kleinteile und Werkzeug... halte ich schon für sehr ambitioniert.

Bikes aus Einzelteilen zusammenzuschrauben ist immer deutlich teurer als Kompletträder, da die Hersteller die Einzelteile zu Preisen einkaufen, die sich kein Endkunde vorstellen kann.
 
Der Händler bietet mit die Teile für 150 €. Die anderen Komponenten kann ich günstig bekommen, aber das Lehrgeld macht mir auch zu schaffen... Hinter her ist alles für die Katz.
Vor allem das event. notwendige Spezialwerkzeug und dessen Anwendung macht mir Sorgen.
 
ein anderer Händler bietet mir ein Cannondale Saeco mit Sora 3X8 Ausstattung an. Ist neuwertig im Zustand und er gibt 1 Jahr Garantie auf alle Beweglichen Teile.
Mehr Infos habe ich da momentan noch nicht zu. Was haltet Ihr davon und könntet Ihr mit den wenigen Angaben einen Preis nennen, der angemessen wäre? Vielleicht kennt Ihr ja das Modell und wisst das Baujahr. Ich habe dazu noch nicht viel gefunden.
 
Also wenn's deine Größe ist...
Die Cannondale Saecos sind ca. 15-20 Jahre alt. Sora schaltet halt. Der Laufradsatz (LRS) wird wohl ähnlich einfach sein. 1 Jahr Gewährleistung/Garantie muss er als Händler leisten. Mir gefallen die Cannondale von damals bis zur 4. Generation sehr. Sind halt Neoklassiker aus Alu. Wenn der Rahmen unbenutzt ist, würde ich darüber nachdenken.
 
Da ich eben ein neues RR bestellt hab, wäre dann mein jetziges zum Verkauf.
Falls du Interesse hast, melde dich einfach per PN. Ich würds dir für 350€ komplett geben.
 
Fuer das Budget solltest du ein 3-5 Jahre altes Bike bekommen, das im Originalpreis irgendwo zwisch 1.300 und 1.700 angesiedelt war. Allerdings braeuchte man dann auch einen etwas geschulten Blick, ob das Rad auch noch ein paar Kilometer haelt. Die Felgen der Laufraeder sollten noch nicht runtergebremst sein und keine Wucht haben, die Kette sollte noch nicht ausgeleiert sein, der Rahmen sollte keine Haarrisse aufweisen, alle Lager sollten noch rund laufen.
 
Zurück
Oben Unten