• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Rahmen gebrochen

xammm

Neuer Benutzer
Registriert
17 September 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Vor einiger Zeit ist der Stahlrahmen meines Enik Rennrades gebrochen. Der Bruch ist im unteren Teil des Sattelrohres, direkt über dem Tretlager und mehr oder weniger senkrecht zum Rohr. Das Rennrad ist jetzt nichts besonderes, aber auch kein Müll. Die verbauten Teile sind auch allesamt ganz gut. Mir war das Rennrad allerdings sowieso zu klein, weshalb es mir nur darum geht was sich wirtschaftlich am ehesten lohnt.

Option 1: Schweißen lassen. Geht das überhaupt? Finde im Internet kaum Informationen dazu.
Option 2: Neuen (gebrauchten) Rahmen besorgen und alles von dem alten Rahmen auf den neuen zu montieren. Alten Rahmen zum Schrott. (hab sowas allerdings noch nie gemacht und besitze auch keine Spezialwerkzeuge) Bei eBay Kleinanzeigen gibt es z.B. einen Rahmen, aber ich hab auch absolut keine Ahnung wie realistisch der Preis ist.
Option 3: Alten Rahmen zum Schrott und alle Teile verkaufen.

Viele Grüße, Max
 

Anhänge

  • IMG_20130409_203645 (1).jpg
    IMG_20130409_203645 (1).jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 94
  • 470067_10150636815188823_1173281933_o.jpg
    470067_10150636815188823_1173281933_o.jpg
    90 KB · Aufrufe: 97
Wenn du nicht grade alte Rahmen wieder aufbaust, macht nur deine letzte Option Sinn.
Was sind denn da für Komponenten verbaut ?
Wie alt ist das Rad ?
 
Also es hat ein Shimano 105 Gruppe. Die genaue Bezeichnung der restlichen Teile weiß ich jetzt nicht auswendig. Wie alt das Rad ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall so alt, dass die Schalthebel nicht am Lenker sind...

Für mich ist der Rahmen zu klein, es hat RH 54 und ich bin 1,84.
 
also 100€ für einen Rahmen ist doch okay, da kann man nicht wirklich einen konkreten Preis festsetzen, den bestimmt immer Angebot und Nachfrage. Also wenn du auf so Alte Dinger stehst, dann handel den Verkäufer auf 80€ runter (der wird auch froh sein dass er ihn los ist) und bau die Teile um. So hast du nur die Kosten für den Rahmen, solltest du was am Rad nicht abkriegen (evtl. Kurbel wenn du keinen Abzieher hast) macht das auch jeder Händler für nen 10er.
Wenn du die Teile einzeln verkaufst z.b. bei ebay wirst du kaum 200€ für alles bekommen.......und für 200 bzw 280€ ein vergleichbares finden ist sicher möglich, die Frage ist ob du das willst.
 
Prinzipiell kannst Du den Rahmen reparieren ( lassen): Entweder ein Verbindungsstück in oder um das Rahmenrohr anlegen und verlöten oder das gebrochene Rohr auslöten oder absägen und ausfeilen und ein neues Rohr einlöten.

Noch einfacher: eine simple Schweißnaht ziehen. Geht alles irgendwie. Aber Du kannst eben nicht sicher sein, dass der alte Rahmen vielleicht an anderer Stelle ( oder an der einfachen Versschweißung) erneut bricht.

Außerdem dürften die Kosten den Wert des Rahmens bei weitem übersteigen.
 
Was aber an der Stellen zu dem Problem führt das die Muffe sehr nahe ist. Durch das Schweißen kommt es dann sehr gerne zu dem Problem das es einen das Lot aus der Lötstelle ins Schweißbad zieht und man da nicht mehr sauber Schweißen kann. Auch ist die Lötstelle dann alles andere wie noch in Ordnung.
 
Der Hauptvorteil des Stahlrahmens ist ja, dass man da schweissen kann. Wieso nicht? Alles andere scheint mir weit teurer oder umständlicher
Dieser Vorteil kommt nur dann zum Tragen, wenn einen das Unglück auf einer Reise in entlegenen Gegenden trifft. Da der Rahmen ohnehin deutlich zu klein ist, lohnt sich der Aufwand kaum, da für eine ordentliche Reparatur der Rahmen ohnehin demontiert werden muss. Entweder einen neuen, passenden Rahmen + Gabel besorgen und die Teile ummontieren oder ausschlachten und ein neues (gebrauchtes) Rennrad kaufen. Wenn Du umbauen willst, bist du mit weiteren Fragen am besten in der Alteisenecke aufgehoben.
 
0,8 mm starken Stahl schweissen lassen, so dass es hält?????

Na dann mal viel Spass dabei.

Es wird schon einen Grund haben wieso früher die Rahmen über Muffen gelötet waren.

Ich würde mal behaupten, dass sich der Stahl in Luft auflöst, sobald man daran rumbruzzelt.

Ich würde mich danach jedenfalls nicht mehr mit ruhigem Gewissen drauf setzen.
 
Die Wandstärke ist da nicht das Problem beim Schweißen. Mit WIG (TIG) ist solch eine Wandstärke heute keine große Herausforderung mehr für einen geübten Schweißer vor alle bei dem Werkstoff Stahl. Der Hinterhofautoschrauber mit der MIG/MAG Anlage aus dem Baumarkt stößt dabei aber natürlich an seine Grenzen.
 
0,8 mm starken Stahl schweissen lassen, so dass es hält?????
Die Wandstärke ist da nicht das Problem beim Schweißen. Mit WIG (TIG) ist solch eine Wandstärke heute keine große Herausforderung mehr für einen geübten Schweißer ....
Dem ist nicht viel hinzuzufügen ;) Höchstens, daß der Fachmann evtl. über eine zu lötende Alternativkonstruktion nachdenken könnte.
Das Problem dürfte einerseits sein, daß der geübte Schweißer seine Quali auch versilbert haben möchte, und andererseits
Aber Du kannst eben nicht sicher sein, dass der alte Rahmen vielleicht an anderer Stelle ( oder an der einfachen Versschweißung) erneut bricht.
Wenn Herzblut und Erinnerung bis Opis Tourteilnahme dranhinge, alles kein Problem.
Aber so
Das Rennrad ist jetzt nichts besonderes, aber auch kein Müll. .....Mir war das Rennrad allerdings sowieso zu klein, weshalb es mir nur darum geht was sich wirtschaftlich am ehesten lohnt.
sollte der Zossen in den endgültigen Ruhestand entlassen, bzw. dem Recycling zugeführt werden.
Schade eigentlich, daß der hochwertige Stahl wg. Mindermenge ins allgemeine Alteisen geht.:(
 
kann aber auch an dem komischen zweiten Bild und dessen Verzerrung liegen. Auf dem ersten Bild sieht die Gabel ganz ok aus. Würde ich mir aber trotzdem vor Ort ansehen.
 
Zurück
Oben Unten