• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Opas

Dann solltest du mal die Augen besser öffnen, ich sehe sehr oft welche von denen. Und was die teilweise noch leisten, davor kann ich nur den Hut... äh Radhelm ziehen!
Auch das gesamte Wochenende durch ist mir keiner aufgefallen. Entweder fahren die zu anderen Zeiten als ich (also nachts?) oder andere Strecken. Oder sie sind aufgrund des Rennradelns so gesund und munter, dass man ihnen ihr Alter gar nicht ansieht und ich sie nicht als "Rennrad-Opas" vermuten würde ;)
 
Unser Nachbar ist ein knorriger, oft ungenießbarer Kerl. Er ist großgewachsen, drahtig und hat einen Körperfettanteil von max. 15%. Vor ca. 50 Jahren soll er aktiv bei der TdF dabei gewesen sein.

Er ist jetzt 82 Jahre alt. Als er in Rente ging, hat er sich als offensichtlicher Cipollini-Fan ein rotes Cannondale-Rennrad gekauft, samt Top-Ausrüstung drumherum. Damals alles vom Feinsten, heute wäre es wahrscheinlich ein Carbon-Rad mit elektronischer Schaltung etc.

Mit seinen 82 setzt er sich mittags mal auf's Rad in fährt seine 100-150 km in die Pfalz. Ich habe ihn schon fahren sehen: Das ist keine Spazierfahrt, der macht richtig Druck; ich hätte keine Chance gegen ihn. Vor zwei oder drei Jahren ist er schwer gebeutelt gewesen: Er hat den hiesigen Marathon nicht mehr geschafft, er konnte nur noch am Halbmarathon teilnehmen.

Vor zwei Wochen ist er die Kellertreppe hinunter gefallen. Für andere Leute in seinem Alter wäre das der Moment gewesen, wo sie ins Pflegeheim hätten umziehen müssen. Er hatte nur ein paar blaue Flecken.

Solche Leute bewundere ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nur gelegentlich "Renn-Opas". Dass es so wenige sind liegt möglicherweise an einer ganz simplen Tatsache. Auf dieser Erde sollen gelegentlich Menschen sterben, das kommt wohl vor. Dann werden auch die ohnehin minderzahligen Rennradler weniger.
Aber wenn ich unterwegs einen sehe, ist er entweder in Sekundenschnelle überholt oder es ist besser sich tempomäßig gar nicht erst mit ihm anzulegen... Die sind dermaßen auf zack, die kosten einen richtig was. Vor allem auf Dauer. Den Kurzsprint mögen sie noch verlieren, aber wenn's auf Distanz geht, geht bei ihnen unglaublich viel!
 
Bist schon ein toller Hecht...:rolleyes:
Nö. Es gibt eben diese "Renn-Opas", die halt noch ein bisschen gechillt durch die Gegend eiern (und die sich auch nichts mehr beweisen müssen). Die sind dann rucksuck überholt und es juckt sie ja auch nicht.Überholen ist sowieso kein "Heldentat"...
und so etwas von souverän....:(:cool:
:p
Nö. Aber warum ein Rennen aufnehmen, das man nicht gewinnen wird?
 
Zurück
Oben Unten