Blabalzabel
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Hallo zusammen,
da die meisten Aero-Räder eine Flip-Flop Sattelstütze haben und deshalb als Tria-tauglich beworben werden, frage ich mich wie praxistauglich das ist.
Hintergrund: ich habe derzeit einen Cyclocrosser den ich mit zweiten LRS auch als Rennrad nutze. Funktioniert prima und ich bin sehr zufrieden... ist aber nicht wirklich ein Renn-Rennrad. Da ich als sportlich orientierte Variante ohnehin mit einem "echten" Renner liebäugele und auch in Richtung Tria orientiere, bleibe ich doch immer wieder bei den "Flip-Flop Aeros" hängen (Ja, ich kenne die Diskussion um die Sinnhaftigkeit von Aero. Und Nein, ich fahre keine 45km/h Durchschnitt )
Ein reines Tria-Rad ist mir zu eingeschränkt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich die damit möglichen extremen Positionen überhaupt fahren kann (sowohl was Frontlastigkeit, als auch was Streckung/Überhöhung angeht).
Wenn ich mir die Unterschiede der Geos von Renner und Tria-Rad ansehe, habe ich folgende Überlegungen:
A) Sitzrohr ist bei Tria steiler: das wird ja durch die Flip-Flop Stütze des Renners ausgeglichen
B) wgn 1. ist das Oberrohr ist beim Tria kürzer: ja, aber wgn Flip-Flop sitze ich ja auch beim Renner weiter vorne
C) Steuerrohr ist bei Tria deutlich kürzer, was sich nach meinem Verständnis wie folgt auswirkt:
1. dadurch ist der Tria-Lenker vermutlich irgendwo auf Höhe des Unterlenkers der normalen RR-Variante
2. die Auflieger werden bei Tria-Bikes dann oft mit Spacern nach oben versetzt (recht extrem: https://www.rosebikes.de/produkte/fahrraeder/triathlon/aero-flyer/ ), wohingegen ich beim RR-Lenker ja die Möglichkeit habe, auch flache Auflieger (auf Höhe des Oberlenkers) zu fahren (z.B. http://ritcheylogic.com/wcs-sliver-carbon-alloy-armrest )
Vereinfacht gesagt kompensiere ich den steilen Sitzrohrwinkel durch die nach vorne gedrehte Sattelstütze, und das kürzere Steuerrohr durch Unterlenkerposition bzw flache/tiefe Auflieger. Die weiteren Geo-Daten sind meiner Meinung nach ähnlich (Radstand, Steuerrohrwinkel) oder Folge des steileren Sitzrohres aber unwichtig (Kettenstrebenlänge).
Wenn ich also ohnehin eine entschärfte Tria-Posi fahren möchte, müsste das mit einem Renner/Aero-Rad doch zu machen sein, oder?
Habe ich da einen Denkfehler oder lohnt es sich das zu konkretisieren?
Gruß,
der Blabel
da die meisten Aero-Räder eine Flip-Flop Sattelstütze haben und deshalb als Tria-tauglich beworben werden, frage ich mich wie praxistauglich das ist.
Hintergrund: ich habe derzeit einen Cyclocrosser den ich mit zweiten LRS auch als Rennrad nutze. Funktioniert prima und ich bin sehr zufrieden... ist aber nicht wirklich ein Renn-Rennrad. Da ich als sportlich orientierte Variante ohnehin mit einem "echten" Renner liebäugele und auch in Richtung Tria orientiere, bleibe ich doch immer wieder bei den "Flip-Flop Aeros" hängen (Ja, ich kenne die Diskussion um die Sinnhaftigkeit von Aero. Und Nein, ich fahre keine 45km/h Durchschnitt )
Ein reines Tria-Rad ist mir zu eingeschränkt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich die damit möglichen extremen Positionen überhaupt fahren kann (sowohl was Frontlastigkeit, als auch was Streckung/Überhöhung angeht).
Wenn ich mir die Unterschiede der Geos von Renner und Tria-Rad ansehe, habe ich folgende Überlegungen:
A) Sitzrohr ist bei Tria steiler: das wird ja durch die Flip-Flop Stütze des Renners ausgeglichen
B) wgn 1. ist das Oberrohr ist beim Tria kürzer: ja, aber wgn Flip-Flop sitze ich ja auch beim Renner weiter vorne
C) Steuerrohr ist bei Tria deutlich kürzer, was sich nach meinem Verständnis wie folgt auswirkt:
1. dadurch ist der Tria-Lenker vermutlich irgendwo auf Höhe des Unterlenkers der normalen RR-Variante
2. die Auflieger werden bei Tria-Bikes dann oft mit Spacern nach oben versetzt (recht extrem: https://www.rosebikes.de/produkte/fahrraeder/triathlon/aero-flyer/ ), wohingegen ich beim RR-Lenker ja die Möglichkeit habe, auch flache Auflieger (auf Höhe des Oberlenkers) zu fahren (z.B. http://ritcheylogic.com/wcs-sliver-carbon-alloy-armrest )
Vereinfacht gesagt kompensiere ich den steilen Sitzrohrwinkel durch die nach vorne gedrehte Sattelstütze, und das kürzere Steuerrohr durch Unterlenkerposition bzw flache/tiefe Auflieger. Die weiteren Geo-Daten sind meiner Meinung nach ähnlich (Radstand, Steuerrohrwinkel) oder Folge des steileren Sitzrohres aber unwichtig (Kettenstrebenlänge).
Wenn ich also ohnehin eine entschärfte Tria-Posi fahren möchte, müsste das mit einem Renner/Aero-Rad doch zu machen sein, oder?
Habe ich da einen Denkfehler oder lohnt es sich das zu konkretisieren?
Gruß,
der Blabel