• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad - Maßanfertigung

bvolmert

Neuer Benutzer
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund, Paderborn
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich möchte mir demnächst ein neues Rennrad kaufen, aber nicht von der Stange,sondern speziell auf meine Körpermaße angepasst und nach meinen Vorstellungen gebaut.

Vor ein oder zwei Jahren habe ich mal ein kurze Reportage im WDR über einen solchen Laden im Ruhrpott gesehen, aber wie der hieß weiß ich natürlich nicht mehr.

Könnt ihr mir helfen und mir ein Geschäft in NRW -am besten Ruhrpott (Dortmund) oder OWL (Paderborn)- nennen?

Dankeschön schon mal für eure Hilfe,
Benedikt
 

Anzeige

Re: Rennrad - Maßanfertigung
Ah! Danke, genau das habe ich gesucht.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß über diesen Laden die Reportage war. Was aber im Prinzip ja auch egal ist.

Für rund 2000€ sollte man doch dort ein ordentliches Rad bekommen?
 
Na, ich werd wohl besser etwas präziser. ;)

Ich tendiere stark zu einem Stahlrahmen. Stahl, weil es mir weder auf die schärfste Optik noch auf das letzte Gramm Gewichtserparniß ankommt, sondern vor allem das das Ding robust, stabil ist und auch mal Schotterwege, Bürgersteige etc mitnmacht. (Außerdem habe ich auch gute Erfahrungen mit Stahlrahmen gemacht. Mein letztes Rennrad mit Stahlrahmen hat einen Crash mit einem Opel Omega deutlich für sich entschieden....)

Ein Stahlrahmen inkl Gabel von krabo kostet mich bspw 800-900€.

Dazu verbaut krabo nur Campagnolo(?). Mit Campa habe ich keine Erfahrung, aber ich hätte gerne wieder etwas in der Klasse von Shimano Ultegra, mit der ich sehr zufrieden war, mit den kleineren Shimanosachen hingegen weniger.
Hieße also eine Campagnolo Centaur oder Chorus -Gruppe, wenn ich die Kaufberatung hier im Forum richtig gelesen habe.

Kostenpunkt dafür nochmal 800€. (?)

Fehlen noch Pedalen, Räder, Lenkrad, Sattelstütze und Sattel -oder? Auch da soll gelten: Stabil muß es sein.
Dazu hätte ich noch gerne einen abnehmbaren Gepäckträger, Licht und einen Triathlonlenker.

Mit was für Insgesamtkosten würdet ihr da rechnen?
 
Ich fürchte, 2000 ist bei deiner Wunschliste fast nicht zu machen...
Gruppe würde ich Centaur nehmen. Die entspricht etwa Ultegra und ist günstiger als die Chorus. Beide sind von der Funktion her top!
Ansonsten würde ich gleich einen Nabendynamo nehmen, d.h. vermutlich werden es individuell engespeichte Räder. Wenn es nicht auf´s letzte Gramm ankommen soll (und so klingt es nicht) eine gute, stabile und gleichzeitig preiswerte Wahl.
Bei den sonstigen Anbauteilen kommt es m.E. auch darauf an, welche Rahmenfarbe du wählst, ob du schwarze (größere Auswahl) oder silberne Teile nimmst.
Frag doch morgen einfach mal beim Krabo an, was er dir für ein Paket schnüren kann.
Laß es uns wissen, ich fände so was auch mal interessant...

Ansonsten wäre eine schöne Alternative vielleicht noch Tommasini in Grosseto/Toskana. Die fertigen auch mit viel Liebe u.a. Stahlrahmen nach Maß für überschaubares Geld.
Dafür muß man da gar nicht hin. Ein Stützpunkthändler vermißt dich und fragt nach deinen Vorlieben, dann werden die Daten ans Werk gesendet und dort wird dein Rahmen für dich gebaut. Wenn ich es richtig im Kopf habe kostet so ein Tommasini Stahlrahmen auch so ab 800€ (oder war das der Alu? :confused: Bin nicht ganz sicher)

Grüße
Frank
 
Tommasini baut in der Preisklasse nur Alu.
Als Alternativen böten sich noch agresti (nimmermüde es zu erwähnen :D) oder Norwid an.
Frag mal den TiVo, der kann dir die besonderen Vorzüge von Norwid bis ins Detail erklären.
Daß krabo nur Campa verbaut hat einen guten Grund: Campa ist halt besser.

... zischhhhhhhhhhhhh
 
ugo schrieb:
Frag doch morgen einfach mal beim Krabo an, was er dir für ein Paket schnüren kann.
Laß es uns wissen, ich fände so was auch mal interessant...

Ich habe mir heute erstmal ein Prospekt bei Krabo bestellt. Erstmal ein bißchen stöbern und informieren, bevor ich dann da auflaufe. ;)
Wenn ich da war, berichte ich aber gerne.

schwergewicht schrieb:
Daß krabo nur Campa verbaut hat einen guten Grund: Campa ist halt besser.

... zischhhhhhhhhhhhh

Glaubenskriege gibt´s wohl in jeder Art von Forum, hm? :D

Kann man denn was zur Wartungsarmut von Shimano/Campagnolo im Vergleich sagen? Daß beide ihre Anhänger haben ist klar...:bier:
 
TiVo schrieb:

Gerne.

Grade mal fix bei Norwid reingeschaut: Die haben nur einen Typ Stahlrahmen für Rennräder, Krabo sechs Typen. Krabo sitzt direkt nebenan (Dortmund-Bochum) Norwid weeeeit weg im Norden. :D

Aber ich hör mir gerne an, was dennoch für Norwid spricht. :bier:

Agresti, Tommasini guck ich mir gleich mal an, aber ist es nicht (gerade bei einer Maßanfertigung in Handarbeit) von Vorteil, wenn der Hersteller möglichst nah ist? Wenn mit dem handgefertigtem Rahmen dann mal was ist, kann es da nicht nervig und zeitaufwendig werden, sich mit einem Hersteller in Italien auseinanderzusetzten?
 
Jau, gesehen. Gefällt mir.

Was kostet denn so ein Agresti -Stahlrahmen grob? Der Link mit dem Onlineshop funzt bei mir nicht.

Und noch eine Frage: Die Agresti Rahmen wiegen 1,4kg , die Krabo 2-2,6kg. Bei den Krabo ist das Gewicht zwar mit Gabel, aber der Unterschied ist dennoch groß, oder? Warum?
 
Ruf den einfach mal an, ich hab das nicht so genau im Kopf. Allerdings weiß ich, daß seine Rahmen allererste Sahne sind. (Schließlich hab ich davon 2)
.

Gruß Frank
 
Ich habe meine Erfahrungen ja schon ein paar Mal in epischer Länge ausgebreitet, daher hier eine gekürzte Version.

Norwid ist ein typischer deutscher Rahmenbauer. Also ein der Masse quasi nicht bekannter Ein-Mann-Betrieb, der da wo er sich wohlfühlt (in diesem Fall halt das platte Land kurz vor dem Deich), seine Manufaktur etabliert hat.
In sofern unterscheidet er sich nicht von Krabo, Marschall, Koch oder Wiesmann.

Rudolf Pallesen (also der Norwidmann) hat bei dem bekannten Rahmenbauer Hans Lutz gelernt und später dessen Manufaktur übernommen, nach N-Deutschland verlegt und umbenannt.
Er produziert in einem alten Resthof 30 km nördlich von Hamburg. Die alte Scheune ist die Werkstatt, unter dem Dach das Rohrlager.

Grundsätzlich ist Pallesen typisch norddeutsch:
Ruhig,
akribisch genau,
dem modernen Marketing eher nicht zugeneigt
und kein Wort zuviel;)

Die Angabe von Modellen ist de facto Tinnef, da Rudi sowieso nur Massanfertigungen nach individueller Konfiguration und Spezifikation anfertigt.
Das heisst:
klassisch oder sloping,
Kabelführung innen oder aussen
Ausfaller Edelstahl oder normal
Kettenstrebe Edelstahl oder direkt den ganzen Hinterbau
1, 2 oder 3 Flaschenhalter
klassische Sattelklemmung oder Sitzdom
Gabel klassisch oder mit innenliegender Kabelführung für Nabendynamos
usw.

Und das ganze bei individueller Rohrwahl.
Es gibt also hunderte oder auch nur ein Modell, je nach Zählweise :D

A propos Rohrwahl:
In der Regel werden Columbusrohre verarbeitet, er hat aber auch vor ein paar Jahren den Restbestand an Edelstahlrohren von P&P aufgekauft. (Zusammen mit Marschall in Do) Somit kannst du dort auch einen polierten Edelstahlrahmen bekommen! So was ist mittlerweile eine echte Rarität! Eindruck hier

Alles in allem ist Norwid ein Stahlverarbeiter in allerhöchster Güte.
Ich kenne zahllose Weltreiseradler, die sich auf Rudis Boliden verlassen, da sie in einfach bis ins Detail akribisch verarbeitet sind. Rudi redet nicht viel aber dafür schlampt er auch nicht! Auch nicht da, wo man es so ohne weiteres nicht sieht.

Abschliessend sei dir noch die Lektüre von Froghald ans Herz gelegt
http://froghald.de/Randonneur.htm
 
So,

ich habe heute mit Agresti und Norwid telefoniert (bei Krabo geht niemand an´s Telefon - vielleicht habe ich morgen Glück), und ihnen danach eine email mit meinen Vorstellungen geschickt.

Mal sehen was für Vorschläge/Preise sie machen.:)
 
Hi,

das erste Angebot ist da, von Norwid:

Rahmen Norwid Limfjord 1099€

Gabel Profile BRC Carbon 1 1/8" Aluschaft 220€

Ausfallenden Edelstahl mit Öse 20€

(Anlötteile..Politur..Beschichtung..Dekor)

Steuersatz Ritchey Logic Pro v2 1 1/8"AH 41€

Gruppe Campa Centaur2007 2x10 inkl Naben 849€

Gruppe Shimano Ultegra6600 2x10 inkl Naben
799€ 0€

VR-Nabe Schmidts Orig Nabendynamo,Alu poliert,
optional 149€ - 0€

Scheinwerfer Schmidt E 6B mit Ringscahlter
optinal 65€- 0€

Vorbau Ritchey Pro Road 43€

Lenker Ritchey Logic Pro 59€

Griffe Cinelli Kork 10€

Lenker Syntace C 2 Clip-Aufsatz 149€

Sattelstütze Procraft Classic 2-Bolzen 23€

Sattel Selle Italia Light Genuine Gel 89€

Felgen Mavic CXP 33 98€

Speichen DT-Competition 2,0-1,8-2,0 32€

Felgenband Schwalbe x2 3€

Reifen Conti Grand Prix 4000 23/622 x2 64€

Scläuche Schwalbe Air Max 18-25/622 EL SV x2 15€

Gepäckträger Tubus Fly 60€


Netto 2500€
+Mwst
= 2900€



Puuh. :eek:
 
der preis für den rahmen ist zu relativieren. in der regel kaufst du dir keine weiteren rahmen auf mehere jahre (10nte).
schau mal in meine galerie. auch noch ein kunstwerk von norwid:daumen:
 
Was hast du da für einen Vorbau????????????????
Ist mir schlecht.... ;)

Mach don mal ein paar gute Bilder (nicht mit der Handykamera), auf denen man auch was erkennen kann.
 
Nun mal wieder ontopic.
Die Preise von Rudi sind natürlich keine Schnäppchen. Dafür bekommt man auch ein meisterlich aufgebautes Rad. Da ist jede Schraube gefettet, die Gewind präzise nachgeschnitten und Laufräder auf Whizz-wheel Niveau.

Was ich allerdings oft bei ihm vermisse ist die künstlerische Sicherheit beim Aufbau. Das ist mir zu oft ein Kraut und Rüben, Ritchey mit Syntace, SON mit Carbongabel ect. Hier ist (für ein perfektes Rad) noch etwas manuelle Feinjustierung notwendig.

Mir ist auch noch nicht ganz klar, wohin die Reise gehen soll.
Wenn Du einen leichten Randonneur suchst (Der Gepäckträger und das Licht sprechen dafür) dann sähe mein Vorschlag in etwa wie folgt aus:

Rahmen: Limfjord mit Edelstahl Kettenstreben (poliert) und Edelstahl Ausfallern.
Gabel: Stahl! Schrägschulter mit innenliegender Kabelführung (v.a. wenn Du einen SON willst)
Gruppe: Veloce/Centaur je nach Geldbeutel und individuellem Geschmack. Die Veloce hält das Ganze in schönem Silber und ist funktional nicht tot zu kriegen (ich geb mir wirklich Mühe ;) )
Laufräder: Klasssich, vorne SON, hinten Chorus (Velocenaben sind ok, die Chorus besser!) mit DT Comp und CXP 33; von Meisterhand aufgebaut ist sowas allen Alltagsbedingunggen gewachsen.
Lenker: Syntace 2014 o. 7075 (nach Gusto)
Vorbau: Syntace Force 139
Stütze: ? Gerade überfragt
Gepäckträger Tubus Fly
Lampe E6
Für Brevets und Winter-/Nachtfahrten auch noch Schutzbleche

Dann hättest Du ein europäisches Rad, konsequent in Design und Qualität.
Option silberne Anbauteile, aber da kenne ich den Markt gerade nicht so genau. Wäre optisch aber mindestens ebensogut.

Geld sparen kannst Du natürlich beim Selbstaufbau. Rahmen mit Gabel, Steuersatz und Tretlager kaufen und den Rest bei den diversen Versendern ordern und selber machen.
 
Zurück
Oben Unten