• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad im Auto lagern im Sommer

frank7777

Aktives Mitglied
Registriert
20 Oktober 2014
Beiträge
274
Reaktionspunkte
102
Hallo Leute,

da ich mein teures Rad ungerne im Hotel, in den dort vorhandenen Radlagern abstelle, wollte ich mal fragen, ob ihr ein Problem mit der Lagerung im Auto seht? Gerade im Sommer, in Italien oder so, sehe ich das immer etwas kritisch. Das Carbon, bzw. der Kleber wird ja irgendwann mal weich oder? Wie macht ihr das? In vielen Hotels wird es ja nicht gerne gesehen wenn man das Rad mit ins Zimmer schleppt. Vielleicht sehe ich das mit den Temperaturen aber auch zu streng!?

Gruß

Frank
 

Anzeige

Re: Rennrad im Auto lagern im Sommer
Wegen der Temperaturen brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Aber Du lockst Gesindel an, das in der Lage und gewillt ist, ein Auto aufzubrechen, wenn darin Sachen von Wert offen herum liegen.
 
Bei mir zuhause mache ich es durchaus öfters, dass ich das Rad im Auto lasse. Natürlich so, dass es nicht gleich von außen erkennbar ist (bei umgelegter Rückbank im Auto liegend und mit Kofferraumabdeckung). In einigen Ländern würde ich mich das aus schon genannten Gründen aber nicht trauen.....

Ob die Hitze auf Dauer für den Rahmen schädlich ist, kann ich nicht beurteilen, mein Alurahmen ist auf jeden Fall bisher nicht zerflossen.
Aber, mir ist schon zweimal während der Lagerung im Auto ein Reifen geplatzt - das Auto stand tagsüber in der Sonne! Zum Glück war das nicht während der Fahrt, aber die Freude beim Ausladen war natürlich riesig und der Ersatzschlauch somit auch gleich weg.
Schon alleine deshalb würde ich es in Italien nicht im Auto lassen.
 
Ja, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man unbedingt einiges an Luft aus den Reifen lassen sollte, wenn man das Rad im Auto an der Sonne (oder Teilsonne) stehen lässt :confused:. Selbst bei minimal runtergelassenen Fensterscheiben als Zusatzlüftung. Wir hatten 1 Direktschaden und 1 vermuteten Spätschaden.

Allerdings würde ich das Rad wenn immer möglich doch lieber im Hotelzimmer (man kann ja vorher anfragen, ob das mit dem "sehr sauberen und sehr teuren" Rad möglich wäre) / Ferienhaus / Keller (in letzterem mit dickem Schloss und irgendwo angektettet) lagern . Denn ein Auto ist ja leider auch kein Tresor - zusätzlich haben viel mehr Leute Zugang zum Auto und können sehen, dass da was Interessantes drin sein könnte.
 
Bei Übernachtungen hab ich mein Bike immer im Auto. Luft lasse ich beim Transport eh ab auf 3 - 4 bar.
Übers Rad leg ich meist noch eine Decke, dass nicht gleich von Aussen sichtbar ist, was da im Fahrzeug so rumliegt.
Wenn ich mir natürlich Gedanken mache, dass die Karre geknackt wird, bleibt man am besten gleich zu Hause.
Ideal ist immer der Wohnwagen, da kann man das Rad ideal verstauen.
Ist natürlich auch klar, dass nicht jeder mit dem Wohnwagen unterwegs ist. ;)
 
Also das mit dem Diebstahl lassen wir jetzt mal außen vor. Darum geht es mir jetzt nicht. Das kann man schon ungefähr abschätzen, wo es sicher möglich ist und wo nicht.
Es geht mir wirklich nur um die Temperatur die im Auto entstehen kann und ob es dem Carbon schadet.
Im Windsurfbereich, wo ich ebenfalls noch tätig bin, sagt man immer das bei Temperaturen über ca. 70 Grad Verformungen und Strukturschäden im Carbon auftreten können. Daher kommen halt meine Sorgen.
 
Servus Frank,

ich würde an deiner Stelle mal beim Hersteller anfragen. Die sollten wissen welche Kleber und Harze so verwendet werden und wie viel das Zeugs so ab kann.
Glaube aber nicht das es dem Carbon etwas ausmacht. Das wird ja schließlich auch im Ofen bei 120°C gebacken. Pralle Sonne ich Hochsommer würde ich trotzdem meiden, Schattenparker halt :p
 
Ja, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man unbedingt einiges an Luft aus den Reifen lassen sollte, wenn man das Rad im Auto an der Sonne (oder Teilsonne) stehen lässt :confused:. Selbst bei minimal runtergelassenen Fensterscheiben als Zusatzlüftung. Wir hatten 1 Direktschaden und 1 vermuteten Spätschaden.

Allerdings würde ich das Rad wenn immer möglich doch lieber im Hotelzimmer (man kann ja vorher anfragen, ob das mit dem "sehr sauberen und sehr teuren" Rad möglich wäre) / Ferienhaus / Keller (in letzterem mit dickem Schloss und irgendwo angektettet) lagern . Denn ein Auto ist ja leider auch kein Tresor - zusätzlich haben viel mehr Leute Zugang zum Auto und können sehen, dass da was Interessantes drin sein könnte.

Wer fragt verliert. Ich würde es einfach mitnehmen auf das Zimmer. Da muss man meistens einfach nur stumpf sein, dann sagt meistens keiner was. Bin in Spanien mal in einem Hotel eine Woche lang jeden Tag mit dem Rad durch den Empfang zum Zimmer gelaufen. War ein 4 Sterne Hotel und es wurde ausdrücklich auf den Radkeller hingewiesen. Gestört hat es trotzdem keinen. War schon viel unterwegs und hatte das Rad bis jetzt immer auf dem Zimmer stehen. Wenn ich nur für eine Nacht dort bin lasse ich es im Auto liegen. Über die Temperatur habe ich mir dabei noch keine Gedanken gemacht.
 
Das Bike über Nacht im Auto lagern wird im Falle des Falles aber auch Probleme mit der Versicherung geben.

Warum?

Und wie siehts aus, wenn man keine andere sichere Unterbringungsmöglichkeit außerhalb des Wagens hat?

Und was ist mit im Autoinnenraum fest angeschlossenem Radel (z.B. an einer Metallöse im Heckbereich)?
 
War ein 4 Sterne Hotel

Je teurer das Hotel, desto eher werden exotische Kundenwünsche akzeptiert. Wenn es mehr Business als Boutique ist und gut läuft wird die Einrichtung sowieso alle paar Jahre runderneuert, wenn es nicht so läuft ist den Leuten oft eh schon alles egal. Familienbetriebe ticken da meist ganz anders. Wobei es natürlich überall in alle Richtungen Ausnahmen gibt.

Am ruhigsten schlafen könnten sämtliche Beteiligten wohl dann, wenn es üblich wäre in Hotels immer ein paar Velosocks vorrätig zu halten. Die Frage ist, ob die Erfinder in der Lage sind, weit genug über ihren Hipsterbrillenrand hinauszublicken um dieses Marktpotential zu erkennen.
 
Tagsüber im Auto ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen. Mir sind schon die Schaumgummiauflagen meins Triathlonlenkers geschmolzen :eek:

Nicht grade dass sie Flüssig runtergelaufen sind aber als ich das Rad aus dem Auto genommen habe waren sie ca 2 cm kleiner und die Verklebung hat nicht mehr gehalten.

Wenn du das Auto dabei hast, und keine Gewichte mitschleppen musst, dann kannst du ja auch einfach ein paar fette Schlösser mitnehmen mit denen du das Rad dann im Fahrrad- oder Gepäckraum des Hotels noch zusätzlich sicherst.

Am sichersten ist aber immer noch mit aufs Zimmer. In Hotels in denen es keinen Fahrradraum gab, hab ich es bisher meist mitgenommen. Einige Male auch ohne zu fragen.
 
Garagen und Schuppen haben im Sommer auch schnell mal 60 - 70 Grad...

Da passiert auch nichts.
 
... sonnenbeschienener Asphalt auch. Da dürfte man ja an einer sonnigen Stelle ein Rad nicht einmal mehr abstellen dürfen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Reifen platzen.
 
... sonnenbeschienener Asphalt auch. Da dürfte man ja an einer sonnigen Stelle ein Rad nicht einmal mehr abstellen dürfen, ohne Angst haben zu müssen, dass die Reifen platzen.
Draussen herrschen aber nicht durchgehend beispielsweise 72°C wie im sonnenbeschienenen Auto, ein paar cm über dem Boden gibt's dank Luftströmungen, etc, kühlere Luftschichten...
Trotzdem stelle ich nach meinen einschlägigen knallenden Erfahrungen mit Laufrädern im Auto mein Rad während der Kuchenpause im Hochsommer lieber in den Schatten ;). Aber jedem das Seine.
 
Zurück
Oben Unten