• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad gefunden.. aber was für eins?

AW: Rennrad gefunden.. aber was für eins?

Quatsch, quätscher geht's nicht! Was da zu sehen ist, sind die traurigen Reste eines Schraubkranzes. Einfach im Schraubstock einspannen und linksrum abschrauben und ab damit in die Tonne. Auf das Gewinde der Nabe kannst du dann entweder einen neuen 5/6/7-fach Freilauf-Zahnkranz, ein Freilauf-Ritzel oder ein starres Ritzel aufschrauben.

Papa gerade gefragt und er hat alles versuch dieses gebilde abzubekommen. Sein Schraubstock hatte sich sogar schon beschwert. Irgendwann hat er dann einfach aufgegeben und das ding wieder zusammengebaut.

Gibt es zum fixieren des Hinterrades keine anderen Möglichkeiten?
 
Servus,

interessanter Dialog. Schön das sich für mich als Neu-Anmelder gleich etwas findet :)
Habe "dein" Rad in original&tollem Zustand vor einiger Zeit relativ preiswert
erstanden. Finde dein Rad ist übrings super gelungen.
War auf der Suche nach einem Herbst-Projekt. Habe es ein wenig umgebaut (Rennlenker war/ist für mich z.B. nicht so interessant)
Ganz fertig ist es noch nicht, steht aber technisch gut da.
Wenn du mags, stelle ich mal ein paar Bilder rein. Vielleicht ist es interessant für dich wie es mal aussah.
Greetz Niels
 
Hallo Niels,

natürlich interessiert es mich - brennend sogar!!Darf man fragen, was Preiswert heißt? Würde mich mal interessieren, ob sich Kosten/Aufwand "gelohnt" haben.
Danke für die Blumen.

Grüße
Daniel
 
Hey Daniel,

sorry, über die Feiertage etwas drüber weg gekommen. Werde es zeitnah nachholen. Preislich bin ich inkl.Versand, Abholung wäre leider kaum möglich gewesen, auf knapp 200 gekommen. Dafür war es dann top verpackt und wie schon gesagt, es war/ist technisch und optisch für all die Jahre noch sehr gut in Schuss. Aber das siehst du dann auf den Bilder dann besser. Werde sie nach Feierabend einstellen.


Gruß Niels
 
Hier nun ein paar Bilder. Lenker und Sattelstütze ist neu, Hebel auch. Rest ist nach Reinigung geblieben. Bei Zeiten, zur Saison, soll nochmal ein guter Sattel her.
Jetzt habe ich allerdings schon wieder ein neues Projekt: Hab im Keller vom Schwiegervater ein Rennrad mit Bridgestone-Rahmen gefunden...:) Aus den 80zigern.
Na, der Winter ist ja noch lang ...;)
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    287,7 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    763,6 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    784 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    852,7 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    844,2 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    698,8 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    696,1 KB · Aufrufe: 185
Oho. So schön war das Rad also mal. Eine Schande, dass es wirklich jemand weggeworfen hat.
Die Aufkleber sind aber echt komplett anders als jene, die ich Knobi als Referenz gegeben habe.

Man muss auch dazu sagen, dass viele Teile von anderen Rädern abgeschraubt und selbst angepasst wurden sind. An dem Rad ist echt fast nichts genormt. Freue mich schon riesig auf dem Sommer, wenn ich endlich mit dem 'Beast' fahren kann :)
 
Oho. So schön war das Rad also mal. Eine Schande, dass es wirklich jemand weggeworfen hat.
Die Aufkleber sind aber echt komplett anders als jene, die ich Knobi als Referenz gegeben habe.

Man muss auch dazu sagen, dass viele Teile von anderen Rädern abgeschraubt und selbst angepasst wurden sind. An dem Rad ist echt fast nichts genormt. Freue mich schon riesig auf dem Sommer, wenn ich endlich mit dem 'Beast' fahren kann :)


Hallo Daniel,

sag mal wie und mit "was" für einem Abzieher bist du denn an der Kurbel vorgegangen? Komme irgendwie überhaupt nicht an die Schraube ran??!! Hab ne neue Kurbel besorgt und jetzt komme ich nicht weiter weil nix passt... Würd mich über Antwort freuen.

Grüße
 
ist es eine sechskant-schraube? kann es nicht genau erkennen... wenn ja, es gibt billige nüsse mit einer dünnen wandstärke. oder aber einen passenden schlüssel abfeilen bis er passt. aber vorsicht, nicht das gewinde für den kurbelabzieher ruinieren! müsste größe 14 sein
 
Servus ba5ik und danke für deine schnelle Antwort. Ich lade heut abend nochmal ein Foto hoch. Ist eine sechkant_schrschraube, ja. Komme leider auch mit (meinen) Nuss und dünne Wandstärke nicht ran! Leider geben umliegende fachmärkte auch nichts noch Dünneres her. Idee welcher Hersteller ggf.dünnere Nüsse im Angebot hat?
14 kommt auch hin.

Grüße
 
Du kannst auch ne 14er Nuß in die Bohrmaschine spannen, und den Rand dünner feilen, bis es paßt. So habs ich gemacht. Nur aufpassen, dass sie wirklich dünn genug ist und dir nicht beim Schrauben das Abziehgewinde beschädigt.
VG
Ralf
 
Alles klar, danke für die Tipps. Das werde ich mal probieren. Anbei mal ein Bild...
VG Niels
 
Zurück
Oben Unten