• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad gefunden.. aber was für eins?

AW: Rennrad gefunden.. aber was für eins?

Eigentlich ist mir das egal, denn die Arbeit mache ich mir eher bei seltenen Sachen, wo entsprechende Serien-Repros vermutlich niemand brauchen würde. Ich will ja nix damit verdienen und könnte auch gar keine fertigen Aufkleber herstellen, jedenfalls noch nicht.
 
AW: Rennrad gefunden.. aber was für eins?

So mal wieder ein Update :)

Da ich gerade in Dessau bin und hier SchneckenDSL an der Tagesordnung ist.. meh. Hat es alles mit dem Hochladen ein wenig länger gedauert.. aber der Stand ist immer noch der selbe. Teile wurden jetzt auch fast alle bestellt und gleich kümmere ich mich um die Aufkleber.. nochmal danke Knobi :)
.. diese werden übrigens Transparent und nicht wie auf dem Fotos mit weißen Grund. Papa hatte das Machtwort.



Eigentlich sollten es mehr Bilder werden, aber irgendwie spackt gerade das Internet hier mal wieder rum.


ACHJA! Ein Teil fehlt. Undzwar ein neuer Steuersatz. Was kann ich für welche verwenden? Sollte preislich im Rahmen liegen und natürlich ein bisschen nach "alt" aussehen. Benötige 1/8 inch bzw 29,5mm.

Hat jemand was? Oder kann helfen? :>

Edit://
ok hat jetzt doch geklappt:


Ganzes Album ist dann hier:
http://www.abload.de/gallery.php?key=wcITSj9d
 
AW: Rennrad gefunden.. aber was für eins?

Och, wie schade, ich stehe so auf die weißen Banderolen!
 
AW: Rennrad gefunden.. aber was für eins?

Ähmmm, Du brauchst einen 1 Zoll Steuersatz und nix anderes. 1/8 Zoll gibt es nicht, allenfalls 1 1/8 Zoll, aber das kam erst bei den MTB und ist bei dem Adorni definitiv zu groß.
Ich rate zu einem Tange Levin in Stahl/Chrom, günstig, klassisch und gibt es seit Jahrzehnten.
 
AW: Rennrad gefunden.. aber was für eins?

Das wäre dann dieser hier oder?

http://www.bike-mailorder.de/shop/R...eiki-Levin-CDS-Schraub-Steuersatz::17116.html


Ich weiß gerade gar nicht, was mein Vater vermessen hat (Rad steht in Kassel und ich bin wie gesagt in Dessau), werde mich aber mal erkundigen!

Aber du scheinst dir dahingehend eh ziemlich sicher zu sein oder? Und ja es waren 1 1/8 Zoll :jumping:

Edit://
Ja die weiße Banderolen fande ich auch super, aber da hatte Papa das Machtwort und mit den Transparenten kommt es den Originalen Zustand weitaus näher.
 
AW: Rennrad gefunden.. aber was für eins?

Warum hast du denn die Buchstaben mit einem weiß-gelb-Verlauf gefüllt? War das so?
Würd ich nicht machen,

Grüße
Christian
 
AW: Rennrad gefunden.. aber was für eins?

Ja, das wäre der richtige Steuersatz. Ich bin mir ziemlich sicher dass es 1" ist, denn die größeren 1 1/8" kamen erst mit den ersten MTBs auf . Grundsätzlich gibt es dann nur noch 1 1/4" und neuerdings 1,5".
Deine Gabel sollte am Schaft das Maß 26,4mm haben, das Steuerrohr müsste 29,9 oder 30,1mm haben. Innemaß der Gabel sollte 22,2mm sein.
1 1/8" hätte 28,6 an der Gabel.
Kann ich mir nicht vorstellen dass das 1 1/8 sein soll.
 
AW: Rennrad gefunden.. aber was für eins?

Eben eine Mail von Papa bekommen:
"Tach Fahrradkind,
also Durchmesser am Fahrradrahmen(Steuerrohr ist ca.29,5 [innen])
die Gabel mist 25 mm Durchmesser an der Stange, könnte dann doch 1 Zoll
sein."

Und das es kleiner als 1" nicht gibt, muss es 1" sein.

Dann würde ich jetzt das hier bestellen:
http://www.bike-mailorder.de/shop/product_info.php?products_id=17116&type=search

richtig? ok? ja? oder doch nein?
 
AW: Rennrad gefunden.. aber was für eins?

Ja, meinen Segen hast Du.:p
Aber bitte den verchromten, nicht den schwarzen.
 
AW: Rennrad gefunden.. aber was für eins?

Aber natürlich! :)

Jetzt nur noch auf die teile warten.

Vielen dank dafür!
 
AW: Rennrad gefunden.. aber was für eins?

So. Lange kein Statusupdate mehr gemacht. Rad ist eigentlich fertig. Noch neue Mäntel und simple Kettenspanner, damit der SSP-Kram richtig funktioniert, fehlen noch (Hinterrad rutscht immer nach vorne :(.. dieser wird wohl bestellt: http://www.bike-mailorder.de/shop/S...orizontale-Ausfallenden-10mm-Paar::22488.html ).

Bilder sind sehr durcheinander.. aber ihr könnt euch die abfolge sicher vorstellen :D

 
AW: Rennrad gefunden.. aber was für eins?

Kam gestern nicht mehr dazu, noch ein paar sachen zu einzelnen Bildern zu schreiben.

Meine alten Mäntel haben einen Pickel..wtf?! (siehe Bild)

Kumpel aus Berlin schickte mir eine Kiste voller schöner Teile :)

Da man das Tretlager damals einfach nicht rausbekam, wurde eine Mutter draufgeschweizt und dann mit brachialer Gewalt das ding mit einem schraubenschlüssel entfernt. Tja. Leider war das eine so dumme größe, dass ich einfach keines gefunden habe. Also Mutter wieder ab, neue Kugeln rein, viel fett und tada. Neues/altes Tretlager.. Haha.

Achja. Und das Bild von dem Laufrad. Ich weiß nicht was das ist, aber auf jedenfall passt da kein Singlespeed kram drauf! Auch in nem Fahrradladen nachgefragt und die sagten mir lediglich, dass Shimano nicht einmal mehr die Werkzeuge für solche Kasetten rausgibt. Meh

Ps.: Käfer ist gerade im Schlafmodus :D
 
AW: Rennrad gefunden.. aber was für eins?

Ist schön geworden! Ich finde nur den Lenker etwas unpassend aber er erfüllt ja seinen Zweck. Wie hast du denn jetzt die Aufkleber reproduziert? Die Vorlage kam von Knobi, wenn ich mich recht erinnere. Sind die gedruckt oder ausgeschnitten? Gefallen mir nämlich sehr gut und ich überlege zur Zeit wie ich schöne Aufkleber für mein Raleigh herstelle.
Gruß,
Jan
 
AW: Rennrad gefunden.. aber was für eins?

..Wie hast du denn jetzt die Aufkleber reproduziert? Die Vorlage kam von Knobi, wenn ich mich recht erinnere. Sind die gedruckt oder ausgeschnitten?
Gefallen mir nämlich sehr gut und ich überlege zur Zeit wie ich schöne Aufkleber für mein Raleigh herstelle.
Gruß,
Jan

Würde mich auch interessieren! Welches Druckerpapier hast Du verwendet?
Nachdem die Aufkleber dran waren, hast Du die mit Klarlack übergesprüht, oder?
 
AW: Rennrad gefunden.. aber was für eins?

Achja. Und das Bild von dem Laufrad. Ich weiß nicht was das ist, aber auf jedenfall passt da kein Singlespeed kram drauf! Auch in nem Fahrradladen nachgefragt und die sagten mir lediglich, dass Shimano nicht einmal mehr die Werkzeuge für solche Kasetten rausgibt.
Quatsch, quätscher geht's nicht! Was da zu sehen ist, sind die traurigen Reste eines Schraubkranzes. Einfach im Schraubstock einspannen und linksrum abschrauben und ab damit in die Tonne. Auf das Gewinde der Nabe kannst du dann entweder einen neuen 5/6/7-fach Freilauf-Zahnkranz, ein Freilauf-Ritzel oder ein starres Ritzel aufschrauben.
 
AW: Rennrad gefunden.. aber was für eins?

@Croco
Mein Vater hatte das ganze mit dem Laufrad in seiner Obhut und ich gehe stark davon aus, dass er es mit dem Linksrum drehen versucht hat. Mittlerweile ist der Schraubkranz auch wieder drauf. Papa hat ganz mühsam die Kugeln wieder reingehauen und es läuft auch wieder rund. Höhö
Mal sehen ob ich ihn nochmal dazu motivieren kann, es abzunehmen.

@Monta und Parasonic
Das ganze hat eine Druckerei gemacht, die bei meinem Vater im Bezirk liegt (Postbeamter). Das ganze ging über die Kaffeekasse.. kann also nicht genau sagen, was er gezahlt hat.
Verwendet wurde diese Auto-"lackier"-Folie. Leider waren wir beim Lackieren ein wenig voreilig und hatten es direkt nach der Lackierung mit Klarlack versehen und vergessen, dass noch Aufkleber dran sollen. Nachdem aufkleben der Aufkleber (ca. 2wochen Später), wurde das Rad nicht nochmal mit Klarlack besprüht. Mal schauen wie lange es hält. Wenn es abgehen sollte, dann wird es nochmal gekauft und "ordentlich" gemacht.
Die Aufkleber hat Knobi gemacht (HIER NOCHMAL VIELEN VIELEN DANK DAFÜR!!). Hätte mein Vater keine Druckerei im Bezirk gehabt, hätte ich das ganze beim http://www.druckeronkel.de/ bestellt. Hatte mir Knobi auch empfohlen. Der Druckonkel hat seit kurzem auch einen schönen neuen Drucker, mit er diese Autofolie auch bedrucken kann.
Man muss nur immer mit den Markenrechten aufpassen und immer ganz lieb per Mail fragen.

Und achja. Die Druckfirma hat aber einen Fehler gemacht.. eigentlich sollte das Weiße nämlich transparent sein. Aber so finde ich es sogar noch besser. Glücklicher zufall :)
 
AW: Rennrad gefunden.. aber was für eins?

der kettenspanner funktioniert nur bei nach hinten offenen ausfallenden, gegen das verrutschen des hinterrades hilft nur fettfrei machen, mögliche lackbrösel entfernen und mit kraft hinterrad festziehen

wie das croco schon schrieb: ab geht der kranz auf jeden fall, da gibt es auch noch abzieher für, aber der schraubstock ist etwas brachialer, aber geht auch.
problem bei einer schraubkranznabe ist die kettenlinie, google die beiden begriffe und du erfährst mehr.


wünscht immer frohen mut,

stalky
 
Zurück
Oben Unten