• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Fahrer etiquette

Hier grüßen sich die RRler und MTBler auch untereinander, selbst die sportlich ambitionierten Trekker-Fahrer grüßen. Das ist mit heute morgen erst wieder passiert.

Wenn ich ausnahmsweise mal mit einem anderen Rad als dem Renner unterwegs bin, grüße ich selbstverständlich auch die Rennradler. Das ist einfach ein erlernter Reflex. Und ich wundere mich dann immer, dass niemand zurückgrüßt. :rolleyes::D
 
Ist zwar schade das dies überhaupt ein Thema ist,grüßen tut ja nicht weh.(ehrlich)
Von daher kann ich die Aussage vom Yeti kpl.bestätigen.
 
Hier im Norden ist das mit dem Grüßen auch so ne Sache. Da sind die meisten Rennradfahrer doch eher arogant.
Ich grüß immer freundlich am Anfang der Tour und nach dem dritten oder vierten der nicht zurück grüßt, sondern einen immer nur dumm anstarrt nehme ich mir immer wieder vor nicht zu grüßen.
Ich kenne das da vom Mountainbiken ganz anders. Da grüßt eigentlich jeder und wenn man irgendwo rum steht wird gerne auch mal ein Plausch gehalten oder im Vorbeifahren gefragt ob man ein Problem hat und helfen kann. Aber MTBler sind da eben etwas aufgeschlossener :D
 
.......:D Oft grinsen sie auch dazu, da will ich sie dann glatt aufhalten und verhören...
Wohl dem, der noch die klassische Rahmenpumpe fährt: Wenn einer grußlos - arrogant vorbeizieht, das Ding kurz in sein Hinterrad halten - und dann schnell 'ne trockene Sprinteinlage hinlegen......;) :rolleyes:

Matze
 
Hier im Bremer Raum ists auch so ne Sache. Ich fahre noch nicht lange, grüße aber eigentlich alle per Kopfnicken oder, wenn es sich ergibt mit "Moin". Passiert mir dann auch, wenn ich nicht aufm Rennrad sitze, was oft für verwirrte Blicke sorgt.
 
Ich grüsse nicht immer, aber grüsse immer zurück, ohne Ausnahmen, denn mir wurden schliesslich Manieren beigebracht.

Bei uns sind es meistens Rennradfahrer die extrem bemüht sind einen auf Profi zu machen, die sehr wählerisch sind, wenn es darum geht wen man zu grüssemn hat und wen nicht. Echte Profis grüssen immer, ohne Ausnahme bisher.

Ist echt witzig: sobald ich meine gelbe Windveste von Vaude an hab, sinkt die Zurückgrussquote extrem :)
 
Ich grüsse nicht immer, aber grüsse immer zurück, ohne Ausnahmen, denn mir wurden schliesslich Manieren beigebracht.

Bei uns sind es meistens Rennradfahrer die extrem bemüht sind einen auf Profi zu machen, die sehr wählerisch sind, wenn es darum geht wen man zu grüssemn hat und wen nicht. Echte Profis grüssen immer, ohne Ausnahme bisher.

Ist echt witzig: sobald ich meine gelbe Windveste von Vaude an hab, sinkt die Zurückgrussquote extrem :)


So eine gelbe Weste hab ich auch noch, das probier ich mal aus :cool:
 
ich grüße nur RR-ler die Aalglatte braune Beine haben, das komplette S-Works Equipment ihr eigen nennen dürfen. Power-Meter, Helden-Kurbel verseht sich von selbst.

Ok. das war gelogen. Ich grüße RRler, MTBler, Crosser, alles was sportlich unterwegs ist und die Leidenschaft Fahrrad fahren um Sport + Natur zu kombinieren. Oma+Opa E-Biker nicht, weil die es nicht verstehen und zu fast 100% kein Helm tragen aber wie die Gaskranken auf dem Radweg von links nach rechts schlendern. Aber das ist ein anderes Thema! :D
 
Ich grüße per Handzeichen, was mir schon aufgefallen ist das ältere Rennradler meistens nicht grüßen,warum auch immer.
Stimmt, die alten Knochen sind die unfreundlichsten.
Dass Frauen nicht grüßen, kann ich auch bestätigen. Folglich grüße ich die auch nicht mehr.
Poser mit Carbon Aero TT Rennern grüßen auch nicht, sind wohl was besseres. Gruppen grüßen auch nicht.
Ich bin so dumm und versuche es immer wieder, doch spätestens nach 5 km, wenn die ersten 3 Fahrer nicht zurück gegrüßt haben, lasse ich es auch sein.
Die Arroganz hat in den letzten 15 Jahren merklich zugenommen.
 
Dass Frauen nicht grüßen, kann ich auch bestätigen. Folglich grüße ich die auch nicht mehr.
Aber ich hoffe, Du bist einer von denen, die wenigstens zurückgrüßen, wenn ich Dich grüße ;-)
Gottseidank gibts hierzulande noch Männer, die RR-Frauen grüßen... sogar wenn sie frau überholen. Das hab ich in Berlin NIE erlebt.
Allerdings ist wirklich was dran an dem Vorurteil - selbst mich als Frau grüßen Frauen nicht so oft zurück :-/ und so gefährlich sehe ich eigentlich nicht aus... glaube ich.
 
Zurück
Oben Unten