• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad ent- und befetten mit WD40?

skaldee

Mitglied
Registriert
7 April 2014
Beiträge
67
Reaktionspunkte
19
Hallo Zusammen... Hab gerade das Video hier GCN gesehen und wollte mal eure Meinung dazu wissen.


Habe vorher immer gelesen bloß kein WD 40 das macht alles kaputt... Wenn der Junge seit 5 Jahren seine Kassette und Kette damit reinigt und einfettet scheint das aber ja so nicht wirklich zu stimmen oder?
 
Du hast wahrscheinlich eben ganz unbewusst einen Kampf der (Putz)Kulturen ausgeloest:D!

Hab meine Karre 6 Jahre lang mit WD40 gereinigt...und sie lief beim Verkauf wie neu. Kann mich ueber die Wirksamkeit des Produkts nicht beschweren.

by tapatalk
 
WD40 benutze ich ausschliesslich zur Kettenreinigung im Ferien nach eine Regenfahrt, sonst kommt das nicht in der Nahe meine Rader.
Und nachher immer schmieren mit ein Schmiermittel , WD40 ist kein geignetes Schmiermittel für ketten.
 
Hallo Zusammen... Hab gerade das Video hier GCN gesehen und wollte mal eure Meinung dazu wissen.
Der Typ hat ganz schwer nicht nur ein Rad ab.
Auto waschen auf der Straße ist verboten, Shampoo- und Lösemittelorgie auf dem Rasen ist aber in Ordnung? :eek:
Habe vorher immer gelesen bloß kein WD 40 das macht alles kaputt... Wenn der Junge seit 5 Jahren seine Kassette und Kette damit reinigt und einfettet scheint das aber ja so nicht wirklich zu stimmen oder?
WD 40 kann man im Grunde für Vielerlei verwenden. Aber bitte etwas sparsamer. Warum nicht für die Kassette? Schadet der ja nicht. Warum der Typ aber ein praktisch sauberes Rad dermaßen abschrubbt? Nun ja, könnte daran liegen, dass das ein Werbevideo ist.

Erinnert mich auch an ein paar Reinigungspraktiken einiger Rennteams. Da muß das Reinigen fix abgearbeitet sein, die Komponenten nicht lange halten.

Für mich hingegen ist es schon entscheidend, ob der Rahmen, die Komponenten, ... eine Saison oder aber viele Jahre halten. Kette nur 500 oder 1000km oder aber mindestens das Doppelte, ist für mich ebenfalls nicht so ganz unwichtig. Außerdem wäre eine solche Umweltsauerei auch nicht gerade das, was ich mit dem Thema Fahrrad verbände.
 
WD 40 nehme ich auch für Kette und Kassette. Auf der Kette allerdings nur auf einen Lappen gesprüht und dann die Außenlaschen durchgezogen. Die Kassette ab und an mal runter und die Einzelritzel (Jawoll: Campa ;)) damit eingesprüht und sauber gerieben.

Kann man auch gut zur Rahmenreinigung (insb. Kettenstrebe) nehmen. Babytücher sind mir aber lieber.
 
Kann man auch gut zur Rahmenreinigung (insb. Kettenstrebe) nehmen. Babytücher sind mir aber lieber.
Babytücher gehen für fast alles. Ansonsten bekommen meine Schätzchen ohnehin regelmäßig Sprühwachs verpaßt. Einfach auf einen Lappen gesprüht und draufgewischt. Auch dabei löst man viel Schmutz einfach weg.

Ansonsten: Öfter mal kurz mit dem Lappen drüber und so ein Fahrrad ist nie so eingesaut, als ob das Reinigen wirklich anstrengend wäre.
Die Kette wird einfach nur durch einen mit etwas dünnem Öl getränktem Lappen gezogen. - Und das öfter mal. Dann ist die Kette immer relativ sauber und etwas korrosionsgeschützt. Mehr braucht so eine Kette im Grunde auch nicht. Ab und an mal ein wenig nachgeschmiert - fertig. Bloß nicht überpflegen. Macht nur Arbeit und verkürzt eventuell gar die Lebensdauer, weil's immer nach neu und ungefahren aussieht, aber dafür "schön" fettfrei läuft.
 
ich frag mich nur, wie der diese "ölvsersifften" Schwämme wieder sauber kriegt ?
Ein zweites Mal kann man die ja für Rahmen/Sattel/Lenker wohl nicht mehr benutzen
(oder kommen die bei dem dann später in die Waschmaschiene - super Ökobilanz !!)
 
ich frag mich nur, wie der diese "ölvsersifften" Schwämme wieder sauber kriegt ?
Ein zweites Mal kann man die ja für Rahmen/Sattel/Lenker wohl nicht mehr benutzen
(oder kommen die bei dem dann später in die Waschmaschiene - super Ökobilanz !!)
Ist doch nur ein Produkt-Werbevideo. Nachdem der den Rasen schon versaut hat, schmeißt der vermutlich die Schwämme samt Eimer weg. - Olles Dreckschwein! Aber Hauptsache, der Hobel glänzt.
 
Ist halt die Frage, was für ein Rad man zum putzen hat. Mein Rennrad kriege ich auch mit einem feuchten Lappen sauber.

Aber so ein richtig durch den schlammgezogen Crosser oder MTB kriegt man auch nur wie in dem Video mit möglichst viel Wasser sauber.

Ich fahre dazu allerdings in die Arbeit und mache es vor der Waschhalle. Da werden auch Landmaschinen gekärchert, da kommt es auf mein bißchen Dreck auch nicht mehr.
 
Ich fahre, falls nötig (was sehr selten ist) an einer open-air-Waschstraße mit Münzapparaten vorbei, bekomme für eine 50-Cent-Münze eine Lanze mit Schwamm, Wasser und Schaum, womit das komplette Radl sauber wird. Muss man nur aufpassen, auf Knopfdruck an der Lanze kommt Hochdruck.

Autofahrer gucken da manchmal blöd, aber da gewöhnt man sich in Essen ohnehin schnell dran...
 
Ist ja im Grunde nur fließend Wasser, Schaum und Schwamm. Solang man nicht auf den Knopf drückt.
 
Ist ja im Grunde nur fließend Wasser, Schaum und Schwamm. Solang man nicht auf den Knopf drückt.
Seh' ich genauso. Vor allem ist es eine umweltfreundliche Lösung, denn die Selbstwaschanlage haben alle Ölabscheider - da geht also kein WD40 oder sonstiger Kettenreiniger-Siff ins Erdreich oder Grundwasser.
 
Kärcher oder Selbstwaschanlagen sind prima Lagerschänder. :oops:
Ach Quatsch!
Kann man alles machen. Die Schaumbürste arbeitet nun wirklich sehr "soft". Und wenn man mit der Drucklanze 2-3 Meter weg geht, ist das auch nicht anders, als ob man mal mit dem Gartenschlauch rangeht.

Allerdings, so meine Erfahrung, Lagerschäden scheinen eher ohnehin die Kollegen zu bekommen, die laufend mit viel Wasser und gar Reinigungsmitteln am Rad rummachen.

Klar, Schlamm spüle ich auch ab. Ansonsten wird überwiegend mit trockenem Lappen drübergewischt und regelmäßig mit etwas Sprühwachs, auf einen Lappen gesprüht, etwas konserviert.
Dann haftete der Dreck nicht so fest am Rad und läßt sich wesentlich leichter einfach abwischen. Zudem glänzt das Rad so schön ... :D
Das bißchen Fett, das außen an den Lagern zu sehen ist, wird einfach nicht restlos wegoptimiert. Wozu auch? Das schützt doch auch ein wenig vor Schmutz und Wasser.

Meine Räder sind mittlerweile durchgängig über 5 Jahre alt und werden fast ganzjährig gefahren. Rost? Man gerade so an so ein paar Schraubenköpfen. Lagerwechsel? Bisher nicht nötig gewesen.
Aber ok, die Naben haben Konuslager, die ich 1x im Jahr warte. Neue Fettpackung, Neueinstellung - fertig.

Meine Räder sehen so kaum schmutziger aus, als die von den Waschorgienliebhabern und machen keinen Ärger.
Klar sehen die immer ein wenig gefahren aus. - Aber dazu sind die Räder doch da? ;)
 

Sag das mal am Lagerfriedhof, dann gibt's ne Lager-Zombieapokalypse. ;)

Meine Erfahrung bezog sich übrigens auf den Kärcher, nicht auf das Schwamm-Ding. Der hat ein unschuldiges Kurbellager namens "Kleiner Timmy" gehimmelt, obwohl nicht mal der Knopf gedrückt war. Der Strahl war auch nicht wirklich direkt drauf gehalten, sondern halt nur vorbeigezogen auf dem Weg vom vorderen Rahmen zum Fahrradarsch.
Meiner Meinung nach, sollten die Selbstwaschanlagen in "Selbstmordanlagen für Lager (mit Kärcher)" umbenannt werden. :(
Frag mich, ob man auch Feinde damit... behandeln kann.:idee:
 
Meiner Meinung nach, sollten die Selbstwaschanlagen in "Selbstmordanlagen für Lager (mit Kärcher)" umbenannt werden. :(
Ich schrieb ja, nicht voll draufhalten. Ordentlich Abstand und fertig. Wenn das ein Lager nicht abkann, dann taugt es prinzipiell schon nichts.
Und: Ich würde solche "Reinigungskuren" auch nicht laufend machen wollen. Ist schnell "überpflegt" so ein Rad. - Aber auch das habe ich ja zu erklären versucht. ;)
Zur Schlammentfernung und zum Abspülen habe ich mir einfach so etwas zu gelegt:
http://www.gloriagarten.de/de/haus-...kspruehgeraete/druckspruehgeraet-prima-5.html
(Ich meine die 5-Liter-Gartenspritze.) :cool:

Kostet nicht viel, gibt's in jedem Baumarkt, hält "ewig" und funktioniert.

Ansonsten halte ich meine Räder meist von irgendwelchen Reinigungsmittelchen fern. Ich will da nicht viel entfetten. Meist reichen auch einfach "Babyreinigungstücher", um auch Insektenleichen u.ä. wieder loszuwerden.

Ein paar trockene Lappen erledigen die Hauptarbeit.
 
Zurück
Oben Unten