• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad aus Stahl vom Rahmenbauer – wer hat eins, welche Erfahrungen liegen vor, welcher Rahmenbauer

Custom Spirit meint dass der Rohrsatz im Profil speziell für Tommasini angefertigt wird. Das Unterrohr ist so „birnenförmig“ und das Oberrohr wie eine abgerundete Raute. Den Rohrsatz gibts so nicht frei zu kaufen. Mir ist schon klar dass es Spirit in diversen Dimensionen gibt.
 

Anzeige

Re: Rennrad aus Stahl vom Rahmenbauer – wer hat eins, welche Erfahrungen liegen vor, welcher Rahmenbauer
Das Thema hat einen weit gefächerten Verlauf genommen – schön.

Nach dem ich Eure Beiträge alle intensiv gelesen und die genannten Rahmenbauer auf dem Festland wie auch auf den Inseln im Internet recherchiert und dort besucht habe, würde ich gern wissen wollen, zu welchen 2 oder 3 Rahmenbauern Ihr nun endgültig raten würdet, bei denen ich mir ein Angebot einholen sollte.

Ich denke Sven Krautscheid ist sicher schon mal dabei und wäre auch erreichbar (wohne selber im Raum Bremen).
 
..... würde ich gern wissen wollen, zu welchen 2 oder 3 Rahmenbauern Ihr nun endgültig raten würdet, bei denen ich mir ein Angebot einholen sollte.

Ich denke Sven Krautscheid ist sicher schon mal dabei und wäre auch erreichbar (wohne selber im Raum Bremen).

Aus dem Raum Bremen empfiehlt sich in jedem Fall auch ein Besuch bei Herrn Pallesen (Norwid) http://www.norwid.de/faroer.php
....das liegt ja quasi "um die Ecke".
Auch bei Suicycle in HH - St. Pauli könnte man mal vorstellig werden. (http://suicycle-store.com/building-frames/ ), wenn die mit einem der "Päpste deutschen Rahmenbaus" zusammenarbeiten......
Und auch Herr Blaschke ist sehr kompetent in dem was er tut (http://www.gebla.de/Galerie/Galerie.html )
Wenn dann noch beim Geld die Frage "Darf's auch ein bisschen mehr sein"? nicht gleich zu Herzattacken führt..... http://www.vogel-rahmenbau.de/Galerie.htm

Außer den Hamburgern habe ich mit den anderen Genannten auf Messen schon ausgiebig gesprochen, was m. E. wichtiger ist, als "nur" auf die Rahmen zu schielen. Wenn in der Kommunikation die Chemie nicht stimmt, kann einem das die (Vor-)Freude auf den Rahmen durchaus verhageln.

Über deren Produkte findet sich in den Weiten des WWW wenig bis nichts Negatives - ich würde bedenkenlos bei allen dreien 'ne Bestellung abgeben.

Matze
 
Wo hier gerade die Edelkonstrukteure dran sind, werf ich nochmal schnell den Florian Wiesmann in die Runde. Der hats sicher drauf, macht aber seit einiger Zeit eher in Maßkonfektion, will sagen, er bietet nur noch die Optionen an, die er selbst für sinnvoll und bewährt hält und will dadurch seine Abläufe und die Qualität optimieren. Was ja auch kein schlechter Ansatz ist - wenn man damit klarkommt.
Und wenn man ein komplettes Rad kaufen mag.
Gruß, svenski.

P.S.: Einige grundsätzliche Gedanken zu sinnvollen und sinnlosen Aspekten des Rahmenbaus sind dabei, die ich sehr nachvollziehbar finde.
 
So weit ich weiß, kann man sich auch direkt in Grossetto in der Toscana vermessen lassen Ob das noch Iro Tomassini persönlich macht, weiß ich nicht. Könnte man schön mit nem Radsporturlaub da unten verbinden :daumen:
 
Mir ist eben zufällig www.primarius.nl untergekommen. Die Preise sind..... sagen wir mal ambitioniert :D Aber Freunde des (semi-) Luxus finden da sicherlich etwas.
 
Mein Vogel - gebaut 2014 für Campa EPS V2.

Bei Geo, Ausstattung, Lack, Design sehr vieles möglich. Auch beim Budget interessant.

Edit: hier noch Detailbilder

https://www.flickr.com/photos/sigisommer/albums/72157646869757243

und vom Aufbau

https://www.flickr.com/photos/sigisommer/albums/72157649200012595

15828493609_1089966e33_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Vogel" ist ein Traum :daumen: :daumen:
Ich frage auch gar nicht, was man da so kalkulieren muss - schon allein für das Rahmen-Set.
Den Aufbau kann man ja durchaus günstiger gestalten, ohne dass es dann "billig" wirken würde.

Matze
 
Das "Vogel" ist ein Traum :daumen: :daumen:
Ich frage auch gar nicht, was man da so kalkulieren muss - schon allein für das Rahmen-Set.
Den Aufbau kann man ja durchaus günstiger gestalten, ohne dass es dann "billig" wirken würde.

Matze

http://www.vogel-rahmenbau.de/Bestellung.htm#Preisliste

Finde ich nicht teuer auch wenn das nicht meine Preisklasse ist - natürlich kommt da was zusammen aber manche Leute stellen sich für wesentlich mehr Geld Massenware hin.
 
Persönliche Erfahrungen mit Maßrahmen in Stahl habe ich auch.
Patria bietet so was an, ich hatte das Modell Sporttourer dort gekauft.
Bin leider wegen "Kommunikationsproblemen" mit dem Händler nicht glücklich geworden, hängt z.Zt. ungefahren im Keller und wartet auf einen Käufer
Welche Rahmengröße?

Habe mit Patria sehr gute Erfahrungen gemacht. Randonneur 26''.
Bügel_seitlich1.jpg


Kein klassischer Renner, wie man sieht, aber mit dem Sporttourer und dem Querfahrer haben sie durchaus Rennendes im Programm.
 
Finde ich nicht teuer auch wenn das nicht meine Preisklasse ist - natürlich kommt da was zusammen aber manche Leute stellen sich für wesentlich mehr Geld Massenware hin.
Ist aber durchaus die eher obere Schublade, vor allem, wenn man sieht, daß für Nasslack schon Aufpreis draufkommt. Und das von @Siggerl ist sicher keine "single-colour" Lackierung.
Aber klar, da kannst Du alle Häkchen tickern und trotzdem gibts Stangenware, die teuerer ist:D
 
Das "Vogel" ist ein Traum :daumen: :daumen:
Ich frage auch gar nicht, was man da so kalkulieren muss - schon allein für das Rahmen-Set.
Den Aufbau kann man ja durchaus günstiger gestalten, ohne dass es dann "billig" wirken würde.

Matze

Merci für die Blumen.

Bei dem Projekt hatte ich so einiges an detaillierten Vorstellungen - Ulrich hatte da manchmal seine Mühe mit mir, aber er hat sich auf so gut wie alles eingelassen und die Sache mit seinen guten Ideen befeuert. In Anbetracht der Leistung mit vielen individuellen Details und der sehr aufwändigen Lackierung von etoe finde ich den Preis sehr fair, er liegt vermutlich unter dem, was Du ansetzen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci für die Blumen.

Bei dem Projekt hatte ich so einiges an detaillierten Vorstellungen - Ulrich hatte da manchmal seine Mühe mit mir, aber er hat sich auf so gut wie alles eingelassen und die Sache mit seinen guten Ideen befeuert. In Anbetracht der Leistung mit vielen individuellen Details und der sehr aufwändigen Lackierung von etoe finde ich den Preis sehr fair, er liegt vermutlich unter dem, was Du ansetzen würdest.
Mit den Blumen muss ich mich anschliessen, superschön, und trotzdem mit dem Potential zeitlos zu sein :D
Liege ich richtig, wenn ich den Preis für das Rahmenset, inkl. Gabel und Vorbau lackiert grob bei 2,5-3k vermute?
 
Mit den Blumen muss ich mich anschliessen, superschön, und trotzdem mit dem Potential zeitlos zu sein :D
Liege ich richtig, wenn ich den Preis für das Rahmenset, inkl. Gabel und Vorbau lackiert grob bei 2,5-3k vermute?

Gut geschätzt - etwas über 2,8k einschl. der Enve 2.0, die ich selbst besorgt habe.

Noch ein kleines Bilderrätsel - da stand uns beiden kurz vor Endmontage das Herz still und wir waren froh, uns gegen die ursprünglich geplanten geschlitzten Ausfaller entschieden zu haben. Fehlerquelle entstand durch eine kleine Lücke in der Campa-Doku. Dieses spezielle 'Merkmal' weist nun den ersten EPS-Vogel aus - wird es so nie wieder geben ;)

15123339093_69a31585c8_c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stopfen über dem Schaltwerkskäfig weil die Kabelverlegung anders ist als gedacht?

:daumen:

Das Kabel am Schaltwerk war nicht lang genug, um die Verbindung im TL-Gehäuse herzustellen - also musste zunächst die recht lange Steckerverbindung hergestellt und durch die Kettenstrebe gefädelt werden. Das was bei dem schlanken Rohrquerschnitt allerdings nicht möglich. Zum Glück hatten wir zwischenzeitlich auf hohle VA-Ausfaller umgeschwenkt und konnten dort einfädeln - zuvor 7 mm Handbohrer an einem fertig lackierten Rahmen anlegen brauchte aber etwas Mut. Am Ende auch die elegantere Lösung und mit der Revisionsöffnung komme ich bestens klar :)
 
Bald kann man auch wieder Fixies mit abgelöteten Anlötteilen mit Schaltung fahren dank der neuen Funkgruppe von SRAM. :D
 
Zurück
Oben Unten