Hi,
nachdem ich mich zwischen Rennrad und Zeitfahrrad hin- und hergerissen habe, soll nun ein eigenes Rad aufgebaut werden welches die Vorteile beider Welten vereint.
Das Projekt entsteht aus praktischen Gründen: zum Einen möchte ich durch Aero-Eigenschaften den Geschwindigkeitsvorteil, zum Anderen sind Berg- und Stadtfahrten durch den klassischen RR-Lenker als Basislenker gut möglich - denn hier wäre ein reines TT zu unflexibel. Ein darauf aufgebauter TT-Lenkeraufsatz zusammen mit vorgestelltem Sattel soll die windschnittige Körperhaltung erlauben. Geschaltet wird an den STIs des RR-Lenkers.
Nun brauche ich eure Hilfe zur Komponentenauswahl. Meine Schrauber-Erfahrung liegt bei der Wartung am eigenen Cyclocrosser. Das finale Festziehen der Schrauben und Einstellen will ich von der Fachwerkstatt machen lassen.
Vorhanden:
- Giant TCR Composite 1 Carbon (2014) Rahmen, Lenker
- Ultegra 11-fach Schaltwerk, Umwerfer, STIs (2013, gebraucht)
- Kassette CS6800 11-28 (gebraucht)
- FSA Gossamer Kurbel 46/36T (gebraucht), neues Lager 24mm
- 1000€ max
Benötigt:
- Aero-LRS 50-80mm
- Bremsen
- evtl neue Kurbel da stark abgenutzt und suboptimale Übersetzung
- TT-Lenkeraufsatz
---------------------------
Fragen:
1. Welche Bremsen soll ich kaufen bei gutem P/L-Verhältnis? 105er oder doch Ultegra?
2. Weil ich immer versuche hohe Geschwindigkeiten zu fahren, möchte ich mir den Traum der Aero-Laufräder erfüllen. Ich tendiere eher zu Alu-/Carbon Kombifelgen. Preislich muss ich im unteren Bereich schauen. Übertrieben steif und stabil müssen sie nicht sein, ich wiege 53kg, aber fahre auch mal nicht-perfekte Straßen ohne übertriebene Vorsicht. Welche LRS sind empfehlenswert? Für knapp unter 800€ bin ich auf die ALU-50/60x23 oder ALU-60/80x23 von Lambda Racing gestoßen.
3. Die Übersetzung der aufgelisteten Komponenten könnte in beide Richtungen weiter gehen, hauptsächlich bei höheren Geschwindigkeiten. Mit dem Ritzel-Thema kenne ich mich wenig aus - was kann man sinnvolles machen?
Danke für eure Hilfe!
Ich verspreche schon jetzt euch mit Bildern auf dem Laufenden zu halten.
nachdem ich mich zwischen Rennrad und Zeitfahrrad hin- und hergerissen habe, soll nun ein eigenes Rad aufgebaut werden welches die Vorteile beider Welten vereint.
Das Projekt entsteht aus praktischen Gründen: zum Einen möchte ich durch Aero-Eigenschaften den Geschwindigkeitsvorteil, zum Anderen sind Berg- und Stadtfahrten durch den klassischen RR-Lenker als Basislenker gut möglich - denn hier wäre ein reines TT zu unflexibel. Ein darauf aufgebauter TT-Lenkeraufsatz zusammen mit vorgestelltem Sattel soll die windschnittige Körperhaltung erlauben. Geschaltet wird an den STIs des RR-Lenkers.
Nun brauche ich eure Hilfe zur Komponentenauswahl. Meine Schrauber-Erfahrung liegt bei der Wartung am eigenen Cyclocrosser. Das finale Festziehen der Schrauben und Einstellen will ich von der Fachwerkstatt machen lassen.
Vorhanden:
- Giant TCR Composite 1 Carbon (2014) Rahmen, Lenker
- Ultegra 11-fach Schaltwerk, Umwerfer, STIs (2013, gebraucht)
- Kassette CS6800 11-28 (gebraucht)
- FSA Gossamer Kurbel 46/36T (gebraucht), neues Lager 24mm
- 1000€ max
Benötigt:
- Aero-LRS 50-80mm
- Bremsen
- evtl neue Kurbel da stark abgenutzt und suboptimale Übersetzung
- TT-Lenkeraufsatz
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Fragen:
1. Welche Bremsen soll ich kaufen bei gutem P/L-Verhältnis? 105er oder doch Ultegra?
2. Weil ich immer versuche hohe Geschwindigkeiten zu fahren, möchte ich mir den Traum der Aero-Laufräder erfüllen. Ich tendiere eher zu Alu-/Carbon Kombifelgen. Preislich muss ich im unteren Bereich schauen. Übertrieben steif und stabil müssen sie nicht sein, ich wiege 53kg, aber fahre auch mal nicht-perfekte Straßen ohne übertriebene Vorsicht. Welche LRS sind empfehlenswert? Für knapp unter 800€ bin ich auf die ALU-50/60x23 oder ALU-60/80x23 von Lambda Racing gestoßen.
3. Die Übersetzung der aufgelisteten Komponenten könnte in beide Richtungen weiter gehen, hauptsächlich bei höheren Geschwindigkeiten. Mit dem Ritzel-Thema kenne ich mich wenig aus - was kann man sinnvolles machen?
Danke für eure Hilfe!
Ich verspreche schon jetzt euch mit Bildern auf dem Laufenden zu halten.