• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad auf dem Balkon lagern?

KirschRacer

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dezember 2008
Beiträge
1.039
Reaktionspunkte
69
Ort
Schweden
Hi!


Wie der Titel schon verrät, was haltet ihr davon?


Ich hab leider eine Freundin, die dagegen ist, die Räder in der Wohnung aufzuhängen! Deshalb dachte ich mir, die Räder den Winter ueber, auf den Balkon zu stellen.
Im Keller wurden schon manche Verschläge aufgebrochen:mad:

Ich will meine Räder zumindest im Winter in Sicherheit haben!

Mein Balkon hat Schiebeglas, es kann also nicht reinschneien, oder reinregnen! Trotzdem wird es nat. sehr kalt, da das ganze nicht isoliert ist und auch nicht beheizt wird!


Ist das eine eher schlechte Idee?


Danke fuer Antworten auf meine etwas unkonventionelle Frage;)
 
AW: Rennrad auf dem Balkon lagern?

Was soll die Kälte schon ausmachen? Man kann im Winter doch auch fahren. Ansonsten häng doch zum Schutz einfach 1-2 Decken übers Rad.
 
AW: Rennrad auf dem Balkon lagern?

Was soll die Kälte schon ausmachen? Man kann im Winter doch auch fahren. Ansonsten häng doch zum Schutz einfach 1-2 Decken übers Rad.


24h am Tag?


Gegen die Kälte helfen die Decken doch nix....:D Oder weswegen Decken?


Ich stelle mir als einzigstes Problem, die unterschiedlichen Temperaturen vor!
Stichwort Korrosion..


edith meint:

Du fährst Colabuechse, ich meine Stahl;)
 
AW: Rennrad auf dem Balkon lagern?

Sollte nix passieren, darf nur nicht feucht werden... dann siehts gaaaanz anders aus !
 
AW: Rennrad auf dem Balkon lagern?

Die Antwort ist eigendlich ganz einfach: Nehme deine Freundin und zwei Decken, und lager Sie auf dem Balkon aus.:daumen:


Ich bin umgezogen, meine Kellertür ist auch nur ein Verschlag. Ich habe daher eine große MDF-Platte bei Obi besorgt, und mein Vater hat damit die Tür verstärkt, zudem hängt ein gutes Vorhängeschloss vor der Tür. Meine Räder sind gut aufgehoben. Zudem ist die Tür zum Vorkeller immer verschlossen und beim Abluss meiner Hausratversicherung, habe ich das Problem Fahrraddiebstahl beachtet.

Oder mach halt einen Wintergarten aus deinem Balkon, dann muss deine Freundin auch nicht frieren.:rolleyes:
 
AW: Rennrad auf dem Balkon lagern?

Wird aber feucht...is heit Wetter Wetter Wetter...Luftfeuchte,Frost...etc...Ich würde meine Klassiker nie auf den Balkon lagern im Winter, Herbst und Frühling mit Sicherheit nicht
 
AW: Rennrad auf dem Balkon lagern?

Ich könnte dich jetzt mit nem Foto von meinem Wohnzimmer quälen :D

Niemand im Bekanntenkreis der einlagern könnte?
 
AW: Rennrad auf dem Balkon lagern?

Der Balkon ist kein problem. Nur Decken oder Folien darfst du nicht benutzen. Darunter sammelt sich Feuchtigkeit die dann nicht oder nur schlecht verdunsten kann. Reinige Deine Räder sehr gründlich, dann die üblichen Verdächtigen Ölen und Fetten ( Kette, Umwerfer etc ). Den Rahmen Wachsen oder mit einer Motorrad-Versiegelung behandeln. Und den Sattel nimmst du mit in die Wohnung. Das sollte reichen.
 
AW: Rennrad auf dem Balkon lagern?

Egal, wo die Räder stehen: Schau ab und zu nach, wie es ihnen geht, bewege alle beweglicehn Teile, schau nach Feuchtigkeit, Rost, Dreck, zu wenig Öl, Luft usw.

Rueteck (und andere) Hinweise sind gut, Balkon geht, wenn die Räder nicht direkt im Regen / Schnee stehen.

Keller geht auch, wenn der trocken ist. Bau dir Verankerungen fest an die Wand & schließe die Räder mit guten Schlössern daran an. Sichtschutz geht auch günstiger: alte Schrankteile oder zur Not einfach Pappe. Problem ist, dass du mit dem Sichtschutz den Luftaustausch verringerst ...


edit: Wie macht man einer Frau klar, dass ein Billardtisch und Fahrräder in die erste gemeinsame Wohnung passen sollten?
 
AW: Rennrad auf dem Balkon lagern?

Vom drexl gibt es hier irgendwo ein Schlafzimmerbild, auf dem über dem Kopfende seines Bettes ein Team Raleigh aufgehängt ist. Vielleicht kannst du dich ja Basar-mäßig von Schlaf- auf Wohnzimmer runterhandeln lassen:D
 
AW: Rennrad auf dem Balkon lagern?

Also wegen des Billardtischs hätte ich da schon so meine Ideen :lol:
.....
.....
neein nicht was ihr jetzt alle denkt - ich meine doch als prima Esstisch ;)

Wegen der Abstellung im Keller würde ich auch erst mit der Versicherung alles absprechen - nicht das es bei *Verlust* dann auch noch zu Problemen kommt.
 
AW: Rennrad auf dem Balkon lagern?

Frauen...
:rolleyes:

Den Flipper in der Küche konnte ich in der letzten Wohnung durchsetzen, da er etwas gerader aufgestellt auch als verlängerte Arbeitsplatte bzw. Abstellfläche gebraucht werden konnte.

Die Ferrari-Speichenfelge samt Reifen aufm Blumentrollie mit runder Ikea-Glasplatte drauf ging als Couchtisch durch...

Aber wofür kann ein Rennrad gut sein? Ja, Wandschmuck.

Vielleicht kann sie ja eine Lichterkette durchfädeln oder ein paar wohnliche Teelichthalter drumrum drappieren, oder Tücher oder Obst aus Holz...

;)
 
AW: Rennrad auf dem Balkon lagern?

Aber wofür kann ein Rennrad gut sein? Ja, Wandschmuck.

Vielleicht kann sie ja eine Lichterkette durchfädeln oder ein paar wohnliche Teelichthalter drumrum drappieren, oder Tücher oder Obst aus Holz...

;)

Du kannst ja beim Rahmenbaukurs gleich ein paar Teelichthalter mit anlöten.:cool:
 
AW: Rennrad auf dem Balkon lagern?

Mein Balkon hat Schiebeglas, es kann also nicht reinschneien, oder reinregnen! Trotzdem wird es nat. sehr kalt, da das ganze nicht isoliert ist und auch nicht beheizt wird!
Ist das eine eher schlechte Idee?
Ich denke ja, denn das Hauptproblem dabei ist das Kondenswasser, das bei Temperaturänderungen entsteht. Bei gleichbleibender Temperatur (fast egal, bei welcher, ob Hitze oder Frost) passiert nicht viel, aber wann hat man die schon im Winterhalbjahr in Deutschland ... :rolleyes: Abweichend von Ruetecks Rat würde ich daher eine Verpackung in Folie (nach sorgfältiger Konservierung) schon für sinnvoll halten. An sich ist eigentlich ein guter Luftaustausch immer wünschenswert, aber da in einem ungeheizten Raum Kondenswasser entstehen kann, ist es meiner Beobachtung nach wichtiger, zu verhindern, dass es sich auf dem Rad niederschlagen kann. Eine Hülle aus einer Matratzenfolie oder aus zwei sorgfältig verklebten großen Müllsäcken reicht völlig.
 
AW: Rennrad auf dem Balkon lagern?

Mein RR (Alu, nicht sehr teuer) steht seit gut 6 Jahren auf dem Balkon ohne irgendwelche Decken. Es regnet dort allerdings nie drauf. Die Kälte macht ihm gar nichts, allenfalls das Sonnenlicht. Die schwarz eloxierte Sattelstütze hat jedenfalls die Farbe verloren und ist jetzt silbrig. Vielleicht schadet es auch den Reifen, aber die fahren sich ohnehin schnell genug runter. Ab und zu bekommt das Rad auch Besuch von Vögeln und Insekten. :)



 
AW: Rennrad auf dem Balkon lagern?

Trocken auf dem Balkon aber gegen direktes Sonnenlicht abschatten sollte gehen. Durch die Luftfeuchtigkeit können auch polierte, also nichteloxierte Aluteile anlaufen. Durch das Sonnenlicht können Lenkerbänder, farbige Sättel oder gar der Lack ausbleichen. Kommt halt auf die tatsächlichen Temperaturunterschiede auf dem Balkon an.
Schlaf- und Wohnzimmer ist aber immer noch besser.:D
Und an der Wand hängende Räder sind prima Wäscheständer.......:eek:
 

Anhänge

  • Pro Team Schlaffzimmer003.jpg
    Pro Team Schlaffzimmer003.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 329
  • Wohnzimmer002.jpg
    Wohnzimmer002.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 314
Zurück
Oben Unten