• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Affen

Das bisschen Sozial kann ich gegenüber Gleichgesinnten, u.a., in jedem Fall aufbringen. Mag sein dass mancher sich auf dem RR nicht 1:1 der Gesellschaft gegenüber so benimmt wie sonst im Leben, doch jeder der nicht grüsst/zurückgrüsst wird seinen mehr oder weniger (unsinnigen) Grund dazu haben, was in mir keinerlei Aufregung hervorruft. Die Zeichen der Zeit stehen aber eindeutig auf "nicht grüssen"-Begegnungen mit Stadtmensch, mal generalisiert. Man halte aber Sozial- und Verantwortungsbewusstsein weit voneinander getrennt!
Dass man einer Vereinsausfahrt-Gruppe aber kein Anzeichen von Gruss entgegenbringen "darf", habe ich schnell gelernt, es könnte ja von den Genossen als ein Abbiegehinweis gedeutet werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeichen der Zeit stehen aber eindeutig auf "nicht grüssen"-Begegnungen mit Stadtmensch, mal generalisiert. Man halte aber Sozial- und Verantwortungsbewusstsein weit voneinander getrennt! ...
Ja, der moderne Mensch schaut niemanden mehr an, grüßt nicht, spricht nicht, telefoniert auch nicht, sondern verschickt allenfalls über whats app ein emoji.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, I-net Foren nutzen nur die übrig gebliebenen Frühdigitalen aus dem 20. Jahrhundert. Der moderne Digitalmensch unterhält sich gar nicht, sondern macht ein Bild von sich und/oder irgendeinem Schwachsinn und teilt das mit der Welt.
 
Dass im Vergleich zu vor einigen Jahren weniger Kollegen grüßen, hab ich inzwischen einfach akzeptiert, daran reib´ ich mich nicht mehr auf.

Schade fand ich aber tatsächlich, dass letzte Woche fünf Rennradler einfach weitergefahren sind, als ich auf dem Radweg in voller Montur mein Rad samt Platten (Schlauchtasche hing am falschen Rad...) geschoben hab. Gekuckt haben alle 5, gefragt ob ich was brauche hat keiner.
Natürlich darf man das auch da nicht grundlegend erwarten, ich bin dann nur ins Nachdenken gekommen (hatte ja genug Zeit) und bin drauf gekommen, dass ICH das wohl nicht machen würde...
 
Ich wollte mich nur vorstellen als DEPP der Nation!
Ich grüße Jeden, auch Trimmgruppen Ü70,MTB Fahrer, Lastenfahrräder, Liegefahrräder usw. ich frage jeden der am Wegrand steht ob er hilfe braucht, ich bin der Windschattengeber in unserer Oldiegruppe, ich versuche mit jedem ins Gespräch zu kommen was meistens der Fall ist,
ich bin Übersozial und das durch meine Erziehung.
Im Ö-Dorf grüßt Jeder Jeden, wenn man eine Greißlerei hat wie meine Familie sogar noch verstärkt.
Früher war ich ein freundlicher junger Mann, heute werde ich teilweise belächelt.
Aber geholfen wird immer und es macht mir sogar Spaß. 14Tage Malle, 3Einsätze:daumen:
Rawuza
 
Ich wollte mich nur vorstellen als DEPP der Nation!
Ich grüße Jeden, auch Trimmgruppen Ü70,MTB Fahrer, Lastenfahrräder, Liegefahrräder usw. ich frage jeden der am Wegrand steht ob er hilfe braucht, ich bin der Windschattengeber in unserer Oldiegruppe, ich versuche mit jedem ins Gespräch zu kommen was meistens der Fall ist,
ich bin Übersozial und das durch meine Erziehung.
Im Ö-Dorf grüßt Jeder Jeden, wenn man eine Greißlerei hat wie meine Familie sogar noch verstärkt.
Früher war ich ein freundlicher junger Mann, heute werde ich teilweise belächelt.
Aber geholfen wird immer und es macht mir sogar Spaß. 14Tage Malle, 3Einsätze:daumen:
Rawuza

Was, um alles in der Welt, ist eine "Greißlerei"?
 
Bitte keinen Unsinn schreiben! Eine Greißlerei ist das Ereignis, wenn ein sprechender Wolf mit Fehlernährung (hier "Kreide") und verschmutzten Pfoten (hier "Teig und Mehl") von sieben kleinen Greißlein in die gute Stube gelassen wird und sie alle vertilgt, indem er sie mit ausgerenkten Kiefer einfach so verschlingt, ohne ihnen auch nur die geringste Verletzung zuzufügen.
Für eine erfolgreiche Greißlerei ist es wichtig, dass er danach ein Nickerchen macht, so dass die ihre Aufsichtpflicht verletztende Mutter-Greiß durch gekonnte Schnitte am Bauch ihre Kinder befreien und ihm Wackersteine in den Magen legen kann.
Meist bekommt das Tier durch die Operation mit medizinisch nicht geeignetem Gerät, deren Schmerzen ihn in der Regel nicht aufwachen lassen, großen Durst und ersäuft danach jämmerlich im Dorfbrunnen, während die Greißlein voller Freude um ihn herum tanzen und sich an seinem Tod ergötzen.

"Deutsche Märchen - Wir kreieren psychopathische Kinder seit 1812."(tm)
 

Siehst du, das ist der entscheidende Unterschied. Wenn ich morgens in der Ubahn beginne, die Leute einzeln mit Handschlag zu begrüßen hält man mich bestenfalls für einen harmlosen Geisteskranken. Genau so verhält es sich auch mit dem Grüßen auf dem Rad: in einer tausendköpfigen Critical Mass grüße ich ganz sicher niemanden den ich nicht persönlich kenne nur weil er ebenfalls Rad fährt, im entvölkerten portugiesischen Hinterland hingegen spreche ich unter Umständen sogar die Tiere auf der Weide an.
 
Ich wollte mich nur vorstellen als DEPP der Nation!
Ich grüße Jeden, auch Trimmgruppen Ü70,MTB Fahrer, Lastenfahrräder, Liegefahrräder usw. ich frage jeden der am Wegrand steht ob er hilfe braucht, ...

Die Sache mit dem Grüßen muss jeder selbst entscheiden. Habe da auch Verständnis, wenn nicht gegrüßt wird, denn vielleicht ist derjenige gerade super fokusiert weil er Intervalle etc. fährt, was weiß ich.
Aber dass anderen Radfahrern (für mich spielt es sogar keine Rolle ob es Trekking-, MTB- oder sonst was ist) geholfen wird bzw. zumindest beim Vorbeifahren gefragt wird ob Hilfe benötigt wird, ist für mich selbstverständlich.
Ich habe mich auch sehr gefreut als ich mal einem Kollegen tatsächlich helfen konnte und dieser sehr dankbar und glücklich war, dass ich gefragt hatte. (er hatte einen Platten und seine Mini-Pumpe hat den Geist aufgegeben)
 
Zurück
Oben Unten