• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Remstaler

Anzeige

Re: Remstaler
AW: Remstaler

Ja danke. Ich fahre am Tag davor von Stuttgart nach Lindau (200km-abends werd ich zum Glück mitgenommen) und wenn ich dann nach Ingolstadt fahr muss ich mir net noch unbedingt nen paar Rampen geben.
Aber für die Zukunft merke ich mir den Tip! Danke.

Wie siehts denn mit dem Talweg von Schw Gmünd bis Aalen aus?

Axel
 
AW: Remstaler

Ich bin auch immer wieder am Überlegen wie man durch Schäbich Gmünd kommt. Ist ein übles Pflaster. Hab auch noch keinen sinnvoll fahrbaren Weg gefunden.
 
AW: Remstaler

Durch Gmünd durch geht eigentlich ganz gut ( wenn man sich auskennt)
Vom Westen her gehts genau gegenüber der Zufahrt B 29 Richtung Stuttgart etwa 50m Richtung BMW-Händler. Dann gleich rechts unter der Bahn durch und danach gleich wieder rechts hoch immer den Bahnschienen lang. So gehts weiter auf teils holprigem aber asphaltiertem Weg bis zur Straße nach Mutlangen hoch.( Da ist ein Loch drin, da hauts dir den Kopf ins Kreuz ) Die schönere Strecke wäre dann über Mutlangen Lindach......s.o. und die Rampen sind nicht so brutal ( find ich) Ich fahr die Strecke mind. 1 mal im Monat
Wenns im Tal weitergehen soll findet ihr ab der Straße nach Mutlangen hoch die Beschilderung ( Hussenhofen) . Geht dann über die alte Straße durch die Dörfer. ironie on: ABER ACHTUNG: Die Autonummer AA steht für Alles A.....Löcher. :D
FÜXLE
 
AW: Remstaler

Genau der Asphalt und das Loch (die Löcher) sind das Problem. Dann noch die Alibiradwege. Eine eventuelle Möglichkeite wäre vielleicht man umfährt Schäbich Gmünd über Waldstetten - Bettringen - Heubach - Mögglingen als grobe Richtung. Hat in dieser Richtung jemand Erfahrung?
 
AW: Remstaler

Ich fahr üblicherweise durchs Walkersbacher Tal hoch Richtung Alfdorf. Dann immer weiter Richtung Mutlangen. geht entweder links der Landstraße über Wiesen und Felder....läuft aber recht gut. oder die Landstraße lang...läuft auch gut.
Wenn man auf der Landstr. kommt quert man die Bundesstraße 298 und fährt 500m links Richtung Spraitbach. Danach rechts in den Nebenweg.
Fährt man über die Felder geht der Nebenweg genau gegenüber der B 298 weiter. Auf dem Weg immer weiter Richtung " Katzenstrecker" :D Also dem Radwegeschild Richtung Leinzell nach. Läuft alles prima da oben rum. Gleichgültig ob Straße oder Radweg. Wenn du zurück ins Tal willst kanns du bevor es nach Leinzell bergab geht rechts Richtung Iggingen ins Tal nach Böbingen. Meine Genießerstrecke, da ist oft Rückenwind.
In Böbingen kannst du neben der Bundesstraße die alte Ortsverbindungsstraße nach Mögglingen nehmen. Von Mögglingen nach Lautern und da dann links ab nach Essingen. geht so auf halber Höhe durch eine schöne Wiesen und Obstbaumlandschaft. Von Essingen siehst du Aalen eigentlich schon.
Der Umweg macht ca 15km, Ist aber eine schöne Tour
FÜXLE
Nachklapp: Der von dir ausgesuchte Weg ist LKW -Gebiet. Kieslaster um genau zu sein. So fahr ich ausschließlich mit dem Motorrad lang.
 
AW: Remstaler

Mal ein paar Tipps von einem einheimischem MTB'ler zum Thema Durch-/Umfahrung von Schwäbisch Gmünd

- Durchfahrung bringt automatisch entweder viel Verkehr, Ampeln oder Kopfsteinpfaster mit sich. Die oben beschriebene Route an den Gleisen entlang ist wohl noch die sinnvollste. Alternativ könnte man noch durch die südliche Innenstadt via Goethestr., Paradiesstr., Gemeindehausstr., Werrenwiesenstr. ans östliche Stadtende (Media Markt) gelangen.

-Umfahrung südlich (mein Favorit):
Ausgangspunkt McDonalds, Beschilderung Richtung Göppingen folgen (alte Bahntrasse), gut 1km nach dem ehem. Südbahnhof gehts in einer langgezogenen Rechtskurve scharf links runter(schmaler, steiler Asphaltweg mit Serpentinen) zum Dreifaltigkeitsfriedhof. Am Kreisverkehr dann Richtung Unterbettringen. Von Unter- dann hoch nach Oberbettringen. Oben angelangt rechts, kurz vor Ortsende links, am Kreisverkehr geradeaus durchs Industriegebiet Gügling. Danach geht's links runter nach Zimmern wieder ins Remstal. Insgesamt 2km und etwas über 100hm Umweg.

-Umfahrung nördlich:
Am McDonalds geradaus weiter an den Gleisen entlang. Nach 1,5km gehts scharf links in Serpentinen hoch nach Wustenriet (sehr steile Rampen!). Von dort geht's über Wetzgau, Mutlangen, Lindach und Iggingen nach Böbingen zurück ins Remstal.
 
AW: Remstaler

Südliche Innenstadt ist vom Prinzip ja nicht schlecht.(Jetzt kommt das) ABER da gehts eben durch die Innenstadt oder eben gerade nicht durch sondern nur rein :duck: . irgendjemand den man kennt und mit dem man schon lange kein Bier mehr getrunken hat sitzt da immer :bier:

Dann nochmals zum Remstalradweg. Den fahr ich eigentlich ausschließlich mit`m Touren- oder Mountainbike. Fürs rennrad ist mir die Straße zu langsam.Von Waiblingen bis kurz vor Winterbach gehts durch die Örtchen...Läuft gut und die Radwege braucht man ja nicht unbedingt zu benutzen.
Nach Hebsack kurz vor Winterbach gehts links durch die Felder immer parallel zur B29. Wo der klasse asphaltierte Feldweg aufhört links ab und nach 50m rechts. Nach diesem Feldweg wieder rechts ( ist so ne Steinbank) und dann immer geradeaus bis auf die Straße nach Schornbach. Klasse Sicht auf Schorndorf unds Remstal. Dann rechts und wer sich nicht auskennt muss halt ca 1km auf der alten B29 Richtung Haubersbronn fahren. Dort im Kreisverkehr wieder auf die alte jetzt aber gesperrte B29 bis nach Urbach..durch Plüderhausen...und immer die alte B29 weiter bis nach GD.
Verkehr ist eigentlich bis auf die Strecke durch Schorndorf kein Problem.( Wer sich auskennt nimmt ein Stück den Wieslauftalradweg.)
FÜXLE

FÜXLE
 
AW: Remstaler

Guten Abend,

gibt es hier nach 2 Jahren noch den ein oder andern, der hier seine Runden dreht?:bier:

Grüße!
 
Hallo Zusammen!

Ich bin vor Kurzem nach Schwäbisch Gmünd gezogen und suche jetzt noch eine(n) Trainingspartner(in) oder Anschluss an eine Gruppe, sowohl für's Rennrad alsauch für's MTB (XC). Schöne Touren gibt es zuhauf. Tempo ist ja immer relativ und kann man gerne abstimmen. Das Training sollte für den einen oder anderen Marathon reichen, sonst eher locker.

Freue mich, wenn es mal klappt. Einfach hier melden oder PN! :)
 
War schön heut. Mitfahrer(-innen) immer noch gesucht!

IMG_2181.JPG
 
Hallo zusammen! Fahrt zufällig jemand von Euch am Donnerstag und braucht noch Gesellschaft? Fahre allerdings keinen Schnitt mit 30km/h ;-) Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten