• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Na ja,
ich druecke/ziehe halt nach oben/unten (jeweils gleich), du nach vorne/hinten. Da das Unterrohr eine Diagonale ist ...
Ich glaube nicht, dass du so gluecklich damit wirst. Anders (so we ueblich) schon probiert?
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Na ja,
ich druecke/ziehe halt nach oben/unten (jeweils gleich), du nach vorne/hinten. Da das Unterrohr eine Diagonale ist ...
Ich glaube nicht, dass du so gluecklich damit wirst. Anders (so we ueblich) schon probiert?
Da die Bremshebel auch nicht gut mit der Lenkerform harmonieren werde ich wohl Ergos montieren. Vielleicht probieren ich die Schalthebel vorher nochmal andersrum aus.
 
Koennte sein, dass die Sache schon ganz anders laeuft, wenn du die Hebel andersherum montierst und den Lenker ein klein wenig mehr kippst oder gar kuerzt.
Ich habe so einen rundlichen, kompakten Lenker am Alucrosser, Eigentlich nicht so meine Form, sind aber STIs montiert und ich fahre wenig Unterlenker damit.
 
Beides hat sich bei mir übrigens bewährt. Ich komme grade vom Radeln zurück, und die Lösung Seitenläufer + Edelux ist zwar leider ziemlich teuer, aber funktioniert wirklich hervorragend, bis dato ohne irgendein Problem. Und auch die Tenax-Knöpfe sind einfach klasse, ich habe mich ziemlich daran gewöhnt und möchte nix anderes mehr haben.
Wie verhält sich denn die Kombination Edelux + Velogical bei niedriger Geschwindigkeit? Ich hatte mit meiner Kombination B&M Eyc + Velogical bei Karls 400er Brevet nachts an den steilen Rampen der Oberpfalz das Problem, gelegentlich im Dunklen zu fahren und auf die Batterielampe angewiesen zu sein.
 
Ich habe die rote Version des Dynamos, die wohl für eher schnelleres Radeln ausgelegt ist. Aber selbst bei moderater Geschwindigkeit (geschätzt: rund 15km/h) finde ich die Kombination hell genug.
 
Hallo allerseits,

nachdem ich den ganzen Frühling nach einem passenden Rahmen gesucht habe, ist mir vor zwei Monaten ein Gazelle Champion mit Reisrad-Ausstattung zugeflogen, das ich als Basis für einen neuen Randonneur hernehmen konnte. Ich hab letztlich ziemlich viel verändert, aber die Seele des Radls ist noch dieselbe, denke ich. ;-) Und keine Sorge, ich habe alle alten Teile aufgehoben, falls man irgendwann den Rückbau ins Auge fassen sollte.

Die wichtigste Änderung ist natürlich die Modernisierung des gesamten Antriebs: Die Halfstep-7-fach-Schaltung habe ich durch eine 10-fach Ultegra ersetzt, vorne 48-38-30, hinten 11-32. Das Schaltwerk ist ein 9-fach XT, das funktioniert bekanntermaßen tadellos, weil die Übersetzungen bei 10-fach-Rennrad die gleichen sind wie bei 9-fach-Mountainbike. Damit könnte ich sogar Kassetten bis 36 Zähne fahren, ich habs probiert!
Neuer Lenker und ein niedriger Vorbau sind auch drangekommen, die neuen Flaschenhalter und der Gepäckträger sind v.a. für die Ästhetik wichtig!

Für die Zukunft ist noch ne Lichtanlage geplant, der Rahmen hat Öffnungen für innenverlegte Kabel. Damit wollte ich aber noch warten bis sich das Radl auf der ersten Tour bewährt hat, was mittlerweile auch schon geschehen ist: Ich bin damit letzte Woche von München über den Reschenpass zum Idrosee gefahren (da kommen vielleicht noch Bilder). Ergebnis: Fährt super! Ich denke, ich werds behalten... ;-)

Genug der Worte, jetzt kommen Bilder. Viel Spaß beim Gucken!

Grüße,
Andi
























 
Das jetzige XT-Schaltwerk ist optisch wirklich zum Abgewöhnen...

kotzen.gif
 
Schön, dass es allen gefällt! ;-)

In diesem Fall ging mir Funktion über Form. Ich wollte ein ernsthaftes Reiserad mit moderner Technik, und das ist es geworden. Es fährt jedenfalls super, und ich mag es!

Beste Grüße,
Andi
 
Hier mal der vorläufige Aufbau meines Giant (Koga) Expedition. Die Lenkerendschalthebel nerven mich, da werde ich wohl Campa 8-fach Ergos für montieren. Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Insbesondere der LRS mit den Mavic 500 Naben erfreut mich immer wieder - rollt einfach super. Sagt mal für was ist diese unsäglich große Kontermutter für den Steuersatz gut? An einem meiner Eddy`s war auch so eine Bombe verbaut.
 
Und genau deshalb hättste ihm auch ordentliche Edelstahlbleche spendieren dürfen. Die halten das Reisen nämlich aus ;)

Außerdem sehen sie auch noch gut aus.

...na ja, kann noch werden ;)

Viel Spaß mit dem Hobel.

Gruß, svenski.
 
Müssige Diskussion. Es gibt Leute, die brauchen/wollen/haben 10-fach, fertig.

Ultra-Distanzen durchs Hinterland, wie sie Ivo schrubbt, stellen andere Herausforderungen an ein Reiserad, als Touren durch Mitteleuropa und die Alpen. Wenn man sowas auch machen möchte, muss man eigene Erfahrungen sammeln oder ein Rad nach Anleitung der alten Hasen bauen. Aber das war hier ja wohl nicht Sinn und Zweck der Übung.

Mich interessiert trotzdem, warum das alte XT-Schaltwerk weichen musste? Im Gegensatz zum modernen Cockpit passt das neue XT wirklich nicht an das Rad. Der Lenker gefällt, was ist das für einer?
 
Zurück
Oben Unten