• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Ich glaube auch nicht, dass die kaputt gehen, bei doppel-belegung.
Aber wenn man es vermeiden kann...
Ich sehe noch nen coolen Vorteil beim Disco: Der macht ja nen Versatz nach hinten! Volll gut, oder? So stößt man nicht mit der Ferse an :)
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
das ist beim renner mit kurzem radstand hilfreich. fahrphysikalisch ist das aber käse.
besorgt euch anständige randonneure oder richtige reiseräder:D
dafür ist der fred hier ja da - bastelwurschtellfaden ist woanders:p:bier:
 
Jetzt will Ich dir aber mal widersprechen.
Es wäre nur dann fahr-physikalisch Käse, wenn sich dadurch auch der Lasten-Schwerpunkt nach hinten verschieben würde. Das tut er aber nicht, denn der liegt sicher nicht an GT-Strebe.
Und Ich verstehe deine Kritik irgendwo - hast recht, ich halte hier ziemlich den Laden auf. Aber Ich muss ja fragen, Ich weiß es halt nicht besser.
 
Vega? Ist das nicht der Airy mit den zusätzlichen Rohren für tiefergelegte Packtaschen? Find ich gut.
Aber nur mit ordentlicher Befestigun. Einen Titanträger kaufen und dann mit Schellen rumbasteln, das passt irgendwie nicht.
 
Jetzt will Ich dir aber mal widersprechen.
Es wäre nur dann fahr-physikalisch Käse, wenn sich dadurch auch der Lasten-Schwerpunkt nach hinten verschieben würde. Das tut er aber nicht, denn der liegt sicher nicht an GT-Strebe.
Und Ich verstehe deine Kritik irgendwo - hast recht, ich halte hier ziemlich den Laden auf. Aber Ich muss ja fragen, Ich weiß es halt nicht besser.
fragen darf hier jeder, und auch fast alles;)
allerdings "wedelt der schwanz mit dem hund", wenn du die last hinten noch weiter nach hinten verlagerst...
 
Also, der Disco ist bestellt.
Ich suche jetzt noch Taschen in klassischer Optik. Da sind ja nur diesen Bricklane Panniers von Brooks, die Carradice und die sündhaft teuren Berthoud hier in Deutschland erhältlich, oder?
Viel mehr konnte Ich zumindest bisher nicht finden.
Dieser Thread hier gibt ja leider nicht viel her: http://www.rennrad-news.de/forum/th...und-taschenthread-gepäck-gebäckträger.123346/
Schade, dass das da so eingeschlafen ist.

Ich fände die hier gut: http://banjobrothers.shptron.com/p/minnehaha-canvas-utility-pannier?pp=12
Oder diese hier: http://www.philosophybags.com/bags/panniers/burnside-black-and-black.html
Aber Ich sehe keine Bezugsmöglichkeiten.
Sonst gefallen mir von Carradice nur die: https://www.carradice.co.uk/index.php?page_id=product&under=type&product_id=139
Aber die sind verrückt teuer, für EINEN, nciht für ein Paar, 125 Pfund :D Da stimmt das Preisleistungsverhältnis mal gar nicht, auch nicht wenn man einfach die Preise für ihre anderen Produkte als Vergleich ranzieht: http://www.carradice.co.uk/index.php?page_id=product&under=type&product_id=52 Bei den Kendals kostet das PAAR nur 100 Pfund. Also völlig unsinnige Preisgestaltung.

Was habt ihr noch so für vorschläge?
 
Die sind über:

P1040167.JPG
P1040169.JPG
P1040170.JPG
P1040168.JPG
 
In der Jugend mal Zeitungen ausgefahren? ;)
Die Gurte sehen aus wie Rolladengurtbänder.
Oder sind sie...?
 
Nö, das sind ganz normale Taschen aus einer Zeit, als Leder schon nicht mehr das Mittel der Wahl war. Die Optik orientiert sich allerdings noch stark an traditionellen Mustern.
 
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es am besten ist, den GT innen und die Schutzblechstreben außen am Gewindeauge festzumachen. Das wird wohl in den meisten Fällen nicht gehen, weil eine so lange Schraube und die dann notwendige Mutter keinen Platz haben zum Zahnkranz.
Aber in dem gezeigten Fall hat der GT ja Löcher, da kann man die Schutzblechstreben dran festmachen. Dann muss man nicht Schutzblech und GT auf dieselbe Schraube stecken.
 
Kann ich nicht verstehen.
Den "Disco" und insbesondere die Befestigung mit dem Schnellspanner wirst du in dem Moment verfluchen, wo du auf Tour bei Regen hinten einen Platten hast, dann erst das ganze Gepäck ablädst, dann den Schnellspanner rausnimmst und nach dem Flicken (oder Schlauch austauschen) dann feststellst, dass die Distanzbuchse, die den Gepäckträger seitlich auf Distanz zum Ausfallende hält - dass diese Distanzbuchse irgendwo im hohen Gras verschwunden ist...

Gepäckträger gehören an den Gewindeösen befestigt!

Und hierzu:
Anhang anzeigen 136231 Anhang anzeigen 136232 Anhang anzeigen 136230



Es ist friemelig, wenn man den Gepäckträger nach Innen nimmt und die Streben nach außen - diese Streben dann am GT vorbei zu fädeln.
In Anbetracht der Tatsache, dass das mein "Alltagsrad" ist - und ich hier hinten meist nur so 2 - 4 kg draufhabe - in Ausnahmefällen mal 10 kg - halte ich die von mir gewählte Lösung für Vertretbar.



Da habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht, deswegen nur noch Tubus - egal welche Variante.
Und gegen Schrauben, die sich selber lösen hilft mir an dieser Stelle Loctite mittelfest!

Der Disco lässt sich ja AUCH an den Ösen befestigen, hat aber halt auch gleich den Schnellspanner dabei, so wie viele ja auch (ohne Probleme anscheinend) den Tubus Fly über den schnellspanner befestigen.

@101.20 Ich habe mir`s überlegt und mich entschieden noch weiter zu schauen, ob Ich etwas finde, dass etwas "wertiger" aussieht, mit Leder verarbeitet etc. Ich danke die aber vielmals für das Angebot und die Bilder!

PS: Weiß jemand nen stilechten Reflektor für hinten an den GT dran? Der Disco hat da zwei Bohrungen, die sollen dann auch nicht leer bleiben ;) Was aus Echtglas wäre halt geil
 
Hallo - könnte mir jemand den Unterschied zwischen den Schaltwerken
Shimano RD-M700 und Shimano RD-M700 "Super Plate" erklären ?
Habe leider mit der SuFu und G**gle nix gefunden.. :confused: Danke.
 
Hallo - könnte mir jemand den Unterschied zwischen den Schaltwerken
Shimano RD-M700 und Shimano RD-M700 "Super Plate" erklären ?
Habe leider mit der SuFu und G**gle nix gefunden.. :confused: Danke.

Der "normale" RD-M700 geht genau so wie auch ein Shimano 600 EX mit langem Schaltkäfig (GS) - da ist kein Unterschied.
Die "Super Plate" Version ist eine etwas verbesserte Kopie der Kinematik, welche Huret mit der "Duopar" eingeführt hat - (und bei Suntour unter dem Begriff "Mountech" zum Fiasko geführt hat) Link

Alle diese Schaltwerke haben gemeinsam, dass sie große Ritzelsprünge (z.B. von 26 auf 32 Zähne) locker wegstecken konnten - was bei damaligen 5-6-fach Kränzen und "Reiserad-Übersetzung" ein "Muss" war - und der Mechanismus sorgte dafür, dass das obere Schalträdchen immer sehr nah am Ritzel war (gute Umschlingung - keine springende Kette - gute Schaltpräzision).
Leider war dieser Mechanismus mechanisch und gegen Schmutz anfällig und hat sich daher nicht durchgesetzt gegenüber robusteren Systemen (wie z.B. Suntour VX-GT, Shimano RD-M730 und ähnlichen) - aber so lange diese Schaltwerke an den Gelenken noch nicht ausgeschlagen sind, solange sind das die besten Langarm-Schaltwerke die man sich vorstellen kann.

Hier ein paar (verlinkte) Bilder der Duopar:
IMG_0771.jpg


07.jpg


Dabei ist der gesamte Schaltkäfig an einem Parallelogramm derart aufgehängt, dass er sich beim Fahren (beim Treten) nicht nur einfach nach hinten schwenkt (wie alle anderen auch), sondern komplett so weit wie möglich nach oben - und damit ganz nah an das Ritzel heran zieht.
 
Der "normale" RD-M700 geht genau so wie auch ein Shimano 600 EX mit langem Schaltkäfig (GS) - da ist kein Unterschied.
Die "Super Plate" Version ist eine etwas verbesserte Kopie der Kinematik, welche Huret mit der "Duopar" eingeführt hat - (und bei Suntour unter dem Begriff "Mountech" zum Fiasko geführt hat) Link

Alle diese Schaltwerke haben gemeinsam, dass sie große Ritzelsprünge (z.B. von 26 auf 32 Zähne) locker wegstecken konnten - was bei damaligen 5-6-fach Kränzen und "Reiserad-Übersetzung" ein "Muss" war - und der Mechanismus sorgte dafür, dass das obere Schalträdchen immer sehr nah am Ritzel war (gute Umschlingung - keine springende Kette - gute Schaltpräzision).
Leider war dieser Mechanismus mechanisch und gegen Schmutz anfällig und hat sich daher nicht durchgesetzt gegenüber robusteren Systemen (wie z.B. Suntour VX-GT, Shimano RD-M730 und ähnlichen) - aber so lange diese Schaltwerke an den Gelenken noch nicht ausgeschlagen sind, solange sind das die besten Langarm-Schaltwerke die man sich vorstellen kann.

Dabei ist der gesamte Schaltkäfig an einem Parallelogramm derart aufgehängt, dass er sich beim Fahren (beim Treten) nicht nur einfach nach hinten schwenkt (wie alle anderen auch), sondern komplett so weit wie möglich nach oben - und damit ganz nah an das Ritzel heran zieht.


Ich bin begeistert - vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort ! :bier:
Hintergrund meiner Frage war, dass bei meinem kürzlich erworbenen 1986 Koga Randonneur das verbaute
M-700 "Super Plate" Schaltwerk wohl irreparabel beschädigt ist. Nun bin ich am überlegen, ob ich nach einem
originalen Ersatz (also M-700 SP) suchen sollte (was wahrscheinlich ziemlich lange dauern kann..), oder ob ich
eventuell nach einem etwas moderneren, leichter aufzutreibenden Ersatz Ausschau halten sollte...

Danke nochmal.
 
Zurück
Oben Unten