• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Kannst Du das Alter des Rahmens schon eingrenzen?

Sonst bei vb einfach mal nach Simplex longcage suchen.

E776F2E2-3809-486A-9AFF-B75335AB8AC4.jpeg
29BFE4FE-E639-4B6C-A1C6-668EBF052B11.jpeg
79FA5F5F-CF54-4A59-88A5-A073046C4578.jpeg


Oder irgendeins mit longcage besorgen und mit dem Körper Deines Wunschschaltwerks kombinieren. Kompatibilität musst Du selbst prüfen.
 
Es war ein Schaltwerk von 1972 verbaut, das würde m.E. auch zu den anderen Komponenten passen. Bis auf den Umwerfer, der ist wohl etwas neuer. Vielleicht ist die eingestanzte 3772 auch keine fortlaufende Rahmennummer, sondern KW 37/1972 oder der 37ste Rahmen in 72 ...

Bei VB hab ich schon geschaut, aber dort wird einem ja nicht verraten, was gut funktioniert und gut hält, daher die Anfrage hier.
 
Bei dem Ausfallende biste auf Simplex festgelegt. Der Rahmen ist aber sehr schön gebaut. Mglw. eine Maßanfertigung von einem kleinen Cadreur.
 
Bei dem Ausfallende biste auf Simplex festgelegt. Der Rahmen ist aber sehr schön gebaut. Mglw. eine Maßanfertigung von einem kleinen Cadreur.

Ich möchte auch eine Simplex verbauen. Hast du da Erfahrungswerte zu de GT- Modellen? Ich freue mich schon auf die erste Ausfahrt. Zwischenzeitlich werde ich ein vorhandenes Edco- SW (Simplex SLJ 6600) verbauen, beim ursprünglich verbauten Criterium hat es den Kunststoff zerbröselt ...
 
Für die GT Modelle gilt das gleiche wie für die mit kurzem Käfig: Der Kunststoff wird im Laufe der Jahre bröselig. Richtig gut sind nur die SLJ-Modelle. Ich habe allerdings noch keins in GT-Ausführung gesehen.
Es ist aber kein Problem, ein M10x1 Gewinde in das Ausfallende zu schneiden, einen Anschlag in das Ausfallende zu schneiden und ein Suntour-Schaltwerk zu mntieren.
 
Das war auch eher als Plan B gedacht, falls er kein SLJ 6600 GT oder SLJ 5500 GT auftreiben kann. Vielleicht lässt sich auch der längere Käfig eines der billigen GT Schaltwerke transplantieren.
 
Das war auch eher als Plan B gedacht, falls er kein SLJ 6600 GT oder SLJ 5500 GT auftreiben kann. Vielleicht lässt sich auch der längere Käfig eines der billigen GT Schaltwerke transplantieren.

Ich dachte, GT wäre immer mit langem Käfig?

An Plan B hatte ich auch schon gedacht, ich hätte da noch ein schönes Campa Rally SW da, aber dann leiht mir @101.20 wohl nicht mehr das 37er Zeus KB für die Eroica ;-) Aber da werde ich wohl dieses Jahr höchstens zum Gucken hin, aber auch nur wenn bis dahin der Volvo Amazon fertig wird ...
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob bei diesen Karrimor Taschen etwas zur Befestigung fehlt?
Ich kenne nur die Taschen, welche dann unten mit den Haken am "kippeln" gehindert werden.

$_57.JPG

(Bild aus der Bucht geklaut)

Gruß Robert
 
So sehen meine auch aus. Ein Haken ist aber keine schlechte Idee. Gibts sowas nicht zum Nachrüsten? Ortlieb z.B.?
 
Da müsstest Du Dir nur Spiralfedern besorgen und einen selbstgebogenen Haken dran befestigen. Wenn Du Interesse dran hast, mache ich mal Fotos von alten Taschen, die so was in Serie haben.
 
Würde ich auch gern sehen.
Ich überlege mir davon einen Satz anzuschaffen. Ich (bzw. die Herzallerliebste hatte sie am Rad) habe gerade ein anders Päarchen Karimors getestet und die sehen einfach viel besser aus als die Planentaschen von Ortlieb oder Vaude.
 
Teaser. Die Details der Innenseite kann ich erst am Montag nachreichen, ein bisschen was ist auch hier schon zu sehen/ahnen.

385917-gm6vfb1fbju7-p1060114-large.jpg


Das sind Sologne-Taschen, die aber genauso (allerdings in der Farbe der Lenkertasche:mad:) noch von Berthoud gebaut werden.
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob bei diesen Karrimor Taschen etwas zur Befestigung fehlt?
Ich kenne nur die Taschen, welche dann unten mit den Haken am "kippeln" gehindert werden.

$_57.JPG

(Bild aus der Bucht geklaut)

Gruß Robert

An die Taschen fehlt kein Teil, am Gepäckträger könnte ein Teil fehlen. Es gibt da so einen Plastikklotz der im unteren Teil der Tasche einrastet. Ich mag dieses System nicht, ein einfaches Band durch das untere Plasteteil gefädelt funktioniert besser, dann sitzen die Taschen bombenfest.
 
Ja genau, ein alter Fahrradschlauch ist dafür z.B. sehr gut geeignet. Aber dann sind die Taschen nicht mehr so schnell abnehmbar. Da ist die Idee mit dem Haken schon besser.
 
Zurück
Oben Unten