• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Längerer Radstand und flacherer Lenkwinkel sind natürlich sinnvoll, da bei breiteren Reifen und Schutzblechen (sofern du welche verbaust) auch an die Fußfreiheit nach vorne gedacht werden muss. Wenn man nur geradeaus fährt, mag das wurscht sein, aber ich mag den Gedanken nicht, dass man mit dem Vorderrad oder Schutzblech kollidieren könnte.
Mein Koga Gent's Touring hat bei einer 60er Rahmenhöhe M-O ein recht kurzes Oberrohr von 56 cm. Läuft mit leichter Beladung wunderbar geradeaus, OR-Länge allein ist also nicht entscheidend.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Mal eine ganz andere Frage.
Was macht man eigentlich mit ungenutzten Canti-Sockeln an der Gabel? Aus Gründen soll vorne eine mittellange Seitenzugbremse verbaut werden (geht, hab's probiert). Gibt es z.B. Gepäckträger, die man an den Lowrider-Ösen und den Canti-Sockeln befestigen kann?
 
Als Reiserad ginge das hier auch auszubauen, ich hab's aber von Übersetzung her und Gepäckträgermäßig als Brevetrad belassen...

DSC_3244.JPG


Edit um die nachstehende Frage zu beantworten:
Die Tasche ist eine Agu Sport "Quorum" Foto-Lenkertasche die ich Mitte der 80-er Jahre neu gekauft hatte. Und der zugehörige "Decaleur" ist mit 'nem Klick-Fix Halter am Lenker fest gemacht. - Aber tiefer hängen geht mit der serienmäßigen Befestigung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es diese Abstützungsbleche, die vom GT zur Sitzstrebe geben in unterschiedlichen Längen nachzukaufen?
900-900-explorer29er_disc.jpg

Hab hier einen Blackburn GT, der ganz knapp nicht mit der Bremszugführung kollidiert, aber die Halterungsbleche sind etwas zu lang. Oder ich bohre neue Löcher in den GT.
 
Hier mal mit schlechten Handy Bildern:

Das vordere Loch für die Befestigung ist im Bereich wo das Halteblech gedreht ist. Da hilft es als auch nix ein neues Loch ins Halteblech zu bohren. Ich könnte mir vorstellen ein drittes Loch in den Gepäckträger zu bohren, aber wenn es eine andere Lösung gibt, ohne Basteln, dann her damit.



 
Und im Blech ein Loch für die Sitzstrebenbefestigung weiter hinten bohren und den vorderen Teil absägen?
Was evtl. auch ginge, ist so eine Klobenlösung, wie sie heute bei fast allen GT zu finden ist. Kloben am Träger montiert und den Alustab so weit absägen, dass er nur noch in der Klemmung am Kloben steckt und nicht mehr herausguckt. Dann muss nur noch gesichert sein, dass der Alustab im richtigen Winkel (von oben gesehen) an die Strebe kommt (Gewindeauge), dazu ggf. den Kloben soweit bearbeiten, dass er drehbar ist. Oder einfach die Schiene am GT unterfüttern, dann ist der Kloben auf jeden Fall drehbar.
 
Das würde ich vermeiden, denn das Drehen ist unter normalen Werkstattbedingungen kein leichtes Unterfangen. Du brauchst ja Stahlstreifen mit ca. 1 mm Dicke, da ist es nicht so einfach, die Drillung auf einer so kurzen Strecke hinzukriegen.
 
Gibt es diese Abstützungsbleche, die vom GT zur Sitzstrebe geben in unterschiedlichen Längen nachzukaufen?
900-900-explorer29er_disc.jpg

Hab hier einen Blackburn GT, der ganz knapp nicht mit der Bremszugführung kollidiert, aber die Halterungsbleche sind etwas zu lang. Oder ich bohre neue Löcher in den GT.

Ein Befestigungssatz z.B. von Tubus;)würde ich bei deinem Problem nehmen.

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/gepaecktraeger/standard-montageset-tubus-schwarz-oben/323823.html
 
Hier mal mit schlechten Handy Bildern:

Das vordere Loch für die Befestigung ist im Bereich wo das Halteblech gedreht ist. Da hilft es als auch nix ein neues Loch ins Halteblech zu bohren. Ich könnte mir vorstellen ein drittes Loch in den Gepäckträger zu bohren, aber wenn es eine andere Lösung gibt, ohne Basteln, dann her damit.




Ich würde ein Eckprofil/Winkelprofil nehmen. Vermeidet die Drehung auf dem kurzen Stück, ist aber immer noch Bastelarbeit, die jeder als unterschiedlich aufwändig wahrnimmt. Wahlweise in Alu, Stahl oder Edelstahl machbar...

Gruß
EW742


Gesendet vom C64
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei: Wenn der GT derartig eng an die Sitzstreben rückt, sieht das nach einem sehr kurzen Hinterbau aus. Wie steht es denn mit der Hackenfreiheit bei montierten Packtaschen? Eventuell ist es erforderlich, den Gepäckträger am Aufallende etwas nach hinten versetzt zu montieren, dmit hätte sich dann das Problem der Befestigungsbleche erledigt.
 
Mal so nebenbei: Wenn der GT derartig eng an die Sitzstreben rückt, sieht das nach einem sehr kurzen Hinterbau aus. Wie steht es denn mit der Hackenfreiheit bei montierten Packtaschen? Eventuell ist es erforderlich, den Gepäckträger am Aufallende etwas nach hinten versetzt zu montieren, dmit hätte sich dann das Problem der Befestigungsbleche erledigt.

Ja das ist auch schon recht eng - passt vielleicht so gerade. Es ist aber auch ein großer 63er Rahmen, daher ist die Sitzstrebe auch sehr steil.

Edit: Aber die Tasche hängt über den Cantis.. zumindest die Back Roller, die aber ja eh nix am Klassiker verloren haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

bin am überlegen, neben den Schremshebeln, noch zusätzliche Bremsgriffe am Oberlenker anzubringen.
Bin mir zum einen noch nicht über die Zugführungen im allgemeinen sicher: Am "inneren" Bogen die Bremszüge, am "äußeren" Bogen die Schaltzüge?
Zum anderen bin ich noch auf der Suche nach den entsprechenden Hebeln.
Habt ihr da Erfahrungen, welche gehen und welche man eher meiden sollte?
Tektro RL-720 oder RL-726 oder Promax irgendwas?

Gruß Robert
 
Zurück
Oben Unten