• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reisebericht Pyrenäenüberquerung, vom Atlantik zum Mittelmeer

Toll, dass Du Dir dieses Jahr Deinen Traum von der Pyrenäendurchquerung erfüllt hast. Hattest Du ja schon im Winter geschrieben, dass Du das gerne mal machen würdest. Ich glaube, so Tage mit richtigem Mistwetter, oder andere Lästigkeiten, gehören beim Radreisen einfach zum Gesamterlebnis dazu. Wie grandios ist es, wenn man nach einem Schlechtwettertag am nächsten Morgen aus dem Fenster schaut und strahlend blauen Himmel sieht.
 
"Einen kurzen Abstecher in die alte Residenzstadt La Seu d'Urgell war dann der letzte wirklich schöne Eindruck von Land und Leuten, denn danach ging es über die Grenze nach Andorra, wo ich gleich zwei mal war, das erste und letzte Mal! Zugebaut und zugepflastert, ein Shoppingzentrum neben dem anderen, nichts, was zu dem passte, war wir an den Vortagen sehen und erleben durften. Da war die Ankunft am höchsten Punkt der Tour der einzige Höhepunkt des zweiten Etappenabschnittes."

So habe ich auch mal über Andorra gedacht, als ich vor zehn Jahren jemanden dort am lokalen Busbahnhof abholte. Ein paar Jahre später verschlug mich der Zufall nach Andorra, ich wollte zwei Nächte in der Ariege übernachten und dann weiter nach Spanien. Leider regnete es auf der Nordseite der Pyrenäen, also fuhr ich nach Andorra auf die Südseite....und siehe da: abseits der Hauptachse gibt es auf dem Rad tolle Sachen zu entdecken, zB. Cabus, Gallina, Cortals d'Encamp....
Andorra ist jetzt nichts, weswegen man unbedingt in die Pyrenäen fahren sollte, aber wenn man mehrmals schon vor Ort war, sollte man dort auch zumindest ein paar Sachen mitgenommen haben....

Daß ihr Aspin, Peyresourde, Portillon habt auslassen müssen, ist nicht so tragisch....wenn es die Tour de France nicht gäbe, würden diese drei Pässe nicht so bekannt sein (Ok, Aspin Ost ist recht hübsch). Nicht so bekannte Nebenstraßen sind schöner, zB. Horquette d'Ancizan, Agnes etc.
 
Es gibt so einige schöne Pässe, die auch nicht unbedingt TDF lastig sind. Bei Quäldich gibt's da ganz nette Empfehlungen. Ganz sicher lohnt sich eine zweite Tour auf anderer Route in jedem Fall!
 
Es gibt so einige schöne Pässe, die auch nicht unbedingt TDF lastig sind. Bei Quäldich gibt's da ganz nette Empfehlungen. Ganz sicher lohnt sich eine zweite Tour auf anderer Route in jedem Fall!

Ja, ich kenne diese Sachen....die haben da übrigens einen im Team, der sich jedes Jahr in den Pyrenäen herumdrückt....

Gruß
 
Zurück
Oben Unten