• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen zu breit für Bremse

koko

Neuer Benutzer
Registriert
3 Februar 2014
Beiträge
25
Reaktionspunkte
5
Hallo erstmal an alle,
Ich habe ein kleines Problem. Bei meinem neuen Rad ist der 25mm Reifen zu groß wenn ich ihn auf seine 8bar aufpumpe und schleift hinten in der Bremse. Vorne besteht dieses Problem ( warum auch immer nicht).
Folgende Komponenten :

Rahmen: ROSE Xeon CW
Bremsen: Shimano Dura Ace BR 9000
LRS: Lightweight Fernweg Tubular
Schläuche: Continental Competition Lightweight in 25mm
Glaubt ihr es besteht die Möglichkeit die Bremse irgendwie ein paar milimeter höher zu montieren mit einem Adapter oder so ?
Weil bei 7 Bar fühle ich mich mit meinen 88kg etwas unwohl.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Sportliche Grüße

Konstantin
 
Glaubt ihr es besteht die Möglichkeit die Bremse irgendwie ein paar milimeter höher zu montieren mit einem Adapter oder so ?
Zu breit ?? Nach dieser Beschreibung baut der Reifen doch wohl zu hoch auf, oder ? Da würde ich mich mal an Rose wenden - da sind wohl ein paar Toleranzen sehr ungüstig aufeinander getroffen. Ansonsten anderen Reifentyp oder evtl. anderen Bremskörper Ultegra usw......habe da aber wenig Hoffnung. Hast Du genug Freiraum nach oben in der Gabel ??
 
Vorne in der Gabel sowie im Bremskörper vorne ist genug Platz in jegliche Richtungen.
Hinten hat der Reifen genug Platz zum Bügel der Bremskörperbefestigung und schleift im Bremskörper selbst.
 
Habe mal kurz bei Rose geschaut. Sitzt die Bremse da unter dem Tretlager? Und hat das Rad die Möglichkeit für Direct-Mount-Bremsen? Evtl würde das ja helfen. Zuerst würde ich aber Rose mal anschreiben, wie die sich das so vorstellen...
 
Hi Konstatin!

Manchmal wird der Bremssteg zwischen den Hinterbaustreben in einem falschen Winkel eingebaut (gelötet, geschweißt, laminiert oder was auch immer je nach Material). Dann kommt die Bremse durch das nunmehr zu flach gebohrte Loch zur Bremsbefestigung zu nahe an den Reifen. Ist eigentliche ein klassischer Fehler bei der Fertigung, kann durchaus auch an hochwertigen Rahmen passieren. Dann sollte der Händler den Rahmen tauschen. Dies mal nur als eine Möglichkeit, ohne das Problem selbst gesehen zu haben, Ferndiagnosen sind halt schwierig.

Grüße

Thomas
 
[QUOTE="Longo, post: 3292586, member: 70096" ohne das Problem selbst gesehen zu haben, Ferndiagnosen sind halt schwierig.

Grüße

Thomas[/QUOTE]

Paar Bilder wären nicht schlecht ,ansonsten @ Diagnose sehr schlecht zu sagen/schreiben
 
Zurück
Oben Unten