• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen Test Tour Ausgabe 9 / 2011

duathlon

Mitglied
Registriert
8 Januar 2007
Beiträge
194
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich bin " Leider " nur RoadBIKE Leser .
Wer hat die Tour Ausgabe 9/ 2011 und kann mir die ersten drei Testsieger angeben.
Danke im voraus.
Gruß
duathlon
 
AW: Reifen Test Tour Ausgabe 9 / 2011

Komische Frage, Conti gewinnt wie immer.
Rest habe ich vergessen, aber hey, es ist ein Zeitschriftentest, welche Informationen erwartest Du?
 
AW: Reifen Test Tour Ausgabe 9 / 2011

aber hey, es ist ein Zeitschriftentest, welche Informationen erwartest Du?

Vielleicht ja nur etwas mehr als
Rest habe ich vergessen
:D.

In der Gesamtnote hat die Conti Attack/Force Kombi mit 1,5 deutlichen Vorsprung vor dem Schwalbe Ultremo ZX (2,0) und Conti 4 Season (2,1).

Interessanter sind da schon die einzelnen Wertungen:

Rollwiderstand (35km/h, 7,5bar, 75gr Butylschlauch):

Conti Attack/Force mit 31,3 Watt deutlich vorn, dahinter ein breites Feld:
Hutchinson Fusion 3 Tubeless = 40 Watt,
Conti 4 Season = 40,4 Watt,
Michelin Pro4 Comp = 40,9 Watt,
Schwalbe Ultremo ZX = 40,9 Watt,
...

Pannenschutz (Sticheltest):

180 Sekunden durchgehalten haben:
Conti Attack/Force,
Conti 4 Season,
Hutchinson Fusion 3 (ohne Tubeless, hatte 53,3 Watt Rollwiderstand)
Schwalbe Ultremo ZX,
Specialized Roubaix Pro & Turbo Pro.
...

Nasshaftung (bis zum Wegrutschen):

Conti Attack/Force,
Michelin Pro4 Comp,
Schwalbe Ultremo DD & ZX mit 34km/h vor

Conti 4 Season,
Michelin Optimum mit 33km/h.
...
 
AW: Reifen Test Tour Ausgabe 9 / 2011

...aber hey, es ist ein Zeitschriftentest, welche Informationen erwartest Du?

Komische Ansicht: Ein Fachmagazin testet mit seinen Ingenieuren und seiner Meßtechnik auf dem Rollenprüfstand den "Rollwiderstand" von 12 verschiedenen Reifen, die von den 6 Marktführeren zur Verfügung gestellt werden. Ferner machen sie praktische "Naßhaftungsversuche" auf der Straße und untersuchen die "Pannensicherheit" in einem Labortest....

Mehr objektive Zusatz-Info´s zusammen mit meinen selbst gemachten Erfahrungen brauche ich persönlich eigentlich zu einer Kaufentscheidung nicht...!?!
 
AW: Reifen Test Tour Ausgabe 9 / 2011

...Ein Fachmagazin testet mit seinen Ingenieuren und seiner Meßtechnik auf dem Rollenprüfstand den "Rollwiderstand" von 12 verschiedenen Reifen, die von den 6 Marktführeren zur Verfügung gestellt werden.
Ferner machen sie praktische "Naßhaftungsversuche" auf der Straße und untersuchen die "Pannensicherheit" in einem Labortest....
Besagtes Prüflabor befindet sich bei einem "großen" Reifenhersteller. ;)
Mehr objektive Zusatz-Info´s zusammen mit meinen selbst gemachten Erfahrungen brauche ich persönlich eigentlich zu einer Kaufentscheidung nicht...!?!
Was für den einen Objektiv ist wagt der Andere nicht mal Subjektiv zu nennen.

Bei Reifentests französischer Radzeitschriften gewinnt meist Michelin. ;)
&
Im ADAC-Heftchen schneiden die deutschen Fabrikate phänomenal gut ab. :D


Ach du heiliger Stanciu :rolleyes:
 
AW: Reifen Test Tour Ausgabe 9 / 2011

Wer soll das jetzt glauben das Conti in allen Disziplinen am besten ist? Ich behaupte mal das ist technisch nicht möglich.
 
AW: Reifen Test Tour Ausgabe 9 / 2011

...Schwalbe ist auch ein deutscher Hersteller und in vielen internationalen Auto-Tests siegen auch sehr häufig deutsche Produzenten!

PS: wie ich den Beiträgen der Voll- und Dreiviertel-Profis hier in den letzten Jahren so verfolge, fahren 80 % den Conti 4000 S oder ein sonstiges Conti-Produkt (ich übrigens auch) - ich nehme an, auch hier schlägt das Meßlabor von Conti voll durch!?!

PPS: es ist übrigens "nur" der (scheinbar) technisch aufwändige und für ein Fachmagazin teure Rollenprüfstand, der bei Conti genutzt wird - die restlichen Prüfverfahren werden mit "tour"-eigenem Equipment durchgeführt....
 
AW: Reifen Test Tour Ausgabe 9 / 2011

Ein Reifen ist derart der Physik entrückt, das er bei 35km/h glatt 10W weniger Leistung verfrühstückt als jeder seiner Konkurenten. Kaum vorstellbar, dass es irgend ein ProTour Team gibt, das nicht damit fährt.

Und zur Güte der gängigen Sportradpostillen darf sich jeder gerne äußern, der das Martyrium auf sich nahm, diese detailliert gelesen zu haben.
 
AW: Reifen Test Tour Ausgabe 9 / 2011

...man muß es ja nicht als Gebetsbuch nehmen, sondern lediglich als Anhaltspunkt, gepaart mit den eigenen Erfahrungen, die man mit den jährlich tausenden von absolvierten Kilometern so macht!

PS: oVIT - was fährst du auf deinem Renner und was waren deine Auswahlkriterien bzw. deren Quelle?
 
AW: Reifen Test Tour Ausgabe 9 / 2011

Interessant finde ich, dass der 4Seasons mit im Test war. Im direkten Vergleich zum GrandPrix fand ich ihn wesentlich schwammiger, nicht wirklich perfekt für das Rennrad. Dass er aber bei der Nasshaftung nicht ganz vorn ist, überrascht mich dann doch etwas.
 
AW: Reifen Test Tour Ausgabe 9 / 2011

Weil es nicht möglich ist Rollwiderstand und Haftung zu vereinen

Man kann die Testmethoden der TOUR ja gerne kritisieren, nur weshalb diese unzuverlässiger sein sollen als das Gefühl "das kann so doch gar nicht sein", ist zumindest mir nicht ganz klar.

Eine mögliche Erklärung haben die Tester in ihrem Resümee allerdings auch geliefert:
Conti, als großer Automobil-Zulieferer kann auf einen größeren Pool an Gummimischungen zurückgreifen um somit den jeweilig geforderten Eigenschaften gerecht zu werden. Tatsächlich war in dem Test auch eine große Enttäuschung darüber zum Ausdruck gebracht, dass dies Michelin nicht gelungen war. Die Spekulation war, dass Michelin wegen der Fertigung in Asien die "guten" Rezepte nicht aus der Hand geben wollte.
Eine Argumentationskette, die ich zumindest für nachvollziehbar halte.

Bis auf den Rollwiderstand ist die Attack/Force Kombi ja auch in den Einzeldisziplinen nicht allen anderen haushoch überlegen. Sie ist nur immer vorne mit dabei.

Rein gefühlsmäßig hätte ich (nach meinen persönlichen Erfahrungen) auch nicht erwartet, dass der Ultremo ZX den Durchstichtest besteht.
 
AW: Reifen Test Tour Ausgabe 9 / 2011

PS: oVIT - was fährst du auf deinem Renner und was waren deine Auswahlkriterien bzw. deren Quelle?

Ich bin da ziemlich schmerzbefreit und fahre, was der Schuppen hergibt.
Auf den verschiedenen Laufradsätzen tummeln sich Conti GP, GP3000 und GP4000 sowie Schwalbe Marathon Racer am Randonneur und irgendwo noch uralte Conti Top Touring.
Selbstredend spüre ich Unterschiede zwischen dem Top Touring und den GPs, innerhalb der GP Familie hingegen ist mir das ziemlich wumpe. Und auch der Marathon Racer rollt gefühlt recht fein.
 
AW: Reifen Test Tour Ausgabe 9 / 2011

Ein Reifen ist derart der Physik entrückt, das er bei 35km/h glatt 10W weniger Leistung verfrühstückt als jeder seiner Konkurenten.

Hat doch keiner bemerkt, dass die Contis mit 2 Bar mehr Druck auf dem Conti Prüfstand gerollt sind. ;-)

Im Ernst, ca 22 % weniger Rollwiderstand als die versammelte Elite für einen Reifen auszuweisen, halte ich schon für "selbstbewusst".
 
AW: Reifen Test Tour Ausgabe 9 / 2011

Hallo zusammen

Ich fand den Test in der Tour auch wieder sehr interessant und sehr Conti lastig.

Ich bin dieses Jahr knapp 4000 Km mit Vittoria Rubino Pro gefahren und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings hat dieser ja im Test eher schlecht abgeschnitten :)
 
AW: Reifen Test Tour Ausgabe 9 / 2011

Hallo zusammen

Ich fand den Test in der Tour auch wieder sehr interessant und sehr Conti lastig.

Ich bin dieses Jahr knapp 4000 Km mit Vittoria Rubino Pro gefahren und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings hat dieser ja im Test eher schlecht abgeschnitten :)

Auch wenn ich hundertprozentige Objektivität unterstellen würde: Das ein Produkt im Test schlechter ist heisst doch noch lange nicht, dass man mit ihm nicht zufrieden sein kann...
Schlechtere Produkte in dem Test sind doch keine unbrauchbaren Produkte, es sind - laut Test - nur andere besser.

Eine Pannenschutzdiskussion lässt sich so auch nicht führen. Wenn ein Reifen im Test absolute Top-Bewertungen für Pannenschutz bekommt so kann man trotzdem eine Panne mit ihm haben. Vor 30 Jahren habe ich einen No-Name Reifen jahrelang ohne Platten gefahren - hatte der jetzt den besseren Pannenschutz? Doch wohl kaum...

Ich glaube, dass man aus diesen Tests interessante Tendenzen raus lesen kann. Diese bewerte ich für mich dann selbst.
Hat sich jemand das Video angesehen wie TOUR den Nässehaftungstest macht? Auch wenn man die Versuche mit erfahrenen Leuten mehrfach durchführt - da spielt auch subjektives Empfinden mit, komplett ausschalten lässt sich das nicht. Und wenn es nur ist, das der Tester einem Reifen mehr vertraut und diesen deshalb entspannter testet als andere.

Trotz aller "Bedenken": Ich glaube nicht, dass so ein Test falsche Ergebnisse hervor bringt. Die Reifen, die dort mit Top-Ergebnissen abschneiden sind Top-Reifen und andere sind nicht ganz so top.
Aber ganz ehrlich: Solche Tests finden doch heute auf sehr hohem Niveau statt, auf diesem hohen Niveau gibt es, realistisch betrachtet, kein schlechtes Produkt.
 
AW: Reifen Test Tour Ausgabe 9 / 2011

Autoreifen sind spezialisiert, man hat Sommerreifen, Ganzjahres und Winterrreifen sowie Sportreifen, Semislicks, Geländereifen. Ja auch bei F1 gibts verschiedene Sätze an Reifen.

Wenn das so einfach wäre gäbe es nicht soviele Typen.

Und natürlich gibt es auch von Michelin Sportreifen die mehr Grip haben aber entsprechend kürzere Haltbarkeit. Man sieht dies u.a. mit dem Treadwear Rating welches auf dem Reifen aufgedruckt ist.

Die eierlegende Wollmilchsau was immer jeder haben möchte, gibt es nicht. Die meisten Autoreifen sind auf Nässe optimiert, aber das geht auf Lasten des Grips bei Trockenheit.
 
Zurück
Oben Unten