• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen mit separatem Schlach pannensicherer als GP 4000s und Ultremo ZX

Bergrunterradler

Mitglied
Registriert
20 Mai 2013
Beiträge
80
Reaktionspunkte
16
Guten Morgen!

Ich wollte Fragen ob ihr mir da eine Empfehlung geben könnt? Hatte mit den beiden Reifen oben im letzten laufenden Jahr jetzt 7 Platten. Fahre Strassen, Radwege mit Platten, Trainings-oder Fitnessreifen....muß doch irgendwas geben :( Sonst fahre ich bald ein Tracking Bike.

Wiege 76 kg, fahre mit 9,5 bar
 
Fahr mal mit 8 bar, M. E. n. sind 9,5 bar mit 76kg zu viel, aber 7 x Luft raus sind auch da zu viel. Wie viel Kilometer bist Du denn gefahren um die 7 Platten zu bekommen?

Ich bin im letzten Jahr 7500km gefahren und hatte mit Conti 4000s einen Platten...
 
90 % alles Plattfüße entstehen nicht durch Durchsticke, sondern durch Snakebites - manchmal auch einseitig.

Auch schlechte Schlauchmontage, nicht entfernte Fremdkörper oder mies sitzendes Felgenband sind schlechte Wegbegleiter.

Felgenband wird oftmals zu schmal gekauft. Bei mir sitzt es immer so, dass es in den Bereich, in dem der Wulst sitzt, hineinragt.

So kann es nicht seitlich verrutschen. Wenn ich den Reifen aufpumpe, dann wird das Felgenband so weit heruntergedrückt, dass es sauber sitzt.

Noch besser ist geklebtes Felgenband - sauber montiert erfüllt es locker 10 Jahre seinen Zweck...

Zu wenig Luft hat man auch schnell man in Latexschläuchen, da sie PRO TAG 1 - 3,5 bar verlieren - den Vorteil des besseren Pannenschutzes hat man nur, wenn der Druck stimmt.

Ich fahre Rennrad, Trekkingrad und MTB,
meine Frau fährt Rennrad und Citybike,
mein Sohn fährt Rennrad und Citybike...

Zusammen kommen wir locker auf 10.000 Kilometer im Jahr und wir hatten einen Plattfuss im Jahr 2013!!!

Den hatte übrigens ich an meinem Trekkingrad - da habe ich schon seit Monaten keine Splitter mehr rausgesucht und bin einfach weitergefahren - die neuen Marathon Racer liegen aber schon bereit...

Was den reinen Pannenschutz angeht, so sind Continental und auch Vittoria Rubino Pro II ganz weit vorne - bei Conti gilt das für alles Produkte ab GP.

Alternativ rüstest Du auf Schlauchlos mit Pannenmilch um - oder verwendet eine Latexmilch in Deinen favorisierten Schläuchen. Bei korrektem Umgang mit dem Material sind Pannen zwar möglich, aber seeeehr selten...
 
90 % alles Plattfüße entstehen nicht durch Durchsticke, sondern durch Snakebites - manchmal auch einseitig.

..
Das mag für den deutschen Durchschnitt (Fahrleistung je Rad 300km pa) gelten, hier im Forum bestimmt nicht, meine eigene Erfahrung schon gar nicht, und für einen 76kg Radler, der 9bar fährt ist das xxxx!
 
Fahr mal mit 8 bar, M. E. n. sind 9,5 bar mit 76kg zu viel, aber 7 x Luft raus sind auch da zu viel. Wie viel Kilometer bist Du denn gefahren um die 7 Platten zu bekommen?

Ich bin im letzten Jahr 7500km gefahren und hatte mit Conti 4000s einen Platten...
Zwischen 500 und 1500km Jetzt im Winter ist besonders heftig......
 
90 % alles Plattfüße entstehen nicht durch Durchsticke, sondern durch Snakebites - manchmal auch einseitig.

Auch schlechte Schlauchmontage, nicht entfernte Fremdkörper oder mies sitzendes Felgenband sind schlechte Wegbegleiter.

Felgenband wird oftmals zu schmal gekauft. Bei mir sitzt es immer so, dass es in den Bereich, in dem der Wulst sitzt, hineinragt.

So kann es nicht seitlich verrutschen. Wenn ich den Reifen aufpumpe, dann wird das Felgenband so weit heruntergedrückt, dass es sauber sitzt.

Noch besser ist geklebtes Felgenband - sauber montiert erfüllt es locker 10 Jahre seinen Zweck...

Zu wenig Luft hat man auch schnell man in Latexschläuchen, da sie PRO TAG 1 - 3,5 bar verlieren - den Vorteil des besseren Pannenschutzes hat man nur, wenn der Druck stimmt.

Ich fahre Rennrad, Trekkingrad und MTB,
meine Frau fährt Rennrad und Citybike,
mein Sohn fährt Rennrad und Citybike...

Zusammen kommen wir locker auf 10.000 Kilometer im Jahr und wir hatten einen Plattfuss im Jahr 2013!!!

Den hatte übrigens ich an meinem Trekkingrad - da habe ich schon seit Monaten keine Splitter mehr rausgesucht und bin einfach weitergefahren - die neuen Marathon Racer liegen aber schon bereit...

Was den reinen Pannenschutz angeht, so sind Continental und auch Vittoria Rubino Pro II ganz weit vorne - bei Conti gilt das für alles Produkte ab GP.

Alternativ rüstest Du auf Schlauchlos mit Pannenmilch um - oder verwendet eine Latexmilch in Deinen favorisierten Schläuchen. Bei korrektem Umgang mit dem Material sind Pannen zwar möglich, aber seeeehr selten...

Ich bin Handwerker und weiß daher wie ich einen Schlauch vom Ventil her, mit Talkum montieren sollte. Habe aber auch schon damit experimentiert, damit kein Zug auf das Ventil entsteht. Alles nutzlos bisher. Wenn ich meinen Reifen checke, sind es oft diese Durchstiche, oder der Gummi sieht teilweise echt misshandelt aus, fahre aber nicht wie ein gestörter, naja jedenfalls sehr selten!
 
Da stimmt doch etwas nicht, das würde ja bedeuten, dass Du alle 100-200 km einen Platten hast :eek: Ich fahre den 4000S am Winterrad mit 10kg mehr Systemgewicht und fahre (Toi, Toi, Toi) diesen Winter noch komplett pannenfrei (1800km)

Den Tipps von Bremen1971 stimme ich zu, auch wenn die Snakebites bei 9,5 bar und 76 kg nicht passieren sollten.

Hast Du die Reifen immer selbst aufgezogen oder hat das ein Händler gemacht? Hast Du nach einer Panne den Reifen immer untersucht oder hat dir evtl. dieselbe Scherbe alle Platten beschert?
 
Wenn ich meinen Reifen checke, sind es oft diese Durchstiche, oder der Gummi sieht teilweise echt misshandelt aus, fahre aber nicht wie ein gestörter, naja jedenfalls sehr selten!
Durchstiche kannst Du nur durch aufmerksames Fahren minimieren, oder durch dicke Pannenschutzeinlagen, die dann schlecht rollen (Durano plus).
"echt misshandelt" hört sich interessant an. Was heißt das genau? Doch ab und an mit 4bar unterwegs? Sollte bremen1971 doch recht haben? Oder den Reifen bei der Montage eingeklemmt, oder ein verrutschtes Felgenband?
 
Da stimmt doch etwas nicht, das würde ja bedeuten, dass Du alle 100-200 km einen Platten hast :eek: Ich fahre den 4000S am Winterrad mit 10kg mehr Systemgewicht und fahre (Toi, Toi, Toi) diesen Winter noch komplett pannenfrei (1800km)

Den Tipps von Bremen1971 stimme ich zu, auch wenn die Snakebites bei 9,5 bar und 76 kg nicht passieren sollten.

Hast Du die Reifen immer selbst aufgezogen oder hat das ein Händler gemacht? Hast Du nach einer Panne den Reifen immer untersucht oder hat dir evtl. dieselbe Scherbe alle Platten beschert?
Manchmal war das auch so, jetzt im Winter. Ich habe seit ein paar Monaten nichtmal mehr einen Tacho am Rad, weil ich die Funke an der Gabel, nicht batteriegewechselt habe. Der Kram ist also geschätzt. Bitte schlagt mich nicht deshalb......
 
Durchstiche kannst Du nur durch aufmerksames Fahren minimieren, oder durch dicke Pannenschutzeinlagen, die dann schlecht rollen (Durano plus).
"echt misshandelt" hört sich interessant an. Was heißt das genau? Doch ab und an mit 4bar unterwegs? Sollte bremen1971 doch recht haben? Oder den Reifen bei der Montage eingeklemmt, oder ein verrutschtes Felgenband?
Nein! Ich prüfe den Druck jeden Tag. Mit misshandeln meine ich. Bordsteine an Absenkungen, zu schnell überfahren. Ich bin auch mal zwangsweise einen Splitweg im Wald gefahren. Auch Radwegschäden Beulen u. Löcher auf den Wegen sind bei mit Misshandlung.
 
@ TE, kauf Dir die Conti GP...

Pannensicherheit ist Glückssache...
eigentlich wollte ich ein dickes "Nein" schreiben, konnte mich aber zu einem "sehr geringen Anteil" hinreißen lassen.

Am RR in den letzten 7-10 Jahren eine einzige Panne*, das kann nicht am Glück liegen. Allerdings fahre ich zu 99% Straße, schaue aufmerksam voraus und sollte ich wirklich mal durch Glas durchfahren, halte ich an und untersuche den Reifen (dauert 1 Minute und ich brauch kein ungutes Gefühl haben). Hätte ich öfter Pannen, wäre ich letztes Jahr nicht auf Schlauchreifen gewechselt.

*toi toi toi und auf Holz klopf :)
 
Zurück
Oben Unten