• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen gleichmäßig abfahren.

arambow

Mitglied
Registriert
24 April 2016
Beiträge
74
Reaktionspunkte
34
Hallo zusammen,
Bei mir ist es so, das sich der hintere Mantel wesentlich schneller abfährt als der vordere. Macht es sinn gelegentlich vorne mit hinten zu vertauschen oder wie handhabt ihr das? :)
 
Mache das ähnlich wie woop.
In der Regel fahre ich hinten 2 Reifen runter und der vordere ist noch relativ frisch. Dann kommt der vordere nach hinten und vorne ein neuer drauf. Damit wird auch der vordere nicht alt. Bei meiner Fahrleistung dauert das so 1 bis 1,5 Jahre. Ist kein Aufwand, wenn man mal angefangen hat ist der Reifen von vorne nach hinten in ~5min umgezogen.
 
Du nicht. Ich schon. Deshalb alle 12-18 Monate einmal 5min mehr Aufwand. Seitdem keine Probleme mehr.
 
Und wofür ist die Tauscherei gut?

In einer Saison fahre ich drei bis vier Hinterreifen runter, aber der Vorderreifen hat dann noch immer ordentlich Gummi. Dafür ist er aber übersäät mit lauter kleinen Schnitten und wirkt dann nicht mehr sonderlich vertrauenserweckend.

Wenn ich die Vorderreifen nach 3000km dann einfach als Hinterreifen runterfahre kommt es dazu erst gar nicht.
 
Weil ich mir die um-kleberei bei meinen Schlauchreifen gern schenke und an den Clinchern noch eine 23/25mm Kombination fahre, bin ich da etwas pragmatischer: der Vordere kommt mit dem zweiten Hinteren runter. Ein Satz Reifen besteht deshalb bei mir immer aus dreien, zwei für hinten, einer für vorne.
Ist der Vordere dann noch ganz besonders gut, wird er als Ersatzreifen genutzt, bis der nächst-bessere runter kommt.

Übrigens: man muss Reifen nicht fahren bis sie sich in Luft auflösen und schon die Karkasse ringsum zu sehen ist. Die dürfen im Zweifel auch schon vorher runter... ;)
 
In einer Saison fahre ich drei bis vier Hinterreifen runter, aber der Vorderreifen hat dann noch immer ordentlich Gummi. Dafür ist er aber übersäät mit lauter kleinen Schnitten und wirkt dann nicht mehr sonderlich vertrauenserweckend.

Wenn ich die Vorderreifen nach 3000km dann einfach als Hinterreifen runterfahre kommt es dazu erst gar nicht.
Nach wie viel KM wechselst du denn den Hinterreifen in etwa ?
 
Nach wie viel KM wechselst du denn den Hinterreifen in etwa ?

Nach 3000km sind die Hinterreifen bei mir normalerweise soweit, dass ich sie ruhigen Gewissens wechsle: die Struktur der Karkasse ist unter dem letzten bisschen Gummi rundherum deutlich zu erkennen und an ein paar Stellen ist es auch komplett weg.
 
Meine idee war ob gleichmäßig abfahren, alle 500km wechseln und beide Reifen gleichzeitig mehr sinn macht.
Aber ich werde einfach den vorderen nach hinten werfen, sobald der hintere den geist aufgibt:)
 
In einer Saison fahre ich drei bis vier Hinterreifen runter, aber der Vorderreifen hat dann noch immer ordentlich Gummi. Dafür ist er aber übersäät mit lauter kleinen Schnitten und wirkt dann nicht mehr sonderlich vertrauenserweckend.

Wenn ich die Vorderreifen nach 3000km dann einfach als Hinterreifen runterfahre kommt es dazu erst gar nicht.

Keine Ahnung was Du mit den Reifen machst, aber ich würde mal was anderes kaufen. 3000km???? Da hab ich gerade mal die Gumminippsel abgefahren. Hinterreifen halten bei mir etwa 10.000km, Vorderreifen tausche ich dann auch wegen Schnitten....
 
3000km ist selbst für meine Verhältnisse (dünne Beine, großer Kopf) wenig. An Mäntel wechseln denke ich nur wenn die sich schlimm geschnitten haben.
 
3000km ist z.B. die Herstellerangabe (für den Hinterreifen) für Veloflex Master/Corsa. Meinen Erfahrungen nach kommt das auch hin. Ist halt ein eher filigraner Rennreifen.

Es macht auch einen Unterschied, ob man den Reifen vorwiegend im Flachland oder im Hochgebirge fährt.
 
Ja gut, das ist dann aber auch eine bewusste Entscheidung. Ein Conti Supersonic wird sicher auch schon viermal durch sein, ehe ein 4Seasons überhaupt in die Nähe des Verfalls kommt. Wollte nur sagen, man muss nicht nach 3000km tauschen wenn man nicht will, gibt Alternativen. Vittoria Rubino Pro gibt es für kleines Geld und die halten ewig, nur um ein Beispiel zu nennen....
 
Wenn ich einen GP4000S hinten bis auf die weisse Karkasse runter gefahren habe ist er mindestens 10T Km gelaufen. Das ist noch nicht mal eine Jahresleistung. So komme ich mit 2 HR Reifen und einem immer gleichen VR Reifen knapp 2 Jahre aus. Danach kommt ein komplett neuer Satz.
Die Einschnitte am Reifen klebe ich übrigens mit Sekundenkleber zu, damit sich dort nichts reinbohren und langsam nach Innen vorarbeiten kann.
Klappt super!
 
die Frage ist der Druck auf dem Pedal! Viel Druck viel Hinterreifen ;))))
 
[...] (dünne Beine, großer Kopf) [...]

ahja. :D

Den hinteren nach vorne zu wechseln ist keine gute Idee: der wird oft "eckig" abgefahren, was hinten kaum stört, sich vorne aber negativ bemerkbar macht.
Das ist aber materialschonend und daher umweltfreundlich. Da hilft behutsames anschleifen, wenn man die Gummiwalze nicht rundfahren möchte. Das machen Monstertruckshows auch mit ihren Reifen.

Die Einschnitte am Reifen klebe ich übrigens mit Sekundenkleber zu, damit sich dort nichts reinbohren und langsam nach Innen vorarbeiten kann.
Klappt super!
Und klingt doch krass. Meinst Du die seitlichen Risse oder Einschnitte, die ständig Fahrbahnkontakt haben?
 
Zurück
Oben Unten