• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen-Esoterik: Werden sie dicker?

Wernersberger

Aktives Mitglied
Registriert
2 März 2016
Beiträge
2.461
Reaktionspunkte
6.546
Irgendwie bin ich etwas ratlos. Beim älteren RR der besten Ehefrau von allen habe ich auf die (Bianchi-gelabelten) 622er-Felgen 28er Continental Grand Prix (ohne 4000, ohne s, Drahtreifen) aufgezogen auf dass die werte Gattin fürderhin komfortabler führe. Platz im Rahmen und insbesondere an den Bremsen war nicht mehr viel, es ging aber gerade so. Die ersten Ausfahrten stellten die Gattin auch vollkommen zufrieden. Nach einer Pause von ein paar Wochen checkte ich das Rad vor einer weiteren Ausfahrt und siehe da: Der vordere Reifen hatte innigen Kontakt mit den Bremsarmen und drehte nur noch widerwillig. Also 28er runter, 25 rauf. Alles wieder OK. Und wiederum nach ein paar Wochen ging es mit dem Hinterrad genauso. Auch dort dreht jetzt ein 25er.

Spinn ich?
 
Ist so, Ich konnte einen neuen 28mm GP4000 II in diesem Fall, in meinem klassischen Rennrad fahren. Nach ein paar Wochen schleifte der an der vorderen Bremse. Die scheinen sich wirklich mit der zeit zu etwas zu weiten
 
Was auch Sinn machen würde. Neu montiert stehen sie erstmals längere Zeit unter einem hohen Druck. Noch dazu wird das Material durch das Abrollen und die Bewegung in Dynamik versetzt, was einer Dehnung ja auch "entgegen kommt". Aber viel Platz kann an Rahmen und Bemse wirklich nicht gewesen sein. Die Mäntel verbreitern sich ja nicht im mm-Bereich sprich, dass sie nicht einfach 2-3mm dicker werden.
 
Reifen weiten sich nach relativ kurzer Zeit. Nach der ersten Weitung ist dann aber auch Schluss.
Ist mir schon mehrfach aufgefallen.
 
Ist so, Ich konnte einen neuen 28mm GP4000 II in diesem Fall, in meinem klassischen Rennrad fahren. Nach ein paar Wochen schleifte der an der vorderen Bremse. Die scheinen sich wirklich mit der zeit zu etwas zu weiten

Diese Contis gehen dann auch locker auf die 30 mm zu.
 
Aber viel Platz kann an Rahmen und Bemse wirklich nicht gewesen sein. Die Mäntel verbreitern sich ja nicht im mm-Bereich sprich, dass sie nicht einfach 2-3mm dicker werden.

Klar war's nicht viel. Aber es ging zunächst problemlos - und dann drehte sich der Reifen nur noch richtig schwer, das war dann also mehr als nur ein leichtes Schleifen. Ohne gemessen zu haben war der Höhenzuwachs sicher > 1 mm. Mit der Breite gab's kein Problem.

An meinem Langstreckler (Ridley Orion) habe ich hinten ebenfalls 28er aufgezogen, aber Schwalbe 1. Auch da war nach der Montage nicht viel Platz - und nach ca. 1.500 km ist der nicht weniger geworden. Geht immer noch.
 
bei mir war das sicher auch mehr als 1mm. Schätze mal so in Richtung 3 mm.
Ich habs aber auch nicht gemessen. Am Anfang war es zwar knapp, aber doch sicher unter der Bremse durch. Zum Glück kann ich die an der Randonneuse weiternutzen
 
Nach dem Waschen eine Runde in den Trockner schmeissen, dann passt er wieder:D
 
Mein 28er Conti 400S hatte eine Breite von 29,5mm (Felge Innenmaß 17,5mm). Ich musste ihn auch nach einer 50 km Ausfahrt wechseln. Bislang glaubte ich, dass es daran lag, dass er bedingt durch die feuchte Straße etwas Sand mir noch oben gezogen, der sich dann am Bremssetg absetzte.
Vieleicht hat er sich auch gedehnt.
HC
 
Zurück
Oben Unten