• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regenfahrten konsequent VERMEIDEN

Regenfahrten VERMEIDEN so gut es nur geht ?

  • Ja

  • NEIN

  • ich liebe REGEN und MATSCH /Schmutz und mir macht ein siefiges Radel nicht´s aus


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

shimpanse

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2017
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
130
Tag 2 nun nach meiner Regenfahrt und ich bin immer noch am putzen und pflegen !

Hier nun mein Jahrelanges Resümee mit den Regenfahrten:

ich habe es bis jetzt immer so gehandhabt bei leichten Nieselregel wenn die Straße nur feucht ist weiter gefahren wenn Straße dann nass war deutlich langsamer und wenn es dolle nass war dann geschoben bzw. abgewartet an einem Trockenen Plätzchen bis der Regen vorbei war und noch etwas gewartet bis die Straßen Nässe so halbwegs abgelaufen und abgetrocknet war dann langsam weiter und mit zunehmender Straßen abtrocknung dann immer schneller.

Nach der letzten HighSpeed 10km Gewitter Stark REGEN Fahrt wird das meine letzte Regenfahrt sein wenn es nicht um Leben und Tod geht .... 3 Tage anschließend das Radel praktisch komplett zu zerlegen um es wieder wirklich RICHTIG sauber zu bekommen macht echt keinen Sinn für 20Minuten Regen ballern !

Wie handhabt Ihr stark Regen wenn es Euch auf der Fahrt überrascht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Schmerzgrenze:
hqdefault.jpg
 
Tag 2 nun nach meiner Regenfahrt und ich bin immer noch am putzen und pflegen !

Hier nun meine Jahrelanges Resümee mit den Regenfahrten:

ich habe es bis jetzt immer so gehandhabt bei leichten Nieselregel wenn die Straße nur feucht ist weiter gefahren wenn Straße dann nass war deutlich langsamer und wenn es dolle nass war dann geschoben bzw. abgewartet an einem Trockenen Plätzchen bis der Regen vorbei war und noch etwas gewartet bis die Straßen Nässe so halbwegs abgelaufen und abgetrocknet war dann langsam weiter und mit zunehmender Straßen abtrocknung dann immer schneller.

Nach der letzten HighSpeed 10km Gewitter Stark REGEN Fahrt wird das meine letzte Regenfahrt sein wenn es nicht um Leben und Tod geht .... 3 Tage anschließend das Radel praktisch komplett zu zerlegen um es wieder wirklich RICHTIG sauber zu bekommen macht echt keinen Sinn für 20Minuten Regen ballern !

Wie handhabt Ihr stark Regen wenn es Euch auf der Fahrt überrascht ?

Ob Du's glaubst oder nicht: So ein Rennrad ist ein Sportgertät und Gebrauchsgegenstand und es ist nicht aus Zucker. Wir leben hier in Mitteleuropa und übers Jahr gesehen haben wir nur wenige Wochen Sieben-Sonnen-Wetter. Das heißt, wenn man es ernst meint mit dem Training, wird man einen nicht unerheblichen Teil bei weniger gutem Wetter absolvieren. Viele Rennradler besitzen auch nicht nur ein Rad und fahren bei weniger gutem Wetter halt das Zweitrad spazieren.

Ansonsten nach dem Regeneinsatz DREI TAGE PUTZEN?! Ist das Dein Ernst??
 
Aber nun mal ehrlich wie bekommt Ihr Eure Radels nach einen heftigen Regenfahrt wieder blitze blank sauber ?
 
wie sehen den Eure Radels und vor allem die Bremsflanken nach dem Regen aus ? wie bekommst Ihr den Sief / Dreck etc. weg ? Einfach nur abduschen bringt wenig weil der Dreck in alle Ritzen läuft und leider der Straßendreck auch mit Öl und Gummirückständen etc. versetzt ist so das man da schon ausgiebig noch Hand anlegen muss und das Radel zerlegen und mit Hand gründlich nacharbeiten !
 
Ich fahr nicht im Regen.Nie.Ich check sogar Regenradar bevor es losgeht um nicht überrascht zu werden.Weil im Regen machts kein Spass.Man selbst & Rad sieht aus wie Sau,Brille immer vollgetropft und man liegt schneller da als die Sache Wert ist.Nee nee,mit nem 4rädrigen vor der Haustür tu ich mir das nicht an.
Ausserdem-was nicht dreckig wird muss man nicht gross putzen bzw.eher kosmetisch nur mal kurz drüber ab und zu;)
 
wenn regen dann:

nishiki-2-0.jpg

Nach der Fahrt Antrieb grob reinigen und schmieren, fertig. Das ist in 3 min erledigt. Verbaut ist ne günstige Tiagra Kasette und HG-53. Die Kette hält auch unter diesen Bedingungen 2500 km Minimum und die Kassette 2 Ketten.
Die Felgen auch mindestens 5000 km, wenn die durch sind werden die eben umgespeicht
Blinken muss da nix, ich fahren mit dem Rad nicht zur Eisdiele.
Für wichtiger selber einigermaßen geschützt zu sein, vor allem wenn es nicht so warm ist. Deshalb sind die Schutzbleche ne feine Sache und auf dem Gepäckträger kann man extra Klamotten transportieren
 
Hab ich als Kind im Bach auch gemacht.[emoji23] [emoji16]

Bisschen Benzin ins Feuer.

Ich wasche mein Rad immer mit einem Hochdruckreiniger aus nächster Nähe, aber erst nachdem ich es mit wd40 geflutet habe.
das mit dem WD40 und dem Hochdruckreiniger war hoffentlich nur ein Witz ? Habe mein Lesen Gänsehaut bekommen !
 
wenn regen dann:

Anhang anzeigen 450252
Nach der Fahrt Antrieb grob reinigen und schmieren, fertig. Das ist in 3 min erledigt. Verbaut ist ne günstige Tiagra Kasette und HG-53. Die Kette hält auch unter diesen Bedingungen 2500 km Minimum und die Kassette 2 Ketten.
Die Felgen auch mindestens 5000 km, wenn die durch sind werden die eben umgespeicht
Blinken muss da nix, ich fahren mit dem Rad nicht zur Eisdiele.
Für wichtiger selber einigermaßen geschützt zu sein, vor allem wenn es nicht so warm ist. Deshalb sind die Schutzbleche ne feine Sache und auf dem Gepäckträger kann man extra Klamotten transportieren

wie Funktionieren die Rennrad Schalt / Bremshebel mit den V - Brakes ?
 
Mini-V. Sehr gut mit den New Super SLR,. LR sollte natürlich top zentriert sein
 
Zurück
Oben Unten