• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Regeneration nach 6 Tagen Training

Claus-Werner

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juli 2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,
ich hab mal eine spezielle Frage zur sinnvollen Traningplanung.
Wir starten morgen eine 6 Etappen-Tour in den französischen Alpen und werden jeden Tag Ca. 100km/2200hm (mal mehr mal weniger) absolvieren. Da etwas unterschiedliche Voraussetzungen in unserer Hobbyradgruppe herrschen, wird das Tempo für mich eher entspannt, wobei auch einige Spitzen geplant sind. Die Kilometer werden mir, als jemand der aus dem Basketballsport kommt, aber sehr gut tun. Außerdem wollen wir uns mit den Höhenmetern auch auf das 24h Rennen am Nürburgring vorbereiten an welchen wir als 4er Team jetzt schon zum vierten Mal teilnehmen. Lange Rede kurzer Sinn: Ich interessiere mich zwar für Traningssteuerung, hab aber noch nirgendwo Infos zur richtigen Traingsplanung nach einem "Trainingslager" gefunden. Wie lange soll ich komplett ohne Rennradfahren bleiben? Welche Belastungen sind in den Wochen nach denn Alpen/vor dem Rennen sinnvoll?

Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Claas
 
Schwer zu sagen, ist zu individuell.
Hör einfach auf deine Beine, die werden dir schnell sagen wann wieder was geht oder wann auch ebend nicht. Kannst nach 2 Tagen Ruhe ja mal ne ganz lockere Rekom-Runde fahren und dann den Tag drauf mal schauen ;)
 
Kommt halt extrem auf die Geschwindigkeit an..
Fährt man die 100km in 4h oder in 12h. Jenachdem brauchts keine wirkliche Erholung (wenn man eine gewisse Grundfitness mitbringt) oder ne Woche Pause..
Gruß,
Patrick (der letztes Wochenende zusehen durfte wie eine 45kg "schwere" Frau über 1100km in 24h fährt..)
 
Kommt halt extrem auf die Geschwindigkeit an..
Fährt man die 100km in 4h oder in 12h. Jenachdem brauchts keine wirkliche Erholung (wenn man eine gewisse Grundfitness mitbringt) oder ne Woche Pause..
Gruß,
Patrick (der letztes Wochenende zusehen durfte wie eine 45kg "schwere" Frau über 1100km in 24h fährt..)
Du bist hier im Rennradforum
 
@Leon96 : Und du glaubst in einem Velomobil, mit mäßiger Belüftung und Carbonoberfläche ist es ein leichtes bei 12h Dauersonne und über 30°C zu fahren und dann noch die ganze Nacht durch?
Es geht hier um die Fahrleistung. Sie hat die ersten 12h knapp 100W getreten, nach 24h waren es noch 87W.
Als Mann und mit fast doppeltem Gewicht sollte man schon 120W über mind. 12h schaffen ohne dann tagelange Regeneration zu brauchen :)
 
@Leon96 : Und du glaubst in einem Velomobil, mit mäßiger Belüftung und Carbonoberfläche ist es ein leichtes bei 12h Dauersonne und über 30°C zu fahren und dann noch die ganze Nacht durch? ...
Wie kommst du auf so einen Blödsinn? Hat Leon irgendetwas derartiges gesagt? Du reagierst immer wieder nach gleichem Mechanismus auf berechtigte Kritik. Du glaubst ihn ins Unrecht zu setzten, indem du ihm etwas Überspitztes und Unsinniges in den Mund legst.

Fakt ist, dass deine oben genannten Zahlen (... wie eine 45kg "schwere" Frau über 1100km in 24h fährt.) ohne Angabe des Fahrzeuges und eventueller Höhenmeter irreführend und bzgl. Geschwindigkeit überhaupt nicht aussagefähig sind. Es gibt eine Menge guter und respektabler Liegerad- und Velomobilfahrer. Niemand hat etwas gegen diese Fahrzeuge oder gegen diesen Sport. Wenn du die Sache würdiger vertreten würdest, wäre auch nicht mit kritischen Rückmeldungen zu rechnen. Und ja, wir sind hier im Rennradforum. Hoffentlich nervst du das Liegerad-Forum nicht mit unausgegorenen Rennradgeschichten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....hier haben sich eh fast alle verabschiedet, die zielführend an einem informativen Austausch beteiligt waren.
 
@Leon96 : Und du glaubst in einem Velomobil, mit mäßiger Belüftung und Carbonoberfläche ist es ein leichtes bei 12h Dauersonne und über 30°C zu fahren und dann noch die ganze Nacht durch?
Es geht hier um die Fahrleistung. Sie hat die ersten 12h knapp 100W getreten, nach 24h waren es noch 87W.
Als Mann und mit fast doppeltem Gewicht sollte man schon 120W über mind. 12h schaffen ohne dann tagelange Regeneration zu brauchen :)
Wie soll bitte einer der dich jetzt nicht kennt darauf kommen, dasss es um Velomobil geht?
Hier im Rennradforum sind 98% Rennradfahrer. Und 1100km in 24h sind auf dem Rennrad nunmal eher etwas schwer umzusetzten.
Ist so!

Und extrem weltbewegend ist die Leistung jetzt auch nicht unbedingt.
Ich kenn einige schnelle Frauen aus den Rennen die ich fahre.
87 Watt über 24h sind zwar sicher okay.

Aber wenn die richtigen Leute das fahren würde
z.b hier:
https://www.strava.com/athletes/10033054
läuft der Hase aber mal komplett woanders lang.
 
Unterschiedliche Leistungsniveaus, machen mich, in beide Richtungen fertig. Da ist zu langsam noch grausamer als zu schnell. Seit der letzten Tour nie wieder mit Leuten die keinen 20er Schitt halten können. Also niemand aus dem Altenheim.
 
Zurück
Oben Unten