• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rechts-Links-Verteilung

Diddy1981

Kommissär
Registriert
17 März 2004
Beiträge
667
Reaktionspunkte
199
Hallo,

seit Donnerstag gehöre ich zum Kreis der Leute, die ein Powermeter ihr eigen nennen. Ich hab ein Power2Max Type S. Soviel dazu.
Die erste Runde war eine ruhige Runde und die Analyse hat mich eher überrascht. Meine Rechts-Links-Leistung ist 40-60 %! Ich finde das ganz schön extrem verschoben. Mein linkes Bein ist definitiv stärker (und auch muskulöser), aber so extrem hätte ich es nicht erwartet.

Jetzt die Frage: ist das schlimm, kann und sollte man versuchen das zu ändern? Oder alles nur "gut zu wissen"?
 

Anzeige

Re: Rechts-Links-Verteilung
40-60 ist krass.
Bei mir ists meistens 52-48 oder 51-49

Ich meine mal gelesen zu haben, dass irgendeine recht erfolgreiche Mountainbikerin? auch so eine krasse Verteilung hatte und trotzdem sehr gut unterwegs war.

Besonders gut ist so eine Disbalance wahrscheinlich nicht weil sich das dann sicher in der Rumpfmuskulatur etc auch so fortsetzt und.
Aber dazu weiß @Osso vielleicht genaueres.


Die erste Runde war eine ruhige Runde und die Analyse hat mich eher überrascht. Meine Rechts-Links-Leistung ist 40-60 %! Ich finde das ganz schön extrem verschoben. Mein linkes Bein ist definitiv stärker (und auch muskulöser), aber so extrem hätte ich es nicht erwartet.
Bei niedriger Intensität driften rechts/links gerne mehr auseinander.
Interessant wäre es zu wissen, wie sich das unter Last verhält. Also wenn du zum beispiel an der Schwelle fährst.
Wenn es da dann immernoch 40-60 ist wäre vielleicht nicht gerade ganz optimal...

Anmerkung zu p2max:
Hast du vielleicht einen "unrunden" Tritt oder irgendwas in die Richtung.

Verteilung Rechtes Bein ist ja immer Tretphase rechtes Bein + Zugphase linkes Bein. Fürs linke Bein umgekehrt.
Vielleicht hast du dir da was schiefes angewöhnt sodass die 40-60 dadurch noch zusätzlich begünstigt werden?

P.S
Bei mir ist das rechte Bein ebenfalls muskulöser als das Linke, komischerweise trete ich mit links mehr.
Hast du vielleicht unterschiedliche Beinlängen oder so? Kann auch noch ne Ursache sein.
 
Bei mir ist das im Sprint/Antritt teilweise noch krasser als 40/60. Da trete ich interessanterweise links mehr. Kurbel ich mit niedriger Frequenz nen Berg hoch, ist das nahezu 50/50. Bei hoher Frequenz habe ich rechts meistens so 54-57%.
 
Hallo,

bevor man entscheidet die r/l Verteilung zu verbessern, solltest Man erst mal schauen was die Ursache ist. Ob z.B eine Schonhaltung aufgrund von Verletzungen oder Rückenproblemen vorliegt. Eine Seite die 20% weniger Leistung bringt reduziert die Gesamtleistung natürlich erheblich.
 
Besonders gut ist so eine Disbalance wahrscheinlich nicht weil sich das dann sicher in der Rumpfmuskulatur etc auch so fortsetzt und.
Aber dazu weiß @Osso vielleicht genaueres.
Genaueres nicht. Ich messe die Leistung an der Nabe. Allerdings trainiere ich einbeinige Kraft. Da kann ich einen Unterschied feststellen aber der leigt vielleicht im Bereich von 2-5%. Insofern kommen mir 20% auch sehr viel vor. Aber was allgemein normal ist, kann ich nicht beurteilen
 
Genaueres nicht. Ich messe die Leistung an der Nabe. Allerdings trainiere ich einbeinige Kraft. Da kann ich einen Unterschied feststellen aber der leigt vielleicht im Bereich von 2-5%. Insofern kommen mir 20% auch sehr viel vor. Aber was allgemein normal ist, kann ich nicht beurteilen

Also im Vergleich zu Kollegen mit Powermetern habe ich schon recht viel Abweichung rechts und links. Also das ist schon definitiv viel beim TE. Ob das schlimm ist, habe ich mich auch schon gefragt...
 
Hallo,

seit Donnerstag gehöre ich zum Kreis der Leute, die ein Powermeter ihr eigen nennen. Ich hab ein Power2Max Type S. Soviel dazu.
Die erste Runde war eine ruhige Runde und die Analyse hat mich eher überrascht. Meine Rechts-Links-Leistung ist 40-60 %! Ich finde das ganz schön extrem verschoben. Mein linkes Bein ist definitiv stärker (und auch muskulöser), aber so extrem hätte ich es nicht erwartet.

Jetzt die Frage: ist das schlimm, kann und sollte man versuchen das zu ändern? Oder alles nur "gut zu wissen"?
bei beschwerden oder schlechter leistung frage mal bei komsport.de
kann viele Ursachen haben. Auch material (cleats). Ansonsten einfach mal mehr Daten sammeln.
 
Schlägt sich das eigentlich auch in einem unrunden, unruhigen bis hackeligen Fahrstil nieder? Falls ja, könntest Du dir in die mittlere Trikottasche ein paar Münzen füllen und versuchen die Geräuschsminderung zu reduzieren.
 
Ich muss meine Aussage von gestern etwas entschärfen, die Verteilung ist eher 57-43, auch nicht so viel besser.

Schlägt sich das eigentlich auch in einem unrunden, unruhigen bis hackeligen Fahrstil nieder? Falls ja, könntest Du dir in die mittlere Trikottasche ein paar Münzen füllen und versuchen die Geräuschsminderung zu reduzieren.

Wie rund mein Tritt ist, kann ich nicht sagen, ich sitze auf jeden Fall relativ ruhig auf dem Rad (der Oberkörper bewegt sich kaum). Hakelig ist mein Fahrstil auch nicht wirklich.

Ich werde bei der nächsten Ausfahrt mir etwas mehr Zeit nehmen und ein bisschen was probieren. Einbeinig treten, gezielt runden Tritt fahren bzw. wirklich bewußter Kurbeln. Mal sehen, wie es dann ausschaut.

Meine Beine sind übrigens gleich Lang und schmerzen habe ich zurzeit keine. Eine schiefe Körperachse habe ich aber, nicht dramatisch aber vorhanden.

Danke erstmal für die Antworten.
 
Ich bin Powertap P1 Fahrer, habe also Info zur echten L/R Verteilung. Wäre natürlich mal interessant zu wissen, wie gut Eure Kurbel-L/R Schätzungen wirklich sind.

Bei mir können es auch bis 20% Abweichung sein, allerdings nur in den Coggan 1 und 2 Zonen. Je näher ich an die FTP ran komme, desto ausgeglichener wird es. Bei FTP und drüber (Sprints mache ich nicht) sind es 50:50. Das kann man sehr oft beobachten, da ist man kein Einzelfall.

Bei wird es nach hinten raus im Sweet Spot Bereich ungenauer. Da komme ich dann schon so auf 10%ige Abweichung.

Ist das ein Problem? Keine Ahnung. Glaube aber schon, dass so Ungleichgewichte vielleicht doch eher zu Abnutzungserscheinung führen kann. Zudem, bei MTB Marathons bekomme ich meine Krämpfe nur im dominanten Bein, überhaupt habe ich alle meine Wehwechen im dominanten Bein. Ob da ein Zusammenhang besteht?

Was kann man machen? Single leg pedalling drills oder auch einbeinige Kniebeugen (jeweils immer mit dem schwachen Bein).
 
Ich hab im normale Betrieb 47-53, im Berg eher 48-52 und im Wiegetritt 50-50. Hab auf meinen Touren beim Edge immer ein Feld für die Verteilung im Blick.
 
Ich muss meine Aussage von gestern etwas entschärfen, die Verteilung ist eher 57-43, auch nicht so viel besser.



Wie rund mein Tritt ist, kann ich nicht sagen, ich sitze auf jeden Fall relativ ruhig auf dem Rad (der Oberkörper bewegt sich kaum). Hakelig ist mein Fahrstil auch nicht wirklich.

Ich werde bei der nächsten Ausfahrt mir etwas mehr Zeit nehmen und ein bisschen was probieren. Einbeinig treten, gezielt runden Tritt fahren bzw. wirklich bewußter Kurbeln. Mal sehen, wie es dann ausschaut.

Meine Beine sind übrigens gleich Lang und schmerzen habe ich zurzeit keine. Eine schiefe Körperachse habe ich aber, nicht dramatisch aber vorhanden.

Danke erstmal für die Antworten.
Power2Max hat doch keine "echte" Messung für L/R sondern errechnet die Daten anhand der Messung auf einer Kurbelseite. Insofern ist die Frage wie genau die Daten überhaupt sind.
 
Power2Max hat doch keine "echte" Messung für L/R sondern errechnet die Daten anhand der Messung auf einer Kurbelseite. Insofern ist die Frage wie genau die Daten überhaupt sind.
Ähm nein. Auch nicht richtig. Das Teil kann schon links-rechts messen genauso wie SRM und Quarq. Es wird über die gesamte Kurbelumdrehung gemessen, rechtes Pedal oben und linkes unten mal aus Ausgangsposition bzw. 12 Uhr. Von 12 Uhr bis 6 Uhr ist rechts, von 6 Uhr bis 12 Uhr ist links bzw. wird so ausgewertet. Ganz rechts links ist es nicht, da ja auch gezogen wird. Also rechts ist dann rechts drücken und links ziehen und umgekehrt.

Fährt man einseitig sieht man ganz gut, was geht. Stages und Co würden bei Einseitig rechts treten 0 W anzeigen. Das Power2Max zeigt die tatsächliche Leistung an, bei mir allerdings 80-20 bei einseitigem Tritt. Das würde für mich bedeuten: 80 % Druck 20 % Zug. Eine echte Rechts-Links-Verteilung können bisher nur die pedalbasierten Systeme. Wobei ich die Variante bei dem Spidersystemen auch okay finde.
 
Die Rechts-Links Verteilung bleibt erstmal so, eher 56-44. Vor allem bei geringeren Leistungen und hoher TF wird es mehr zu links verschoben. Bei großer Leistung wird es eher 50-50 und auch bei niedrigerer TF. Ich glaub ich trete bei hoher TF einfach unsauber und ich habe den Eindruck, dass ich rechts besser rund trete, als links. Das könnte auch noch ein Grund sein.
 
Ähm nein. Auch nicht richtig. Das Teil kann schon links-rechts messen genauso wie SRM und Quarq. Es wird über die gesamte Kurbelumdrehung gemessen, rechtes Pedal oben und linkes unten mal aus Ausgangsposition bzw. 12 Uhr. Von 12 Uhr bis 6 Uhr ist rechts, von 6 Uhr bis 12 Uhr ist links bzw. wird so ausgewertet. Ganz rechts links ist es nicht, da ja auch gezogen wird. Also rechts ist dann rechts drücken und links ziehen und umgekehrt.

Fährt man einseitig sieht man ganz gut, was geht. Stages und Co würden bei Einseitig rechts treten 0 W anzeigen. Das Power2Max zeigt die tatsächliche Leistung an, bei mir allerdings 80-20 bei einseitigem Tritt. Das würde für mich bedeuten: 80 % Druck 20 % Zug. Eine echte Rechts-Links-Verteilung können bisher nur die pedalbasierten Systeme. Wobei ich die Variante bei dem Spidersystemen auch okay finde.
Genau das habe ich doch geschrieben: Auf Basis der Messung an der Kurbel wird die Leistung - wie von dir beschrieben - errechnet und nicht im linken Kurbelarm gemessen. Aber egal, wir meinen das selbe :)
 
Genau das habe ich doch geschrieben: Auf Basis der Messung an der Kurbel wird die Leistung - wie von dir beschrieben - errechnet und nicht im linken Kurbelarm gemessen. Aber egal, wir meinen das selbe :)
Es wird schon gemessen. Es ist eine Frage der Auswertung. Die eine Hälfte der gemessenen Daten der Kurbelumdrehung wird rechts, die andere links zugeordnet. Also gemessen und nicht gerechnet. ;) Gerechnet wäre: Alles messen und durch 2 teilen, ist es aber nicht. Die Trennung erfolgt durch die Position der Kurbel. Wie genau die Positionsmessung ist? Keine Ahnung.
 
Es wird schon gemessen. Es ist eine Frage der Auswertung. Die eine Hälfte der gemessenen Daten der Kurbelumdrehung wird rechts, die andere links zugeordnet. Also gemessen und nicht gerechnet. ;) Gerechnet wäre: Alles messen und durch 2 teilen, ist es aber nicht. Die Trennung erfolgt durch die Position der Kurbel. Wie genau die Positionsmessung ist? Keine Ahnung.
Okay, Haarspalterei, aber: Die Leistung wird über den gesamten Tritt gemessen. Daraus wird die Leistungsverteilung errechnet unter Nichtberücksichtigung von Zugkräften. :)
 
Ich glaub ich trete bei hoher TF einfach unsauber und ich habe den Eindruck, dass ich rechts besser rund trete, als links. Das könnte auch noch ein Grund sein.
Ich zitier mich mal selbst:
Ich bin jetzt sehr sicher, dass ich nicht rund trete. Wenn ich bewußt versuche rund zu treten ist die Verteilung 50-50. Rechts trete ich wohl ganz gut rund, links leider nicht so. Bei meiner letzten Runde habe ich immer mal wieder über einige Streckenabschnitte den runden Tritt trainiert. Trotz dass es ein ganz ruhiges Training (GA1) war, hatte ich Abends im linken Bein eine ganz schönes Erschöpfungsgefühl, wahrscheinlich aufgrund der neuen Belastung. Ich glaube das Training für den Herbst und Winter ist jetzt klar, ich muss das üben.
 
Moin, ich grabe den Fred mal aus,
Hab mir die favero assioma duo geleistet weil mir bereits seit langer Zeit bewusst ist dass ich aufgrund diverser Langzeitüberlastungsverletzungen absolut nicht ausgeglichen trete, und ich mit meinem gefühl zu keiner 5050 Balance mehr gelange.
Die Ursachen (achillodynie und patellasehnenreizung rechts, sowie weitere, ferner in der Vergangenheit liegende Knieprobleme) sind mal wieder auskuriert, und ich stehe davor sukzessive die Häufigkeit des Trainings zu erhöhen, immer erstmal nur ne Stunde bei geringer Intensität versteht sich.
Würde ich nicht bewusst drauf achten, ausgeglichen zu treten, ist meine Balance bei 70/30...
Im wiegetritt bei 54/46,
Bei höherer Belastung näher ich mich den 50/50 auch nur an.
Mein rechtes Bein war auch massiv dünner als mein linkes, so sehr dass vor zwei Jahren mein oberrohr nicht mehr in der körpermitte war, deutlichst..
Habe viel ausgleichstraining gemacht und mein rechtes Bein isoliert gekräftigt bis die dysharmonien annähernd ausgeglichen waren.. Dachte mir okay, jetzt kann ich das spezifische krafttraining zurückgehen lassen..
Zwei Wochen später war mein oberrohr wieder stark links.. Hab also auch schonhaltungen beim gehen entwickelt, bin dabei es stetig mit bewusstem gehen zurückzubauen. Sehr mühsam, da ich seit knapp 5 Jahren aufgrund der Achillessehne damit angefangen habe.
Long story short, meine Beine sind wieder annähernd gleich bemuskelt, ich habe keine dauerhaften Schmerzen mehr und kann mit geringer Intensität Rad fahren ohne dass es schlimmer wird.
Die meiste Zeit treibe ich Kraftsport und dehne mich viel, mache physioübungen und (das schwierigste) übe mich in Geduld...
Bin zugegebenermaßen sehr verbissen, das möglichst schnell wieder in Harmonie bringen zu wollen. Problem ist, mein Tritt ist eher eckig als rund wenn ich bewusst 50/50 trete, und da mein linkes Bein nach wie vor das dominante ist, passiert es, dass es ausversehen dazwischen funkt und deutlich mehr Kraft gibt als das rechte, was an einem ordentlichen ruck im rechten Knie resultiert.. Ist mir am Hügel vor vier Tagen passiert.. Merke es noch heute, ist aber schon deutlich besser geworden..
Fahre also erstmal lieber nur freie rolle und trainiere da ohne Widerstand einen runden ausgeglichenen Tritt und einbeiniges treten wenn die Beschwerden vollständig abgeklungen sind.
Habt ihr eventuell noch irgendwelche Tips für mich?
In der cycling dynamics Analyse beginnt meine rechte Power Phase auch 5°später als die linke, wisst ihr wo ich referenzwerte von gesunden Athleten finde? (Profidaten sind nicht optimal da sie den peak schon früher erreichen um die maximale kraftphase länger halten zu können)
Oder sollt ich einfach fahren und mich nicht von der Masse an Daten verunsichern lassen? Hab schon spezifisches krafttraining eingeleitet um die Muskeln, die für ein früheres erreichen der maximalen kraftphase im rechten Bein nützlich sind, zu trainieren.
LG
 
Zurück
Oben Unten