• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RD 6600 GS und 11.28er Kassette kompatibel ???

volkervolki

Neuer Benutzer
Registriert
22 März 2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlstadt
habe akt. an meinem Renner die letzte 10-fach Ultegra-Ausgabe (6600) mit den Wäscheleinen in Compact.
Möchte nun meine Kassettte 12-27 gegen eine 11-28 tauschen. Lt. Shimano verträgt mein Schaltwerk allerdings höchstens 37Z//mit neuer Kassette wäre ich bei 39Z.
Habe im Forum nicht wirklich intensiv gesucht, jedoch nichts auf die Schnelle gefunden.
Nun an die Schrauber und Tüftler.
Ist das möglich ??????
 
Hättste mal bissl mehr Zeit investiert, hättste schnell rausgefunden, dass das in 99,9 % der Fälle funzt ;) Die Kapazität ist hier nicht der limitierende Faktor, sondern das Zusammenspiel von Rahmen/Schaltauge und Schaltwerk. Und das ist normalerweise nicht so knapp, dass der eine Zahn mehr Ärger macht. Problematischer kann es werden, wenn man bspw. hinter das 27er noch ein 30er baut, aber selbst das geht meistens.
 
Hallo das klappt. Du musst nur den Abstand der obern Schaltungsrolle zum großen Ritzel etwas verstellen. Durch das größere Ritzel könnte es sonst zum Schleifen kommen. Der Abstand zwischen Schaltungsrolle und großem Ritzel sollte ca. 5-6 mm betragen.

Viele Grüße Micha
 
hallo,
habe ich auch (6600er Ultegra mit 28er Kassette)
ging bei mir ohne verstellen.

LG. FLoh
 
Wer kann mir denn - auch wenn es drei Jahre danach ist - sagen, ob es sich um das kurze oder das lange Schaltwerk handelt...?
War gerade im Harz und Kompakt ( 50 - 34 ) in Verbindung mit maximal 25 Zähnen hinten war... kaum zu schaffen für mich...
 
28 muss - 30 wäre der Burner...

Alternativ habe ich auch noch eine komplette Dreifachgruppe liegen mit langem Schaltwerk... Basteln ginge also immer!
 
28 geht mit dem kurzen Schaltwerk ganz sicher, 30 kann gehen. Mit dem (mittel-)langen Schaltwerk bist Du auch mit 30 auf der sicheren Seite.
 
Vermutlich geht 12-30 auch mit dem kurzen Schaltwerk RD-6600 SS.
Auf der sicheren Seite wärst du, wenn du dir ein RD-5701 SS oder RD-6700A SS besorgen würdest.
Mit einem RD-5701 GS ginge auch 11-32.
 
Er schreibt ja, dass er sogar noch eines herum liegen hat.
Ansonsten lesen sich die Antworten schon fast wie abgesprochen. :bier:
 
Ich bestelle mit jetzt die 11-28 als CS-5700 - die gibt es gerade für 30 Euro bei Rose.de
 
Falls Du das 11er nicht brauchst, es gibt auch eine Tiagra 12-28 mit enger gestuften größeren Ritzeln.
 
Eine Tiagra CS-4600 hatte ich zuletzt... war ein Schnäppchen und am falschen Ende gespart - schwer und läuft schlecht... :(
 
Hallo Leute,

ich fahre auf meinem Alpenradsatz 12-30 mit einer DI2 Ultegra 6770 und 50/34 Kurbel. Das ist auch eine 4600 Kassette. Geht ohne Probleme. Nur die Kette muss lang genug sein, sonst reisst ihr euch den Schaltkäfig ab. Also, wenn die Kette für 11-25 passt muss eine neue Kette her für 12-30

Doc
 
Das die Kette bei 2, 3 oder auch 5 Zähnen mehr länger sein muss ist klar, aber nur, wenn man 50 zu 30 fahren will... wenn man die Regeln des Schaltens beachtet ist das nicht soooooo erheblich.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass die CS-4600 sich bescheiden fährt...
 
Ich habe die nicht wegen des Preises ins Gespräch gebracht, sondern wegen der anderen Übersetzung. 21-24-28 bei der 11-28 ist für Mittelgebirgsstrecken eine recht grobe Abstufung, ich habe lieber oben ein Ritzel mehr und verzichte dafür gerne auf das 11er. Alternativen in dieser Richtung wären auch noch die 12-28 von SRAM, mit 22-25-28 und einem 16er in der Mitte. Gibt es als PG-1050 und PG-1070.
 
Das die Kette bei 2, 3 oder auch 5 Zähnen mehr länger sein muss ist klar, aber nur, wenn man 50 zu 30 fahren will... wenn man die Regeln des Schaltens beachtet ist das nicht soooooo erheblich.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass die CS-4600 sich bescheiden fährt...
Hab ich bisher nichts von gemerkt, oder merke es nicht weil es mich nicht interessiert. Schalten tut die 4600 Kassette bei mir genauso gut wie eine 7900.

Doc
 
Das die Kette bei 2, 3 oder auch 5 Zähnen mehr länger sein muss ist klar, aber nur, wenn man 50 zu 30 fahren will... wenn man die Regeln des Schaltens beachtet ist das nicht soooooo erheblich.
Und schon hätten wir wieder einen neuen Thread über Schaltwerk in den Speichen. :D
Trotzdem bleibe ich dabei, dass die CS-4600 sich bescheiden fährt...
Was genau soll sich denn da bescheiden fahren? Gewicht zu hoch? - Mehr kann es ja im Grunde nicht sein, weil der Rest eben ganz einfach Shimano ist. :cool:
 
Das schaltet sich mistig und läuft laut. Wenn ich eine Ultegra draufmache läuft es wie geschmiert...
 
Ich habe immer das Gefühl, ich fahre irgendwie bescheiden in der in der letzten Zeit. Liegt warscheinlich an meinen hohen gewicht.

Doc:):D:(
 
Das schaltet sich mistig und läuft laut. Wenn ich eine Ultegra draufmache läuft es wie geschmiert...
Mich würde nur interessieren, warum das bei dir so ist. - Hat sich zwischen dem Tiagra- und dem Ultegra-Teil irgend etwas technisch geändert?
Wie schon geschrieben, bei mir läuft das ganz gut, bei dir nicht. - Das Warum, bei dir nicht, würde mich wirklich interessieren.
(Ich empfehle nämlich die 4600er öfter und würde mir ein wenig blöd vorkommen, wenn einige meiner Bekannten sich dann doch über meine Empfehlung beschweren würden.)
 
Zurück
Oben Unten