• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

Hi Tom,

so ein Radfahrerhintern ist ganz schön leidens- und anpassungsfähig. Wenn du nicht mehr als 2-3 Stunden schaffst, solltest du dir Gedanken über einen anderen Sattel, eine andere Sitzposition etc. machen.
Wir können ja auch mal ein paar RTFs zusammen fahren, dort findet man immer mal wieder größere Gruppen zum windschattenfahren ohne Zeitnahme. Es geht schon am 21.03. damit los. allerdings in Karlsruhe.

Grüße Klaus

hi klaus,
noch spühre ich meinen hintern u. es gibt auch noch keine hornhaut (so wie an meinen kletterhänden) darauf:D
aber ich schaff schon mehr,aber das muss ich dann den tag später spühren...:rolleyes:
so wohl wie auf meinem flite (MTB) habe ich mich och nie gefühlt,aber auf dem fitnessrad im studio ist so ein mega sattel verbaut.da muss ich schon ne doppelte windelhose anziehen um darauf länger sitzen zu können;)
RTF leiber nicht,da fahre ich lieber erst mal bei euch im windschatten mit wenns nix ausmacht;)
ende märz bin ich eh noch nicht so weit...da ist ja gerade mal mein grundlagentraining durch....:rolleyes:
grüße
tom
 

Anzeige

Re: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

Schliesse mich an, mein Grundlagentraining steht noch bevor..

War seit Jahreswechsel 2 mal auf dem Renner und 1 mal auf dem MTB.
Es war entweder A..kalt oder der Wind ist einem um die Ohren gepfiffen.

Leute was'n Winter....

Für nächstes Jahr kaufe ich mir nen 80er Pack Zehenwärmer :D

Keine schlechte Idee mit der MTB-Tour. Geht ja notfalls auch auf Schnee, und der ist schon wieder angesagt :eek:

Gruesse
dthomas
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

da bist du ja schon weiter wie ich :)

na der märz ist noch lange u. die erkältung hat mich etwas zurück geworfen.
dazu habe ich sicher mehr defizit bei den grundlagen wie du....:(

mtb tour gerne,wenn es etwas wärmer wird u. hoffentlich kein salz mehr auf den straßen liegt.;)

gruß
tom
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

moin,

nach langer zeit melde ich mich auch mal wieder, denn wenn der tom sich traut bei euch mitzuradeln:aetsch::eek:, werde ich es dann doch auch einmal versuchen:eyes:
bin den ganzen winter mtb gefahren, das rennrad steht bzw hängt verlassen an der wand und schreit mich immer an:droh::duck:.
hoffe wir seh´n uns dann wenn der schnee endlich mal wech is.
Gruß
hardy:dope:
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

Was haltet ihr ganzen MTBler davon, dass wir am Sonntag so 1-2 Stunden durch den Wald radeln?

Grüße Klaus
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

moin,

klaus immer gerne, liege nur gerade mit einer sch....... grippe flach:mad:,
hoffe das ich kommendes we wieder kann:eyes:
schade, hätte bestimmt spass gemacht, aber verschoben ist nicht aufgehoben:)
wir bleiben in kontakt
hardy:cool:
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

Was haltet ihr ganzen MTBler davon, dass wir am Sonntag so 1-2 Stunden durch den Wald radeln?

Grüße Klaus

hi klaus,
grundsätzlich gerne,war aber auch ne woche flach gelegen u. heute noch etwas verschnupft in die arbeit.
glaube das wird am so. eher nix bei mir.
wenn ich mir da noch das wetter anschaue bis so....:(
denke mir radelen autdoor werde ich noch bissle warten.sorry.
bei dem wetter immer noch inddor radeln...:eyes:

@hardy:weiterhin gute besserung!;)

grüße
tom
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

dann gute Besserung euch beiden Schnupfennasen. Ab nächster Woche soll es ja auch wieder wärmer werden, sodass dann wieder RR fahren ansteht.
Also dann bis bald undwerdet wieder fit und gesund.
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

Also sowohl Samstag als auch Sonntag solls bisschen schneien und max 5 °C geben. Rennrad scheidet definitiv aus.

Ich schwanke noch zwischen MTB oder Langlauf (da ist die Loipe Samstags leerer)

Sonntag fährt Schumi ab 13:00 Uhr, da wollte ich daheim sein.

D.h. für mich wäre MTB So von 10 Uhr- bis die Zehen taub sind- max bis 12 Uhr OK.

Gruesse und gute Besserung
dthomas
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

dann gute Besserung euch beiden Schnupfennasen. Ab nächster Woche soll es ja auch wieder wärmer werden, sodass dann wieder RR fahren ansteht.
Also dann bis bald undwerdet wieder fit und gesund.

danke.dann bleibt mir auch noch bissle zeit zum bastel....;)
gruß
tom
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

Hallo Thomas,

ich wäre mit dabei am Sonntag 2 Stunden durch den Bietigheimer Forst zu radeln. Treffpunkt um 10 bei Lidl?

Grüße Klaus
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

Hi Klaus

Sonntag 10 Uhr Lidl Bietigheim 2 Std. MTB.

Ich sag mit Vorbehalt zu.
Sollte das Wetter gar nicht mitmachen und/oder der LL am Samstag keine Körner mehr übrig gelassen haben, würde ich nicht mitfahren.

Melde mich am Sonntag früh rechtzeitig > Handy oder Forum

Gruesse
dthomas
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

mal ne techn.frage an euch:
bin ja ständig auf der suche nach einem alten stahlrenner>jetzt die frage zur rahmengröße:
bei meinen 175cm habe ich ne schrittlänge von 82cm.
da kommt was raus von 54er liege ich da richtig?
da gibts ja viele rechner u. unterschiedliche formelen,denke aber mit 54cm sollte ich inkommen,oder?
dann mal ne andere frage:warum haben die triathleten so kleine räder?teilweise lese ich was von 26" bereifung>warum das den?:eek:
ach ja,würde es sinn machen,wenn man ein etwas stabileres RR möchte zu einem querfeldeinrad zu greifen?:rolleyes:

wegen so.:ist bei mir nicht fix,weil ich erst mal den schnupfen aus dem gesicht bekommen möchte u. hab ehrlich gesagt auch bissle muffe das ganze wieder "aufzufrischen" wenn ich wieder drausen radle...

grüße
tom
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

Servus Tom

Zu Deinen Fragen.

Ein 54 er Rahmen sollte passen. Ich bin 1,76 gross und hab ne Schrittlänge von 82,5 und lieg zwischen 54 und 56. Zur Zeit fahre ich einen 56, der aber eher klein ausfällt. Bin auch schon ein 53er Stahlross mit längerem Vorbau gefahren.

26 Zoll Räder werden, bzw wurden beim Triathlon verwendet. Grund: Verbesserte Aerodynamik sprich verkleinerte Windangriffsfläche, da der Fahrer tiefer sitzt. Problem dabei: In einem normalem Rahmen bei normalem bis grossem Fahrer streifen die Pedale in Kurvenlage, und die Schuhspitzen kommen beim Einlenken mit dem Vorderrad ins Gehege> Kann zu Stürzen führen. Ambitionierte Triathleten fahren im Rennen Zeitfahrrahmen, die eine sehr tiefe Lenkerposition erlauben in Kombination mit einem Lenkeraufsatz. Dadurch wird die Windangriffsfläche deutlich verkleinert. Als Normalbürger kommt man von so einem Bock ohne Hexenschuss kaum runter (Überhöhung >10cm!)

Die Wahl eines Querfeldeinrades sollte vom Gelände/Fahrbahnbelag abhängen. Nur auf der Strasse damit, macht glaube ich, wenig Sinn. Wenn man viel im Gelände fährt, wäre ja wohl ein gefedertes MTB die bessere Wahl. Ein Crossrad ist nach meiner Meinung ein "Zwitter", vielleicht was für RR- Fahrer, die die Saison verlängern wollen und ein bisschen in leichtes Gelände ausweichen wollen. Aber ich kenn mich beim Thema Crosser nicht besonders aus.

Einen Stahlrahmen (Bianci) in 56 hab ich unlängst beim Ausmisten weggeschmissen, hättest Dich mal früher melden sollen.:rolleyes:

Gruesse
dthomas
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

hi thomas,
schade das mit dem Bianchi..sowas wirft man doch nicht weg!:eek:
...ich bin doch ein "schrotthändler" u. nehme gerne sowas auf!:D

danke für deine info wegen rahmengrößen.
sag mal,wie hast den deine schrittlänge so genau gemessen?
also ich hab mir ein buch eingeklemmt u. mit dem zollstock gemessen...da kamen eben die 82cm raus...denke aber plus/minus 0,5cm.
denke zu 2 könnte man genauer messen....:rolleyes:

also das mit den 26" renner geht mal gar nicht.26" hat ein MTB:D
und die zeitrenner sehen zwar mega geil aus,aber nix für meine bandscheiben...:eyes:

querfeldeinrenner find ich klasse...bzw. würde gern mal zusehen wie die durchs gelände fräsen.

aber lange rede kurzer sinn> ich hab mich für ein straßen RR entschieden!
es wird ein klassischer stahlrenner ,weil die mir so gut gefallen.:love:
mehr infos gibts,wenn es bei mir ist...
freu mich drauf....darf ich dann länger hier bei euch RR-radler verweilen?:D

grüße u. event. bis morgen.
cu
tom

Servus Tom

Zu Deinen Fragen.

Ein 54 er Rahmen sollte passen. Ich bin 1,76 gross und hab ne Schrittlänge von 82,5 und lieg zwischen 54 und 56. Zur Zeit fahre ich einen 56, der aber eher klein ausfällt. Bin auch schon ein 53er Stahlross mit längerem Vorbau gefahren.

26 Zoll Räder werden, bzw wurden beim Triathlon verwendet. Grund: Verbesserte Aerodynamik sprich verkleinerte Windangriffsfläche, da der Fahrer tiefer sitzt. Problem dabei: In einem normalem Rahmen bei normalem bis grossem Fahrer streifen die Pedale in Kurvenlage, und die Schuhspitzen kommen beim Einlenken mit dem Vorderrad ins Gehege> Kann zu Stürzen führen. Ambitionierte Triathleten fahren im Rennen Zeitfahrrahmen, die eine sehr tiefe Lenkerposition erlauben in Kombination mit einem Lenkeraufsatz. Dadurch wird die Windangriffsfläche deutlich verkleinert. Als Normalbürger kommt man von so einem Bock ohne Hexenschuss kaum runter (Überhöhung >10cm!)

Die Wahl eines Querfeldeinrades sollte vom Gelände/Fahrbahnbelag abhängen. Nur auf der Strasse damit, macht glaube ich, wenig Sinn. Wenn man viel im Gelände fährt, wäre ja wohl ein gefedertes MTB die bessere Wahl. Ein Crossrad ist nach meiner Meinung ein "Zwitter", vielleicht was für RR- Fahrer, die die Saison verlängern wollen und ein bisschen in leichtes Gelände ausweichen wollen. Aber ich kenn mich beim Thema Crosser nicht besonders aus.

Einen Stahlrahmen (Bianci) in 56 hab ich unlängst beim Ausmisten weggeschmissen, hättest Dich mal früher melden sollen.:rolleyes:

Gruesse
dthomas
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

Bin grade am Frühstücken u. dann sehe ich aus dem Fenster....hat das gerade kurz geschneit?:eek:
Also so wie es jetzt gerade aussieht bin ich um 1000 nicht am Lidl.Sorry.Bin da ein Schönwetterfahrer:D
Aber wünsch allen die später fahren viel Spaß.;)
Grüße
Tom
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

Leute, sorry Ich werd auch nicht kommen.

Es ist mir heute morgen zu eckelig da draussen.
Auch stecken mir die 30km Langlauf von gestern Abend noch ganz schön in den Knochen.

Viel Spass falls ihr fahrt :)

Ab Donnerstag solls wärmer werden, dann klappts ja vielleicht mit ner gemeinsamen Runde.

Schönen Sonntag allerseits!
dthomas
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

Hi ihr Weicheier :)

ich war eben kurzärmlig draußen und finde das Wetter genial. Genau richtig um sonntag morgens ein bisschen was zu machen.
Ich erwarte euch um 10 im ellental.

Grüße Klaus
 
AW: Raum Ludwigsburg / Bietigheim / Neckar-Enz …, Rennradler/-innen wer fährt mit?

hi thomas,
schade das mit dem Bianchi..sowas wirft man doch nicht weg!:eek:
...ich bin doch ein "schrotthändler" u. nehme gerne sowas auf!:D

danke für deine info wegen rahmengrößen.
sag mal,wie hast den deine schrittlänge so genau gemessen?
also ich hab mir ein buch eingeklemmt u. mit dem zollstock gemessen...da kamen eben die 82cm raus...denke aber plus/minus 0,5cm.
denke zu 2 könnte man genauer messen....:rolleyes:

also das mit den 26" renner geht mal gar nicht.26" hat ein MTB:D
und die zeitrenner sehen zwar mega geil aus,aber nix für meine bandscheiben...:eyes:

querfeldeinrenner find ich klasse...bzw. würde gern mal zusehen wie die durchs gelände fräsen.

aber lange rede kurzer sinn> ich hab mich für ein straßen RR entschieden!
es wird ein klassischer stahlrenner ,weil die mir so gut gefallen.:love:
mehr infos gibts,wenn es bei mir ist...
freu mich drauf....darf ich dann länger hier bei euch RR-radler verweilen?:D

grüße u. event. bis morgen.
cu
tom

Hi Tom,

das mit der Schrittlänge ist nicht sooooooo wichtig, an der Stelle kannst du problemlos eine Rahmengröße mehr oder weniger mit der Sattelstütze ausgleichen. Wichtiger ist, dass dir die Kiste vom Oberrohr her passt, denn ein rumspielen mit dem Vorbau ist nur ein arbeitenan Symptomen.

Grüße Klaus
 
Zurück
Oben Unten