• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RAULER (RAUL u. reclus gozzi, ERnesto colnago)

G

Gelöschtes Mitglied 62190

Nach langer Zeit gibt's mal wieder einen Neuzugang bei mir. Diesmal allerdings nichts französisches, sondern etwas... Nun ja. :)

Ein Rauler Special aus den späten 1970ern. Das Rad ist zwar nicht vollständig original und bedarf noch etwas Arbeit, aber der Columbus-SL-Rahmen ist selten schön gearbeitet.

Aus den Tiefen des www konnte ich bisher in Erfahrung bringen, dass für dieses Rad die Gebrüder Raul und Reclus Gozzi verantwortlich sind. Bis in die 80er Jahre bauten die im Auftrag für Colnago Rahmen und waren augenscheinlich auch für die Colnago-Pantografien verantwortlich.

Ab den 70ern fertigten sie dann auch eigene Räder, wobei sich der Name Rauler aus den Anfangsbuchstaben von RAUL Gozzi und ERnesto Colnago zusammensetzte... :)

“Created at the end of '70 by Raul and Reclus Gozzi Bros., the first one known for its specialization in pantography and elettrophoresis and the second specialized in autogenous welding in the specific field of pipages in thin extra special steel, the firm has then specialized in the bicycles chassis assemblage for sport and race use, with RAULER mark. The company was born and it is still a handicraft level firm, very well known also in foreign countries, with a lot of important European customers. It has had the chance to supply racing bicycles to some amateur teams as " SMEG " and " GIACOBAZZI ", this last has made a name for itself with runners that subsequently have been absorbed from professional teams. Between the many victories achieved, deserves mention the 100 km. to the Olympic Games of Los Angeles (USA) in year 1984.”

One or both brothers worked for Colnago before starting up the Rauler marquee. It is unsure just what the relationship with Ernesto was, but what is known that the name Rauler is from Raul and the first two letters of Ernesto, hence Rauler. Rauler became one of the top contract builders for Colnago and did much of the pantographing for them as well.

http://forums.roadbikereview.com/other-builders/info-rauler-frames-59011.html

Aber nun Fotos. Über jegliche Infos würde ich mich sehr freuen. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: RAULER (RAUL u. reclus gozzi, ERnesto colnago)
Ein schönes Rad :)
Hat ja ne richtige Litfassäule als Sattelrohr. Rufa war der Händler? Das ganz alte Columbus Bapperl und die Dura Ace Kurbel/Schalthebel/Bremsen/OR Schellen deuten ja Richtung ~´75, passend zum ersten Dura Ace Sticker.Sogar noch die originalen KB an der Kurbel.
Nur das EX Schaltwerk und der Umwerfer wollen nicht so recht passen.
Ist die Sattelstütze ne SR oder ne Campa?
Noch ein paar Detailbilder von den Komponenten wären hübsch.
Täuscht das oder hat der Rahmen keine Rahmennr.?
Edith meint noch: Mit seinen Pik´s erinnert der Rahmen mehr an Colner denn an Colnago
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Fotos hab' ich leider gerade nicht zur Hand... :(

Das Schaltwerk hat der Vorbesitzer getauscht, und der Laufradsatz ist ebenfalls nicht original. Sattelstütze ist 'ne SR. Da ich die eh nochmal nachfetten will, werd' ich die Tage mal schauen ob da ein Bj drauf steht...

Adlerauge. :) Jepp, das Rad wurde bei Rufa gekauft. Ich denke, ein ziemlich interessantes Stück, da es mit den Oberrohrschellen ein sehr frühes Rauler sein dürfte.
 
Gibt es hier im Forum denn noch mehr Rauler?

Colnagos aus den 70er Jahren wären auch sehr interessant zum Vergleich. :)
 
Neue Griffgummis und Pedalhaken sind bereits organisiert...

Kleine Frage in die Runde:
- Lenkerband schwarz?
- Zughüllen weiß?
- Pedalriemen schwarz?
 
Kleine Frage in die Runde:
- Lenkerband schwarz?
- Zughüllen weiß?
- Pedalriemen schwarz?

- ja.
- nein (bei so einem Baujahr und dieser Farbgebung doch wohl eher nicht).
- ja (bzw.: kann, aber "muss" nicht).

Dringend verschwinden müssen aber m. E. vor allem die dunkel eloxierten Felgen - die passen nun wirklich keinesfalls zu so einem frühen Baujahr.
 
moin.....

schönet ding, dat...
die lackierung finde ich sehr interessant,
und die "kleeblätter" sehr eigen.

ich würde alles schwarz machen,
(bzw. sattel und pedalriemen)
das "leder" lenkerband in hellbraun
finde ich gar nicht so schlecht,..:)


vor allem die dunkel eloxierten Felgen

yap ...
klassisch silber wäre schön
 
Stimmt, die passen zeitlich absolut nicht. Optisch finde ich sie allerdings gar nicht mal schlecht... Ich könnte mir vorstellen, dass eine Dura Ace Black gut dazu passen würde... :cool:
Natürlich sind die Geschmäcker in solchen Fragen grundsätzlich immer verschieden, und das ist auch gut so :D , aber ich meine eigentlich doch, dass gerade zur schwarzen Dura Ace keine "Mischfarben" bei den Felgen passen, denn diese Gruppe war (wie andere schwarze Komponenten aus dieser Zeit) schon (das meint faktisch: ausschließlich ...) dafür gedacht, mit den seinerzeit üblichen/vorherrschenden silbernen Komponenten kombiniert zu werden ...

Letztlich sollen Dich solche "historischen" Anmerkungen nicht davon abhalten, dieses schöne und interessante Rad nach Deinen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten, aber ich würde aus meiner Perspektive doch sagen wollen, dass man das auch im Rahmen der zeitgenössischen Mittel und "Logiken" problemlos hinbekommen könnte ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja alles schwarz machen, inkl. schwarzem Sattel. Unicanitor, Arius oder - wenn ebenfalls japanisch - Fujita
Der montierte ist ein Selle B17, oder?

p195102_09-05-1222pd1.jpg


Beim Lenkerband evtl. sogar dunkelblau, auch wenn die Chancen schlecht stehen werden, da zu den Decals passendes Cello oder Textil zu finden...

Bei den Felgen fände ich schwarze durchaus passend zur Rahmenfarbe, müßten dann aber natürlich Flachbettfelgen a lá Arc en Ciel oder gar Araya sein.
 
Auch auf die Gefahr hin, daß ich manche so langsam mit den immer wieder gleichen, schlechten Handybildern von meinem halbfertigen Rad langweil... :p
Aber ich hab ja auch einen orangen Mittsiebziger mit ganz viel schwarz in der Mache. Wird mein einziges Campa Rad, so nebenbei bemerkt.
tmp_IMG-20131204-WA00031434485580.jpg
tmp_IMG_20131230_130531560755698.jpg
tmp_2014-01-30 12.51.547971792.jpg
 
Schwarz passt gut zu orange. Ich habe auch ein Mitt-80er, das mit schwarzem Vorbau und LB eine sehr gute Figur gemacht hat. So gut, dass ich am Ende auch noch schwarze Kettenblätter montiert habe.
am Rauler würde das auch sehr gut kommen. Aber dann nur schwarz und keine andere Kontrastfarbe. LB und Züge in blau kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen, dann dürfen aber die Komponenten nicht schwarz sein.
Dunkles blau kannst du bei Textilband leicht erzielen, wenn du es einfach klar lackierst.
 
Obwohl das Rauler in gutem Zustand ist, gab/gibt es einiges zu tun und einen nahezu 40 Jahre alten Fehler zu korrigieren:

Die original verbaute SR-Sattelstütze (Datumscode 8/75) hat 27,0mm. Die Stütze klemmte gut, aber da der Klemmschlitz relativ eng aussah und im Sitzrohr eine minimale Ausbuchtung zu sehen war :idee:, habe ich mit viel Fett eine 27,2er Stütze hineingewürgt. Fazit: Die 27,0er fällt jetzt so ins Rohr, und die 27,2er klemmt perfekt... :) Wahrscheinlich waren da ursprgl einige Lackreste in der Muffe, und der Händler ging irrig von einem 27,0er Durchmesser aus.

Das Brooks-Lenkerband hatte eine Verabredung mit der Mülltonne...

 
..es gibt hier auch ein Thread wie wickel ich Benotto:rolleyes::D, aber das ist auch so schon ein Quantensprung zum Brooks:).
 
Zurück
Oben Unten