• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rat zur Gesundheit an die Lackierlustigen!

flammberg

Doppelrohrbläser
Registriert
29 April 2006
Beiträge
3.510
Reaktionspunkte
880
Ort
Pendler zwischen Bergischem Land und Südostengland
Daß einjeder Lackierer, gleich ob Profi oder Amateur, Mund- und Nasen- und Augenschutz tragen sollte, dürfte jedem eingängig sein und hier zuletzt ist auch ein behelfsmäßiger Schutz besser als nichts, obgleich eine professionelle Lackiermaske sicher dringend anzuraten ist.

Die meisten jedoch werden den Schutz der Ohren kaum in Erwägung ziehen, denn diese glaubt man durch die vertiefte Lage im Kopf recht sicher; hier ist nichts, was Farbe einsaugt und auch keine Flüssigkeit, die Farbpartikel aufnehmen würde.
Dennoch wurde ich gestern vom HNO-Arzt gefragt, ob ich doch ein Schlumpf sei, der sich gewaschen hätte, denn meine Ohren seien inwändig blau. Ich hatte ihn wegen Ohrenschmerzen aufgesucht und er konnte bei mir eine leichte Gehörgangsentzündung feststellen, die wohl von fehlgegangenen Farbpartikeln meiner Lackierarbeit Tage zuvor ausgelöst worden war. Im Grunde kann ich jedem zu einer Lackierkabine mit Abzugseinrichtung raten (eine solche Abzugseinrichtung werde ich nächstens herstellen); steht solches nicht zur Verfügung, stellen zwei einfache Staubmasken - über den Ohren getragen - oder Papiertaschentücher einen wirksamen Schutz dar.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von flammberg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
kann man auch sowas nehmen?
benutze ich meistens.
affe.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von flammberg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Lackieren ist Teufelszeug wenn man sich nicht entsprechend schützt. Die Profis (Kfz-Lackierer) haben
normalerweise einen kompletten Anzug mit Kapuze an.
Ich hat mal hier eine Komplettlackierung ohne Abzug erledigt, 1 mal und nie wieder.
 
Ich glaubte mich entsprechend geschützt, trug ich doch eine professionelle Atemschutzmaske (allerdings ohne Ohrenabdeckung), also keine der einfachen Staubschutzmasken aus Flies, die man allenfalls für Sägearbeiten in Holz verwenden sollte. An die Ohren hatte ich dabei aber nicht gedacht, war auch in Fachliteratur bisher auf keine ausdrückliche Erwähnung hierzu gestoßen.

Für Ohrenschutz werde ich zukünftig sorgen und die Abzugsanlage im neuen Jahr im Zuge der Wiederinbetriebnahme des Einbrenn-Ofens einbauen, der mir von einem meiner Vorfahren hier hinterlassen worden ist. Ob sich dies für meine gelegentlichen Lackierarbeiten überhaupt lohnt, bezweifle ich stark, da ich aber in allen Bereichen daran glaube, selbst das größere Maß an Planung und Sorgfalt aufzuwenden, ist es mir so lieber.
 
hm, kann man sich für derlei nicht einen dieser tyvek-anzüge einlagern? dann wäre mensch rundum verpackt und gut ist. bei einer abzugsanlage muß ich gerade an die absaugwand eines bekannten denken (tischler). das ist schon ein lärmiges monster, wiewohl faltbar. ich denke, es dürfte auch auf 230v laufen. will sagen: da machste dir dann aber action.
ne ähnliche warnung erging vor ewigkeiten aber auch schon für den umgang mit allergenen sachen wie epoxydharzen und verdünnungen aller art. sehr gut lüften, hautkontakt meiden... sollte man tatsächlich tun.
 
Das klingt als sollte man in Zukunft einen Ohrenschutz oder einen Ganzkörperanzug bei der Arbeit tragen. Die ganzen Gifte der Farben sind bestimmt schon in deinem Körper, hast du dich mal über Entgiftungskuren informiert? Das kann bestimmt nicht schaden. Ich versuche selbst aktuell gesünder zu leben, damit meine Familie etwas mehr Zeit mit mir hat. Meine Frau und ich haben nur eine Tochter und ich möchte niemanden alleine lassen. Jetzt nehmen wir alle Betoxin, das tatsächlich auch entgiftet und das Immunsystem stärkt. Fall es dich interessieren sollte, habe ich hier mal die Seite vermerkt https://SPAM.COM. Mir ist es lieber natürliche Mittel einzunehmen, als mich später mit harten Medikamenten herumschlagen zu müssen.
1626621428467.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohrenschutz ist mir auch neu. Habe immer zwei Stücke aus einem Küchentuch oder Tempo-Taschentuch gerissen und in die Nase gestopft.
 
Zurück
Oben Unten