• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rat/Kaufempfehlung Benotto Modelo 900 M.R EDIT: Peugeot Aspin

xelon666

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,

da ich sportlich aktiv werden möchte, habe ich beschlossen, ein gebrauchtes und günstiges Rennrad anzuschaffen.

Jetzt habe ich 2 Stück ausgegrenzt und wollte von den Profis hier gerne wissen, wie dieses Rennrad denn so ist, da es mein erstes sein werden soll.
Konnte zu diesem Modell keine Angaben finden, nur zu Modellen ohne "M.R".


Benotto Modelo 900 M.R
Schaltung: Exage Action, Shimano Biopace 52/42
Bremsen: Shimano SLR / Exage Action

Siehe Bilder für mehr Details.

Welche Rahmenhöhe bräuchte ich bei 175cm und 87cm Schritthöhe?
Möchte eher komfortabel als sportlich fahren.

Danke und MfG
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 66
  • 2.jpg
    2.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 68
  • 3.jpg
    3.jpg
    163 KB · Aufrufe: 57
  • 4.jpg
    4.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 58
  • 5.jpg
    5.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 149
  • 6.jpg
    6.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rat/Kaufempfehlung Benotto Modelo 900 M.R EDIT: Peugeot Aspin
kauf dir ein sorglos bike beim Versender zb ein Gravel Bike,da kannst du sportlich mit fahren und sitzt nicht wie Affe auf der Rasierklinge
Ein guter Rat, als Einsteiger im Vintage bereich ,ist man schnell überfordert zB Teile u reperatur
 
Schließe mich dem Krokodil an. Hast du dich in irgend einer Form zum Thema vor informiert?

Alleine das viel zu kleine Rad spricht, m.M.n schon dagegen. Aber, aber, könnte es evtl. sein, das du nen Mädel bist? Köprergröße und Schrittmaß passen da ganz gut. Ich stell mir das grad so vor! Und ein kleinerer Rahmen wäre dann im Durchschnitt angebracht.

Wenn du also ganz Frau bist, solltest du auch an Damenrennsättel denken! Denke an Damenrennsättel. Das habe ich gerade hier gelernt:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-erster-klassiker-aufbauthread-passieu.139392/


Das Rad finde ich für den Einstieg voll ok, auch die Austtattung. Wenn du auch selber dein Rad instand halten und reparieren willst ist was biliges/funktionables perfekt (Lerneffekt/Kosten). Wenn, wenn du denn Bock drauf hast.
Am Ende sind die Gestaltung der Trainingseinheiten und deine Beine wichtiger, und nicht teures Material. Das wirste spätestenz dann merken wennde mit deiner alten Gurke die Freds in Profipelle versägst. :D

Wenn dir das alles scheizzegal ist, würde ich in den näxten RRadladen gehen und mir was aufs Schrittmaß geben lassen. Und somit schließe ich mich auch Olddutsch an. Ich bin eben ganz der Opportunist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Bin männlich, kommt also ein Damenrad nicht in Frage ;-)

Ebenfalls kommt ein neues RR nicht in Frage, das läßt mein Studentenbudget einfach nicht zu. Deswegen bleiben mir nur Vintageräder, da diese ziemlich günstig zu erwerben sind.
Mit dem Reparieren hätte ich keine Probleme, bin handwerklich begabt und interessiert.

Habe eine Alternative zu dem kleinen Benotto gefunden, einen Peugeot Aspin mit 58cm RH (siehe Bilder).
Wäre das eine gute Alternative bei meinem Budget (max. 150€)?

Ich möchte das Rad nur als Hobby benutzen und um schnell von A nach B zu kommen, keine ernsthaften Rennen oder so.
 

Anhänge

  • $_5p7.jpg
    $_5p7.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 37
  • $_5777.jpg
    $_5777.jpg
    20 KB · Aufrufe: 34
  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 42
Danke für eure Antworten.

Bin männlich, kommt also ein Damenrad nicht in Frage ;-)

Ebenfalls kommt ein neues RR nicht in Frage, das läßt mein Studentenbudget einfach nicht zu. Deswegen bleiben mir nur Vintageräder, da diese ziemlich günstig zu erwerben sind.
Mit dem Reparieren hätte ich keine Probleme, bin handwerklich begabt und interessiert.

Habe eine Alternative zu dem kleinen Benotto gefunden, einen Peugeot Aspin mit 58cm RH (siehe Bilder).
Wäre das eine gute Alternative bei meinem Budget (max. 150€)?

Ich möchte das Rad nur als Hobby benutzen und um schnell von A nach B zu kommen, keine ernsthaften Rennen oder so.


Wenn die RH Dir passt und im Budget ist ein gutes Rad.
Das 501'er Rohr ist schon mal eines mit Namen. ;)
Die 105'er Gruppe hat Dual Pivot Bremsen und ein SIS (gerastetes) Schaltwerk.
Wenn die Laufräder rund laufen und die Lager leise und ohne Spiel laufen kann man so was kaufen.

Den gleichen Rahmen habe ich (mit VIEL einfacherer Ausstattung) als Stadtrad:


Der Vorbau ist sehr weit draußen, daher KANN es sein das die Gabel innen beschädigt wurde.
Also muss der Vorbau beim Kauf raus und mit dem Finger tasten ob das Rohr von innen noch schön rund ist. Bei der Gelegenheit auch gleich mal testen ob sich die Sattelstütze auch bewegen lässt (nachdem die Klemmschraube gelöst ist).
Wenn alles ok ist:


SCHNAPP ZU.

:D

Mille - Greetings
@L€X
 
Leider sind die Bilder schlechter Quali (nicht von mir).
Hab paar weitere hochgeladen, vlt kann man da mehr erkennen:
Könnte das Rad für um die 150€ haben. Wäre das ein guter Preis für das Bike?

Sind das gute Teile, die verbaut wurden?
 

Anhänge

  • $_5p7.jpg
    $_5p7.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 29
  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 34
  • $_257.jpg
    $_257.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 33
  • $_457.jpg
    $_457.jpg
    11 KB · Aufrufe: 20
  • $_5777.jpg
    $_5777.jpg
    20 KB · Aufrufe: 26
  • $_52247.jpg
    $_52247.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 27
  • $_57223.jpg
    $_57223.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 17
  • 33.jpg
    33.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 38
Der Vorbau ist sehr weit draußen, daher KANN es sein das die Gabel innen beschädigt wurde.
Also muss der Vorbau beim Kauf raus und mit dem Finger tasten ob das Rohr von innen noch schön rund ist. Bei der Gelegenheit auch gleich mal testen ob sich die Sattelstütze auch bewegen lässt (nachdem die Klemmschraube gelöst ist).

Danke für die Info. Kannst du mir das mit dem Vorbau genauer erklären? Worauf sollte ich noch beim Kauf achten? Wird mein erstes RR und wüßte nicht worauf ich schauen müßte.
 
Danke für die Info. Kannst du mir das mit dem Vorbau genauer erklären? Worauf sollte ich noch beim Kauf achten? Wird mein erstes RR und wüßte nicht worauf ich schauen müßte.


Ein Vorbau hat eine Markierung über die er nicht hinausgezogen werden darf.
Das verbleibende Stück ist das so kurz das bei heftigem Einsatz am Lenker Schäden am Gabelschaft auftreten können. Ich bin nicht sicher ob das Vorbau tatsächlich zu weit ausgezogen ist, es schaut aber so aus.

Weitere Tips stehen schon oben:
-überprüfen ob die Sattelstütze fest gerostet ist (sonst hast Du gleich richtigen Ärger am Backen).
-alle Lager auf Spiel und Leichtgängigkeit prüfen
-Prüfen ob die Laufräder ohne erhebliche Höhen und Seitenschläge laufen

Dazu kommt eine Sichtprüfung des Rahmens auf Beschädigungen und Verzug.

Reifen und Bremsbeläge wird Du wahrscheinlich eh tauschen müssen.
Das Zeuch ist bei solchen Rädern meisten so alt wie das Rad selbst.

Ich hoffe das Du tatsächlich handwerklich begabt bist.
Meistens brauchen diese Schätzchen, neben einer kompletten Reinigung, frisches Fett in den Naben und dem Tretlager.
Dafür braucht es Spezialwerkzeug und Wissen, also wäre ein Besuch in einer Selbsthilfewerkstatt sicherlich sinnvoll.

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Die Prüfung des Antriebes ohne Kettenlehre ist zwar nicht so ohne weiteres möglich, aber die Zähne der Ritzels und der Kettenblätter sollten nicht so verschlissen aussehen.
Da meistens nicht alle Übersetzungen gleich oft gefahren werden auf deutliche Differenzen achten.
 
Leider sind die Bilder schlechter Quali (nicht von mir).
Hab paar weitere hochgeladen, vlt kann man da mehr erkennen:
Könnte das Rad für um die 150€ haben. Wäre das ein guter Preis für das Bike?

Sind das gute Teile, die verbaut wurden?


Shimano 105 ist untere Mittelklasse.
Nichts was Verzückungsrufe auslöst, aber sehr gut funktionierende und haltbare Ware.
Den Preis KANN man zahlen, dann sollten aber alle Lager und die Laufräder fein laufen und keine Probleme (Vorbau, Sattelstütze usw.) vorliegen.
Ach ja, neues Lenkerband fehlt bei meiner obigen Auflistung. ;)
 
Markante Stelle für einen gestauchten Rahmen ist die Stelle wo Oberrohr u Steuerrohr zusammen treffen Die Unterseite sollte keine Wellen u Lackabplatzer haben wenn doch dann gestaucht
 
Das Püscho ist, soweit ich erkennen kann Top! Nicht vergessen: Immer handel treiben. Vielleicht bleibt noch Geld für ein Bier nach der schweren schweren Studenterei.
 
Ok, danke euch allen für eure Tipps, sind sehr hilfreich!

Was sollte ich an Werkzeug mitnehmen, um den Vorbau und die Sattelstütze zu demontieren?
 
Ok, danke euch allen für eure Tipps, sind sehr hilfreich!

Was sollte ich an Werkzeug mitnehmen, um den Vorbau und die Sattelstütze zu demontieren?


5'er und 6'er Inbus für die Sattelstütze.
Wahrscheinlich auch den 6'er für den Vorbau und einen Hammer (und ein Holzstücken zum Unterlegen) um die Vorbauschraube leicht einzuschlagen und so die Klemmung zu lösen.
Es ist entweder ein Klemmkeil oder eine Konus oder Expanderklemmung:

Stem-bottom_deutsch.jpg
(Quelle: https://wikipedalia.com/index.php?title=Vorbau Vergiss den konifizierten Bereich auf dem Bild ;)).

Hier sieht man es noch besser:

2732.gif
2733.gif
Quelle: http://www.myhenninger.de/cms/startordner/fun/555_d345.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten