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Rasterung Schalthebel Dura Ace 7700

Pierrotlefou

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Hallo!

Ich fahre neuerdings ein Dura Ace Schaltwerk aus der 7700er Reihe und schalte diese mit UR-Hebeln von Dia Compe. Die Hebel von DC haben eine feinere, leichtere Rasterung, die mir prinzipiell gut gefällt( viel besser, als die starke Rasterung der Hebel Shimano SL-R400,die ich anfangs hatte).
Mit einem DX Schaltwerk vorher ging die Kombi mit den Hebeln von DC. Doch nun, mit dem Dura Ace Schaltwerk scheinen die DC- Hebel, den Gang manchmal nicht zu 'halten', scheint es so, als würde der Schaltzug den Hebel wieder 'runter' ziehen, in den Gang davor. Verstanden? Ist ein Schaltwerk Dura Ace 7700 + Schalthebel von Dia Compe also keine gute Kombi?
Nicht zuletzt wegen der Reinheit böten sich die passenden Schalthebel aus der Dura Ace 7700er Reihe an.
Wie schalten diese?

Grüße
Peter
 
Die 7700-er STI schalten absolut problemlos und exakt.:cool: Etwas besseres ist dahingehend kaum zu finden.
 
sti ist doch nicht Unterrohrschalthebel. Mir gehts darum zu wissen, wie die UR-Hebel schalten, ob die Rasterung leicht- oder schwergängig ist ...

STI = ST-7700
UR-Hebel = SL-7700
 
Hallo!

Ich fahre neuerdings ein Dura Ace Schaltwerk aus der 7700er Reihe und schalte diese mit UR-Hebeln von Dia Compe. Die Hebel von DC haben eine feinere, leichtere Rasterung, die mir prinzipiell gut gefällt( viel besser, als die starke Rasterung der Hebel Shimano SL-R400,die ich anfangs hatte).
Mit einem DX Schaltwerk vorher ging die Kombi mit den Hebeln von DC. Doch nun, mit dem Dura Ace Schaltwerk scheinen die DC- Hebel, den Gang manchmal nicht zu 'halten', scheint es so, als würde der Schaltzug den Hebel wieder 'runter' ziehen, in den Gang davor. Verstanden? Ist ein Schaltwerk Dura Ace 7700 + Schalthebel von Dia Compe also keine gute Kombi?
Nicht zuletzt wegen der Reinheit böten sich die passenden Schalthebel aus der Dura Ace 7700er Reihe an.
Wie schalten diese?

Grüße
Peter

Ich hatte mal an einem gebrauchten Cadex eines Kumpels 105er 8fach Rahmenschalter dran, wollte aber 9fach fahren. Bei den Schalthebeln konnte man die Rasterung abstellen durch Drehen der Befestigungsschraube auf "Friction". In dieser Postition hatte der Hebel dennoch eine mikrofeine Rasterung, mit der ich mit einiger Übung dann auch die Gänge immer gut getroffen hatte. Bieten die SL-R400 auch diese Verstelloption? Im Zweifel kannst Du gerne mal ein Bild vom rechten Hebel machen, sofern Du die noch hast. Falls nicht, sind sicher die passenden 9-fach Dura-Ace Rahmenschalter die beste Option. Rein von den Erfahrungen mit den 105er Rahmenschaltern (auch wenn das vor 20 Jahren war), funktionierten die perfekt, sowohl im SL-R Modus, als auch auf Friktion gestellt. 9-fach ist ja auch schon 1996 vorgestellt worden.
 
sti ist doch nicht Unterrohrschalthebel. Mir gehts darum zu wissen, wie die UR-Hebel schalten, ob die Rasterung leicht- oder schwergängig ist ...

STI = ST-7700
UR-Hebel = SL-7700

Ich meinte auch die Rahmenschalthebel und nicht die STIs. :(

Mit SL-7700 bin ich zufriedener als mit den Dura Ace 7700 STIs, die bei knapp 30.000 km aufgaben (rechter Hebel).
Die SL-7700 sind die leichteste, zuverlässigste und langlebigste Schaltmöglichkeit, die ich je hatte.

Es gibt ja auch die Lenkerendschalthebel BS77, da muckt der Hebel für Schaltwerk sehr früh.
Die Indexierung in den meist geschalteten Gängen arbeitet dann nicht mehr präzise.
 
Ich hatte mal an einem gebrauchten Cadex eines Kumpels 105er 8fach Rahmenschalter dran, wollte aber 9fach fahren. Bei den Schalthebeln konnte man die Rasterung abstellen durch Drehen der Befestigungsschraube auf "Friction". In dieser Postition hatte der Hebel dennoch eine mikrofeine Rasterung, mit der ich mit einiger Übung dann auch die Gänge immer gut getroffen hatte. Bieten die SL-R400 auch diese Verstelloption? Im Zweifel kannst Du gerne mal ein Bild vom rechten Hebel machen, sofern Du die noch hast. Falls nicht, sind sicher die passenden 9-fach Dura-Ace Rahmenschalter die beste Option. Rein von den Erfahrungen mit den 105er Rahmenschaltern (auch wenn das vor 20 Jahren war), funktionierten die perfekt, sowohl im SL-R Modus, als auch auf Friktion gestellt. 9-fach ist ja auch schon 1996 vorgestellt worden.

Leider nein!

"The SL-R400 isnot equipped with this mechanism."

https://www.paul-lange.de/tradepro/...uanleitungen/SHIMANO/SLR400_EN-SI6CW0A-EN.pdf
 
[...] Es gibt ja auch die Lenkerendschalthebel BS77, da muckt der Hebel für Schaltwerk sehr früh.
Die Indexierung in den meist geschalteten Gängen arbeitet dann nicht mehr präzise.

Sch....eibenkleister, wie sind denn die 10fach Lenkerendschalthebel SL-BS 79, hast Du mit denen auch (schlechte) Erfahrungen? Ich baue mir gerade mein Zweitrad mit Shimano auf (Nostalgiegründe-mit Shimano fing vor 25 Jahren alles an:rolleyes:) und habe die besorgt, da die mit dem RD-7700 (die schönste aller Schaltungen) auf einem 10fach Kranz funktionieren sollen.
 
Sch....eibenkleister, wie sind denn die 10fach Lenkerendschalthebel SL-BS 79, hast Du mit denen auch (schlechte) Erfahrungen? Ich baue mir gerade mein Zweitrad mit Shimano auf (Nostalgiegründe-mit Shimano fing vor 25 Jahren alles an:rolleyes:) und habe die besorgt, da die mit dem RD-7700 (die schönste aller Schaltungen) auf einem 10fach Kranz funktionieren sollen.

Die BS79 kenne ich nicht.

Bei den BS 77 lief die Geschichte nach 6000-7000 km nicht mehr ordentlich, indem sie in 2-3 Gängen nicht mehr exakt rasteten.
Die Rasterung ist aber von Anfang an längst nicht so knackig wie von den SL-7700.
Ich habe inzwischen den zweiten Satz der BS77 und konnte sie mit den lange genutzen SL-7700 vergleichen. Selbst die neuen BS77 geben vergleichsweise wenig Rückmeldung. Ich überlege schon testweise die SL-7700 auf die Sockel der BS77 zu montieren.
 
Die BS79 kenne ich nicht.

Bei den BS 77 lief die Geschichte nach 6000-7000 km nicht mehr ordentlich, indem sie in 2-3 Gängen nicht mehr exakt rasteten.
Die Rasterung ist aber von Anfang an längst nicht so knackig wie von den SL-7700.
Ich habe inzwischen den zweiten Satz der BS77 und konnte sie mit den lange genutzen SL-7700 vergleichen. Selbst die neuen BS77 geben vergleichsweise wenig Rückmeldung. Ich überlege schon testweise die SL-7700 auf die Sockel der BS77 zu montieren.

Aktuell im Neuzustand gehen die BS79 relativ schwer, dennoch werde ich dann wohl als nächstes noch einen Satz 10-fach Hebel besorgen, optimalerweise wenn es die mal günstig gibt (auch wenn man so für den Preis eines Campa-Hebelpaares zwei Shimano-Paare bekommt). Die normalen Rahmenschalthebel sollten auch gehen, sofern die dann nicht zu lang sind. Die Campahebel waren/sind unkritisch nach dem Kürzen, etwas Plast-Dip drauf und gut. Ich hatte vor 15 Jahren einen Dura-Ace 8-fach Rahmenschalthebel befeilt und poliert, der war dann nach kurzer Zeit komplett graufleckig-rauh, scheinbar ein sehr hochlegiertes Aluminium, daher würde ich mich da nicht mehr drantrauen.
 
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