• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Randonneur-Teile: Such & Find

Registriert
23 November 2011
Beiträge
1.386
Reaktionspunkte
1.482
Ort
Recht/Belgien
Ahoi!

Ja, ich weiß, es gibt einen Teilemarkt und einen Teile-Such-Thread, aber ich fände es besser wenn man Randonneur- und Brevet-spezifische Teile(gesuche) nochmal innnerhalb des Unterforums "verklüngelt".
Im konkreten Fall suche ich eine gebrauchte Rahmentasche und ich vermute hier gibt es mindestens 10,2 reguläre Mitschreiber die sowas im Keller rumfliegen haben, aber keinen der beiden oben genannten Marktplätze nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Randonneur-Teile: Such & Find
Also: Weil mein Rad recht hecklastig ist, von daher am Berg gerne mal vorne hochgeht und meine Frau zudem über akute Geldnot klagt suche ich:
  • eine Rahmentasche fürs Oberrohr (gebraucht natürlich) (Beispiel (ich weiß, das ist eine Revelate für viel Geld, es ist nur als Beispiel gedacht))
    und / oder
  • eine gebrauchte Lenkertasche (kein Klickfix!)
Die "normalen" Rahmentaschen (Vaude, Deuter und SKS) sind mir mit 1,x Litern Fassungsvermögen zu klein (und mit ~€15,- Neupreis zu günstig für den Gebrauchtmarkt). Eine 2er-Lösung mit einer der kleinen Taschen und einer zusätzlichen Dreieckstasche am Sattelrohr würde nur ganz knapp bei Vaude passen (Platz Unterseite Oberrohr max. 51cm). Ich finde aber das ist dilettante Bastelei...

Hat von Euch jemand irgendetwas Brauchbares und für wenig Geld bei sich rumliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Lenkertasche von Decathlon hat 2,5l. Die sah ich auf dem 600er in Twisteden öfter. Wenn das von der Größe her geht, guck Dir die Tasche mal an - Befestigung mit Gurten und Klettkram, hing mir aber am Oberlenker nicht im Weg.

http://www.decathlon.de/lenkertasch...3&origin=pla&gclid=CITb347o9r8CFU_JtAodlkYAVQ

Ansonsten gute Idee, neulich tauchte im Alteisenforum ein Nitto-Randonneusenlenker für kleines Geld auf (der dann auch umgehend weg war).
 
Ich klemme mich gleich dran, weil ich ebay ja nicht mag: Ne Carradice Super C Audax will keiner zufällig gerade quitt werden?!
 
Ich bezweifle, dass die 2-3 Kilo, die von der Satteltasche in die Rahmentasche wandern, etwas entscheidend an der Hecklastigkeit ändern. Das bekommst Du eher über die Sitzposition beim bergauf fahren in den Griff. Was spricht eigentlich gegen Klickfix? Ich fand das bisher recht angenehm. Habe ich da etwas entscheidendes übersehen?
Ansonsten hat @stahlraser recht: Im Alteisenforum findet sich auch manches für Randonneure.
 
Naja bei mir war es quasi unübersehbar, also die Enge:
KlickFix_klein.jpg
 
Hmm, dann nutze ich das mal:

SON Edelux I, silber, keinerlei Zubehör mehr, (Kabel reicht für eine 28er Gabel, aber nicht mehr bis zum Lenker), sonst voll funktionsfähig: 50 Euro
The Plug (USB-Stromversorgung von ToutTerrain), noch nicht verbaut: 70 Euro

Beide Preise gelten zzgl. Porto, die Abwicklung würde ich gerne per Banküberweisung sehen.

Fotos kann ich leider erst am Mittwoch oder Donnerstag nachliefern, aber die Teile sollten ja hier nicht unbekannt sein.

Gruß
EW742
 
Ich bezweifle, dass die 2-3 Kilo, die von der Satteltasche in die Rahmentasche wandern, etwas entscheidend an der Hecklastigkeit ändern. [...] Was spricht eigentlich gegen Klickfix?
*hust hust* Ich habe gar keine Satteltasche... Meine Fuhre ist genetisch ein Rennrad und keine Randonneuse. Dementsprechend sind "wir" jenseits der 70km/h etwas zickig. :rolleyes:

Und um dem Platz an meinem Lenker ist es zudem ähnlich bestellt wie bei Stahlraser:
large_DSCN5366.JPG
 
*
und um dem Platz an meinem Lenker ist es zudem ähnlich bestellt wie bei Stahlraser
Nicht das Du nächstes Jahr in Paris überrascht bist:
"Triathlon handlebars and all forms of bar extenders are forbidden"

Das liegt an der französischen Gesetzgebung für solche Veranstaltungen.
 
*hust hust* Ich habe gar keine Satteltasche... Meine Fuhre ist genetisch ein Rennrad und keine Randonneuse. Dementsprechend sind "wir" jenseits der 70km/h etwas zickig. :rolleyes:

Und um dem Platz an meinem Lenker ist es zudem ähnlich bestellt wie bei Stahlraser:
large_DSCN5366.JPG
OK, das ist einzusehen, dass da kein Klickfix mehr dran passt. Ich verstehe nur nicht ganz, wie Du die Fuhre ungewollt zum Aufbäumen bringst. Ich kenne das eigentlich nur vom Bergvelo jenseits der 25% Steigung. Und das wirst Du mit der Heldenkurbel kaum fahren können/wollen. Wenn Du an dem Geweih eine Lenkertasche aufhängst, musst Du wahrscheinlich auch den Scheinwerfer versetzen. Vielleicht passt da aber auch eine längliche Satteltasche, die in Längsrichtung am Geweih hängt.
 
Hmm, dann nutze ich das mal:

SON Edelux I, silber, keinerlei Zubehör mehr, (Kabel reicht für eine 28er Gabel, aber nicht mehr bis zum Lenker), sonst voll funktionsfähig: 50 Euro
The Plug (USB-Stromversorgung von ToutTerrain), noch nicht verbaut: 70

Gruß
EW742

Die Lampe geht morgen in die Postfiliale, ThePlug ist noch zu haben...

Gruss
EW742
 
Also im konkreten Fall wollte ich Lenkertasche ODER Auflieger fahren. Inzwischen ist zudem eine Kompaktkurbel dran (Gott, was vermissen meine Beine die Heldenkurbel!). Ich fahre hier regelmäßig >15% und ja, es wird leicht vorne (vielleicht auch wegen der kleinen Kurbel?) - das fühlt sich doof an und lässt einen verkrampft den Berg raufeiern.

Das Ding ist, das ich keinen Bock auf das Klick-Fix-Plastik-Monster-Ding am Lenker habe, nur weil ich die Tasche 1, 2 mal im Jahr dranstecke (ja, ich weiß, man kann das zwischendrin auch abschrauben (müsste ich ja eh wegen des Aufliegers), aber es ist mMn nicht Sinn der Sache ständig rumzuschrauben wenns auch mit Klettverschlüssen geht).

Ich hab z.Z. ein Angebot von b_a für eine Revelate Tangle, wenn ich die nehme (muss erst nachmessen ob sie passt) müsste ich ausgesorgt haben.

Wenn man das Täschchen VOR den Lenker kriegt könnte ich mir dann noch für den ganz kleinen Kleinscheiß sowas vorstellen.
 
Vor Jahren gabs mal eine speziale Tasche von Agu die genau für Liegelenker gedacht war. Die wurde mit 4 Klettverschlussen am Liegelenker befestigt.
 
Ich habe noch ein Edelux 1 -Licht in der Farbe Rot im Keller. Wie oben geschrieben. 50 Euro plus Versand.
 
Wenn noch jemand ein Edelux I für ca. 50€ in SILBER oder schwarz (sorry rot passt farblich überhaupt nicht zum Rest des Rades) abzugeben hat, wäre ich da sehr interessiert dran. ... habe das erste Angebot leider übesehen bzw. zu spät gesehen.
 
@dertill Ich habe hier einen Edelux I über. Mit Halter, Reflektor und 55cm Kabel. Für 50€+Versand kannst du den haben.Anhang anzeigen 167008

Danke für das Angebot. In den letzten Tagen, habe ich im Alteisen-Abteil nochmal nachgefragt bzgl. Randonneur-Beleuchtung für nen Klassiker.
Ich habe mich jetzt für die neue Cyo Premium ohne integrierten Reflektor mit 80 Lux entschieden. Die Ausleuchtung ist auf dem Niveau vom Edelux II, nur halt nicht so schick verarbeitet.

In Silber hätte ich für 50€ dennoch den Edelux 1 genommen ... wegen der Optik. Schwarz reist es dann aber leider doch nicht raus.
 
So, mit der Revelate Tangle von [User]b_a[/User] hab ich extrem gute Erfahrung gemacht - aber in "S" ist sie mir eigentlich zu klein und in schwarz zu schwarz - wenn einer die Tasche will (Fotos siehe hier1 und hier2) bin ich bereit die Gute für €40,- INCL. PORTO abzugeben!

Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten