• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Team 1984 "Restauration" - Hilfe / Beratung

Papiertuete

Mitglied
Registriert
22 April 2016
Beiträge
191
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute,
Ich werde hier wohl immer wieder Fragen für meine Raleigh aus 1984 (Reynolds 531C) "Restauration"(;)) stellen.
Es kann sein, dass diese teilweise auch allgemein Leuten weiterhelfen werden.. :)
Screen Shot 2016-05-02 at 19.05.34.png

EDIT:

Die Seriennummer ist WG(0?)02776.
image.jpeg


Ich fang mal an mit meinen Lackschäden;
Weil ich noch nie restauriert habe, wüsste ich gerne wie ich das angehe. Muss ich die Stellen vor dem Nachmalen anschleifen? Wenn ja, wie viel und wie großflächig?
Muss ich bei der Farbe auf eine bestimmte Marke achten oder grad Lackspray mit Maske (oder Lackstift) aus dem Baumarkt?
Was ist wenn ich eine Farbe nicht auf Anhieb finde - kann ich irgendwie "durchsichtig" was machen um vor Rost zu schützen oder ist es nicht nötig?

EDIT:
Hier Fotos:
image-jpeg.330691

image-jpeg.330692

image-jpeg.330700

image-jpeg.330704


Hier die Lackschäden:
image-jpeg.330705

Das Blau ist wohl RAL5017 - werd ich dann besorgen :)

image-jpeg.331447

image-png.331503

Und das hier ist Perlmutt - gibt's glaub ich nicht als RAL-Farbcode. Muss schauen wie ich das mache, Versiegeln wär für mich notfalls auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Raleigh Team 1984 "Restauration" - Hilfe / Beratung
Hallo !
Vielleicht stellst Du mal ein paar aussagekräftige Fotos ein die das Projekt sowie die nachzubehandelnden Stellen zeigen.
Erfahrungsgemäss gibts dann immer mehr Feedback als so ganz ohne Fotos...:)

Ob und wenn wie grossflächig Du schleifen musst oder willst hängt sicher von Grösse und Beschaffenheit (Rost ?)der
Lackschäden ab. Generell solltest Du versuchen den Originallack so gut wie möglich zu erhalten.

Welchen Lack Du nimmst ist denke ich sekundär, Hauptsache die Farbe passt. Für kleinere Schäden - sodenn Du sie
denn wirklich ausbessern und nicht lediglich konservieren möchtest (z.b mit Wachs) eignet sich ein Lackstift , bei Teil-
lackierung grösserer Schäden (z.b komplette Sattelstrebe) erzielst Du mit der Sprühtechnik bessere Ergebnisse
Lass uns mal an Deinem Projekt teilhaben !;)
 
Hallo, danke dir! Werd ich gleich mal machen :)

Okay, das könnt ihr ja gleich beurteilen ;) (Bilder) Es sind aber Lackschäden ohne Rost (3 an der hinteren Strebe wegen Fahrradständer (ja.. Fahrradständer.........) und eins vorne, k.a. wie das reinkam).

Alles klar :) Konservieren wäre beim kleineren Zeug auch gerne möglich - da bitte Infos ob es Sinn macht und wenn ja, wie man konserviert ;)

Ja das Projekt soll eigentlich entweder hier reinkommen, oder aber ich frage hier nur und berichte / zeige Fortschritte im anderen :D Mal sehen :D
Wird auch nicht sehr lange zeitlich dauern, ich werde demnächst alles bestellen / kaufen gehen und dann nächste und übernächste Woche zusammenwursteln. Vorher wird schonmal sauber gemacht :)
Außer die Laufräder - Da weiß ich noch nicht ob die neu werden, hier gekauft werden oder teils neu aufgebaut werden (Bilder der Naben folgen dann).
 
Na, das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus vom Zustand her.
Was gibtes denn da zu "resraurieren" ?
Ich würde es erst einmal sorgfältig säubern. Ich bin sicher dass Du von den derzeit sichtbaren kleineren Schrammen mit einer Autopolitur (bitte vorsichtig einsetzen) die Hälfte weg bekommst.
Der verbleibende Rest würde mir persönlich keine grossen Sorgen bereiten. Wenn es wirklich ein perlmuttfarbener Lack ist sehe ich wenig
Chancen dass Du exakt den gleichen Farbton irgendwo findest. Da machst Du dann beim Versuch der Ausbesserung mit weissem Lack
mehr kaputt als dass es hilft (spreche da aus Erfahrung...)
Warum willst Du denn einen neuen Laufradsatz haben, der verbaute sieht doch gar nicht schlecht aus ?

Überhaupt macht das ganze Rad mit allen Teilen doch einen sehr brauchbaren Eindruck. Auseinandernehmen (hast Du das Werkzeug dafür ?)
reinigen, Lager neu fetten, ggf neue Bremszüge, neue Kette, vernünftige Hakenpedale und ab auf die Strasse damit !
 
Ich weiß :) Daher hab ich es ja auch gekauft :) :D
Ich hole es morgen ab und zerlege es um gründlich zu säubern und zu polieren :)
Hab nen Fahrrad Reiniger (sowas zum Einsprühen und abwaschen) da und Alupolitur :) Autozeugs haben meine Eltern sicher auch irgendwo.
Inwiefern vorsichtig?
Wie polier ich die denn anständig raus? Grad mit Tuch und kreisen oder?

Zum Auseinandernehmen hab ich denke ich alles...
Kurbelabzieher hab ich mir neu besorgt, die gewöhnlichen Maul Schlüssel und Inbus hab ich schon seit immer und Kabelschneider auch. Hab nur keine Kettenpeitsche und keinen Kassettenabzieher, weil ich nicht sicher bin was es für eine Kassette ist bzw. wie ich die abbekomme.
Tretlager lass ich mir im Laden rausnehmen / tauschen ... :) Oder bestell dieses Teil grad mit, mal schauen :D Muss ja auch schauen was es für ein Lager ist ;)
Wie mache ich das bei den Radlagern? (säubern / neu fetten)

Neue Züge hab ich (die Rennnrad Züge von shimano) und neue Kette muss ich noch, ebenso wie die Pedale :)
Bei den 2 Artikeln hätte ich auch gerne Empfehlungen von euch, was so gut und für meinen Zweck und mein Rad geeignet ist :)
 
Diese grün eloxierten Schalthebel müssten ja die 1051er sein für 7fach. Die gabs '84 noch nicht. Solltest du da trotzdem eine 6fach Uniglide Kassette hinten drauf haben (was eher für 84 spricht) bräuchtest du zwei Kettenpeitschen um sie runter zu machen. Bei 7fach nen Abzieher für Hyperglide. Ausser es handelt sich um einen Schraubkranz. Kann man alles auf den Fotos aber nicht so genau sehen finde ich.

Die Radlager säubern, ggf. neue Kugeln, die Konen und Kugeln und Achse auf Laufspuren und Riefen untersuchen. Wenn alles ok dann wieder mit neuem Fett zusammenbauen und Spiel einstellen. Vorne brauchst du einen 13er und hinten einen 15er Konusschlüssel. Die Muttern müssten 16/17er sein. Da reicht ein Ringschlüssel.
-----
Edith sagt: Vieles was die Überholung der Technik angeht kannst du als Einstieg bei "RJ" auf Youtube mal anschauen um einen Eindruck zu bekommen:
https://www.youtube.com/user/shyflirt1/

Suchbegriffe: Hubs, Hub Removal, Bearings, Uniglide cassette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ilovevintagebikes Ich glaub die 105er Gruppe wurde da komplett nachgerüstet :) Ich meine das Rad kam ja auch mit Schlauchreifen auf den Markt und hier sind es andere LRS :D
Ich montier mal das Rad morgen ab und mach Fotos von der Kassette und schick die euch ;)

Ok bei Thema
Konen und Kugeln und Achse auf Laufspuren und Riefen untersuchen
schick ich auch grad Fotos :p Kann ich ja selber evtl. schlecht beurteilen :)

Danke für den Tipp- Werde vorbeischauen!
 
Hab mich bisschen ungeschickt ausgedrückt. Die Konen werden ja auf die Achse draufgedreht. Diese sollten dort wo die Laufbahnen der Kugeln sind keine Vertiefungen haben. Passiert wenn die Kugeln ohne Fett laufen. Das alte verharzt einfach mit der Zeit z.B nach 20 Jahren ohne Service. Die Achse selbst sollte nicht verbogen sein.

unbenannt-1ins30.jpg


Auf der silbernen Bahn (im Bild) laufen die Kugeln. Die sollte keine Krater haben sonst wird das nix mit schönen weichen Lauf.

unbenannt-3giora.jpg


Hier drin sollte es auch gut aussehen (Bild). Ist ne 600er Vordernabe. Das was da rechts nach Schaden aussieht sind noch Tropfen vom Reinigungsmittel.
 
Ist denn 1984 sicher?
Zeig mal die Ziffern unterm Tretlager...
...das Teamdekor war ja ein paar Jahre aktuell, könnte doch auch ein 86er mit 105 sein, oder?
 
Ist denn 1984 sicher?
Zeig mal die Ziffern unterm Tretlager...
...das Teamdekor war ja ein paar Jahre aktuell, könnte doch auch ein 86er mit 105 sein, oder?

Das dreifach vernietete Raleigh Badge lässt vermuten das es tatsächlich von 1984 ist. ;)

image-jpeg.330705


Trotzdem wären die ersten vier Zeichen der Seriennummer interessant um diese Schätzung zu verifizieren.
Da er das Rädchen aber erst heute abholt bekommen wir sicher heute Abend ganz viele tolle Bilder von allen Seiten.
:D

Mille - Greetings
@L€X
 
das hier vorgestellte rad ist doch in top zustand.
zu mir unterwegs ist eine echte rostlaube, ich lese mit interesse, welche farbnummern sich eignen;):D
hier ein verkäuferbild:
$_57.JPG
 
Hey Männer (und Frauen?)!
Das Rad ist da - Wurde zerlegt und 3h gesäubert und minimaler Flugrost mit Metallpolitur und nem Tuch in wenigen Sekunden entfernt :D

"Neues":
- Keine Schlauchreifen! Die Naben sind beide Shimano 105

- 20er Reifen sind drauf, fahren sich eig. gut und Profil ist noch drauf :D Die alten Schläuche halten sogar die Luft drinne :D

- Biopace Kettenblätter haben an den Zähnen kaum Abnutzung, muss schauen ob die Kette sogar noch "kurz genug" ist (wie messe ich das nochmal mit nem Schieber nach?)
EDIT: Kette ist zu kurz :D Wer faul ist: Kette zusammendrücken und am Kettenblatt schauen ob sich ein Glied "rausheben" lässt. Wenn ja → am besten nochmals mit Messschieber aber eig. ist die hin

Bilder und Seriennummer schicke ich gleich zu ;)

Das Rad fährt sich wunderbar! Speichen musste ich nachziehen und hab ich mangels Speichenschlüssel (ist unterwegs) mit nem verstellbaren Maulschlüssel (Tipp für notfalls! :D) gemacht. Somit ist das Rad auch einigermaßen gerade (was es vorher nicht war) :daumen:
Muss Bremsbacken neu holen (hart geworden) und Bremszüge (dreckig).
EDIT: Jagwire Kabelzugset ist auf dem Weg

Bin grad am schauen wie ich die Gangschaltung eingestellt bekomme :D Da schleift's hinten in manchen Gängen ^^
EDIT: Schaltung läuft! :) (Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, dass die Zähne der Kassette verbogen sind? (nach innen, zur Nabe hin)
Hatte länger nur ein Rad mit Nabenschaltung....
EDIT: geklärt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das meinst, ja ist normal;).
T9V6Vu2.jpg
Okay gut :D :D :D Wollte nur sichergehen :p Also ja es ist das selbe ;) (Hab schon vermutet, dass das für die Schaltung ist - dass das besser läuft) Und kann es sein, dass irgendwo mal ein Zahn kürzer ist?
Wollte selber Fotos schicken aber war dann schon zu dunkel :)
Leider ist mein Zimmer im Keller und daher kann ich meine Räder nicht im Zimmer behalten weil das so ne komische Wendeltreppe ist, da würd ich jedes Mal beim hoch / runtertragen ne Menge Gummi an den weißen Wänden verteilen :(


Neue Fragen :
- Bin 2 Proberunden gefahren (jeweils nur nen kilometer oder so - sicherheitshalber :D).
Vorher hab ich wie schon gesagt meine Speichen gespannt, also sind die Räder jetzt schön rund allerdings weiß ich nicht ob die Spannung allgemein noch zu niedrig ist - woher weiß ich das?

- Beim Fahren ist mir ein recht lautes Geräusch aus den Radlagern aufgekommen. Nix wildes aber einfach laut. Bin daher auch nicht weitergefahren, kann es sein, dass das Fett einfach hart geworden ist?
Das Fahrrad war allgemein sehr stark gefettet, was ich toll fand (außer dass man viel putzen musste :D) weil dadurch kaum Rost vorhanden war und eben wenig Verschleiß durch das eifrige Ölen und Fetten. Daher denke ich nicht, dass die Lager "Metall auf Metall" laufen.
Fällt euch was dazu ein?
Wenn nicht werde ich am Dienstag (wenn ich wieder Zeit hab) die Kugellager rausholen und nachschauen.
Freue mich auf Tipps :) (k.A., z.B. "die Lager sind hin - hol dir neue" - dann kann ich die bis Dienstag schonmal besorgen :))

EDIT
: Das Vorderradlager konnte ich mir schon vornehmen. Das Fett war leicht verharzt, ist jetzt frisches drin (sehr viel - ich denke das ist richtig so oder(?)). Klingt aber gleich :D War also halb so wild, dass ich vorher so gefahren war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal an den Speichen Zupfen, "Pling" ist besser, "Plong" schlechter.
Aber nicht übertreiben, erstmal alle Nippel eine Vierteldrehung Richtung fest, wenn "Plong".
Die Lager lassen sich leider nur demontiert beurteilen.
Die 105 ist gutes Fahrmaterial, kann also bleiben.
 
Optimal, danke! Werd ich später testen.
Soll ich fotos von den Kugeln schießen oder wovon....?
Alles klar :daumen:
 
Vielleicht eine blöde Frage, aber....
Wie krieg ich an den Kurbelarmen die Plastikkappen ab, ohne die zu beschädigen?
Das Ding ist, da gibts keinen Schlitz für nen Schraubenzieher oder so, sondern nur 2 Löcher auf der Oberfläche (nicht am Rand) und das Plastik ist sehr weich. Wie krieg ich es dann ab?

EDIT: hier ein Foto
Screen Shot 2016-05-06 at 10.20.39.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten