• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh super record, Ritzel tauschen

martin-f5

Mitglied
Registriert
20 Juli 2011
Beiträge
154
Reaktionspunkte
18
Hi, oder hello,
das Raleigh spricht ja englisch...

also ich hab mir ein nettes Raleigh super record angelacht und bin fasziniert.
Aber die Übersetzung passt nicht so in mein Revier, hinten 14 - 25, vorne habe ich nicht gezählt.
Ist eine 2 x 5 Shimano 600 Schaltung.
Was ich bräuchte wäre so ca. 12 - 27, dann könnte die Kurbel drin bleiben.
Kann mir hier jemand Tipps geben?
 
Was genau ist jetzt deine Frage?
Ob die Übersezung ok ist? Wie man das Ritzelpaket wechselt? Wo du einen 5-fach Schraubkranz herkriegst?
 
also ich schaff mit dem 25 hinten und dem kleinen Kettenblatt vorne nicht alle Berge hier, bei 14% wird es eng.
Und vorne groß und hinten 14 ist mir auf der Ebene zu kurz übersetzt, geht so bis knapp 40 km/h.

Nein also die Frage ist einfach, gibt es andere Kassetten mit meiner Wunsch Abstufung 12 - 27 5fach für das alte RR und dann,
wenn ja, wie geht es runter?
 
Bin da zwar kein Experte, aber 12-27 auf nur 5 Ritzeln klingt schon unwahrscheinlich. Das sind schon satte Sprünge.
Was hat das Rad denn für eine EB hinten? 120mm? Dann auf 126mm aufweiten lassen und 7-fach Ritzel verbauen...da dürfte die Chance höher liegen was zu bekommen.
 
Moment, die Sprünge sind zwar groß, aber 27/28 hinten schon nötig.
Das 52/14 flach nicht reichen halte ich für unwahrscheinlich, oder meinst Du bergab?
 
also ich schaff mit dem 25 hinten und dem kleinen Kettenblatt vorne nicht alle Berge hier, bei 14% wird es eng.
Und vorne groß und hinten 14 ist mir auf der Ebene zu kurz übersetzt, geht so bis knapp 40 km/h.

Nein also die Frage ist einfach, gibt es andere Kassetten mit meiner Wunsch Abstufung 12 - 27 5fach für das alte RR und dann,
wenn ja, wie geht es runter?

Das ist keine Kasette , sondern ein Schraubkranz , 5 fach .
14 - 28 Zähne ist eine übliche Strufung , kleiner 14 ist nicht zu bekommen .
Schau mal die ebay Nummer : 371009223366 an , der ist qualitativ sehr gut .
Es gibt auch Billigteile aus China für ca 20.- , und ehrlich die funzen auch.
Einfach " Zahnkranz 5 fach " eingeben dann hast du die .
Zum abnehmen des Zahnkranzes brauchst du ein spezielles Werkzeug , als Einmalaktion würde ich zu einem Fahrradschrauber gehen , und den Kranz abschrauben lassen , Minutenaktion .Kaffekasse .
 
Ganz genau; wobei ich mit einem China-Kranz schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe. Weiß gar nicht mehr genau, was das Schadensbild war, würde ich aber nicht mehr kaufen.
Was Du auch/zusätzlich machen kannst, wäre vorne ein kleineres Kettenblatt zu montieren. Wieviel Zähne hat denn dein Kleines vorne? 42? Je nach Lochkreisduchmesser geht das auch etwas kleiner. Mach am besten mal ein Foto von der Kurbel.
Und miß mal die Einbauweite hinten (Hinterrad ausbauen und den Innenabstand zwischen den Ausfallenden messen), wenn das 126mm sind, gehen auch 6 oder 7 fach Schraubkränze.
Und schreib doch mal in welcher Ecke Du wohnst, mit etwas Glück findet sich ein Forumisti, der Dir zur Hand geht.
VG Ralf
 
Moment, die Sprünge sind zwar groß, aber 27/28 hinten schon nötig.
Das 52/14 flach nicht reichen halte ich für unwahrscheinlich, oder meinst Du bergab?
52/14 reichen normal für um die 60 km/h (120 Umdrehungen), wenn man schnell treten kann auch deutlich mehr. Darüber kann man rollen lassen.
 
120 Tritt Frequenz schaff ich nicht, liegt's also daran :)
Ich werde aber am Montag mal das Kettenblatt vorne auszählen, dann weiß ich mehr.
14-28 hört sich auf jeden Fall gut an, aber dazu baue ich erst mal das Hinterrad aus und mach mal Fotos.

Hier schon mal die ersten :)

Der Garmin diente zur Geschwindigkeitsmessung und passt natürlich überhaupt nicht an das schöne englische Meisterwerk, und die Klicks eigentlich auch nicht.

12141408550578723-1597249664.jpg
12131408550556088-1015004825.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
42 / 54 vorne, das bedeutet ich könnte statt dem 42 ein kleineres drauf machen,
hinten ist wohl kein Platz für eine 6 fach Kassette?
Der Lenkervorbau könnte auch länger sein, so 3 cm vielleicht.

Was brauche ich nun?

20140825_122156.jpg
20140825_121817.jpg
20140825_121710.jpg
20140825_121553.jpg
20140825_121510.jpg
20140825_121454.jpg
20140825_121423.jpg
 
Was die Fotos mit dem Zollstock genau sagen weiß ich nicht, aber ein 38-er als kleines Blatt passt vorne drauf und ein 6fach Kranz hinten. Ach ja, schnelles Treten kann man lernen, ist nur eine Frage der Übung. Ok, über 250 U/min ist auch genetische Veranlagung entscheidend. ;) Ein Trittfrequenzmesser mit akustischer Warnung, wenn man unter 100 kommt ist hilfreich.
 
14 - 28 Kranz ist ganz ok , und ob der 5 oder 6 Stufen hat ist ziemlich wurscht , für einen 6 fach Kranz müsstest du die Nabe umspacern ( linke Seite Distanzscheibe zwischen Aussenmutter und Konus raus , dafür selbige rechte Seite rein z.B. ) , und das Rad wieder mittig zentrieren , dann würde ein 6er Kranz wohl passen , aber mit 5 ist das als Hobbyradler völlig ok.
Und du soltest die komischen Einstellschrauben in den Ausfallenden eliminieren ( braucht man eh nichtwenn das Rad richtig zentriert ist ) dann kannst du das Rad ganz nach hinten in den Ausfallern setzen , das verbessert die Schaltbarkeit auf das 28er Ritzel dramatisch .
 
Und du soltest die komischen Einstellschrauben in den Ausfallenden eliminieren ( braucht man eh nichtwenn das Rad richtig zentriert ist )
Das ist, mit Verlaub, quatsch, denn:
dann kannst du das Rad ganz nach hinten in den Ausfallern setzen , das verbessert die Schaltbarkeit auf das 28er Ritzel dramatisch .
Ja, weiter nach hinten ist bei großen Ritzeln gut, bei kleinen jedoch weiter nach vorne. Die Schräubchen haben die Funktion, die an heutigen Schaltwerken von der b- Schraube übernommen wird.
 
5fach Kranz mit 14 -28 würde wirklich gut passen. Die Zentrierschrauben für Ausfallenden auf jeden Fall drin lassen.
Sie zentrieren das Laufrad nämlich mittig, unabhängig wie eingespeicht wurde, und sorgen dafür das das Laufrad perfekt geraudeaus läuft.
Wenn das Laufrad weiter nach hinten wandern soll, dann eben die Zentrierschräubchen entsprechend nach hinten drehen Richtung Ende des Ausfallers.
Dafür sind diese Schrauben ja auch geschlitzt bzw. die modernen aus E.-Stahl mit Kreuzschlitz versehen.
 
Das ist, mit Verlaub, quatsch, denn:

Ja, weiter nach hinten ist bei großen Ritzeln gut, bei kleinen jedoch weiter nach vorne. Die Schräubchen haben die Funktion, die an heutigen Schaltwerken von der b- Schraube übernommen wird.
Na ja , 14 Zähne ist ja nicht wirklich klein , oder ?
Und ohne die Schraube drin geht es deutlich weiter nach hinten , weil ja der Schraubenkopf und die komprimierte Feder wegfallen .
Egal , ich finde die Dinger überflüssig , man kann auch so das Rad nach Bedarf einsetzen , es sein denn man ist nicht nüchtern oder hat einen Schiefblick.

Ergänzung :
Auch zu früheren Zeiten , also ganz früher , gab es schon diese Schräublein , da gab es noch lange keine Schaltungen mit "A" oder "B" Einstellmöglichkeiten , da waren die Konstruteure Jahrzente vorausschauend .... , Donnerwetter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auf einigen meiner Räder 14-28, bei einem sogar 14-29, sowohl 5 Fach als auch 6 Fach und ich bin draufgekommen, am besten funktionierts bei mir, wenn die Hinterachse genau mit dem Gewinde des Schaltauges fluchtet.

Achtung beim vorgeschlagenen CYCLO Schraubkranz brauchst du einen speziellen Abzieher, den es so gut wie nirgends zu kaufen gibt, ich hab mir einmal einen anfertigen lassen, leider war der nach einem Kellereinbruch weg
 
Zurück
Oben Unten